Motorenfrage 1.8 T

  • Aaaalso ich bekomme in den Nächsten Tagen einen APY Motor für nene Guten Kurs komplett...


    die Frage ist jedoch ob ich wirklich nur die Ladergeschichte tausche oder gleich den Rumpf...das Problem ist das der AQX einfach alles was man bisher bei den 1.8 T´s gekannt hat auf den Kopf schmeisst...


    Ich fasse nochmal kurz die Infos die ich von euch bekommen habe zusammen...Interessant wäre wenn das ganze mal wirklich jemand bestätigen könnte:


    (für mich wichtige)DATEN AQX:


    --Me 7.xx(wobei ich anhand des vorhandenen LD Sensors auf 7.5 tippe)
    -- Große Pleuel??? Bitte das mir nochmal jemand bestätigt das er tatsächlich die Großen Pleuel(20 mm) drin hat...
    --LD-Sensor
    --Ansaugbrücke von Rechts
    --Euro 3 oder Euro 4??


    Grüsse

  • ME 7 mit kleinem Baustein!
    Ja er hat die 20 mm Kolbenbolzen aber keine dicken Pleuel!
    Sensor sitzt im Kunststoffrohr zwischen Drosselklappe und Ladeluftkühler
    Ansaugbrücke sitzt mittig vorne. Drosselklappe geht zur Fahrerseite ist ja auch logisch weil dort auch der SMIC sitzt.
    Euro 3 bzw. D3


    :rolleyes:

  • Aaaalso bin nuns chon bissl schlauer diesbzgl....


    Die Pleuel haben laut ETKA die gleichen TN´s (war aber auch logisch denn es gibt am 1.8 er nur 2 Pleuel)...
    Wenn dann wirds ohnehin nur der AQX...Der andere hat variiert auch laut TN in einigen Punkten(düsen,Brücke etc...)


    Zum Flashen...hab mit meinem Spezi Recherchen getätigt und anscheinend ist es wirklich so das der Kübel trotz Me 7 nicht via OBD Flashbar ist (Schade,hindert mich an meinem Projekt trotzdem nicht)...


    Interessant wird das ganze jedoch wenn ich den kompletten APY rein klopfe..den einzigen Marginalen Unterschied zwischen den Beiden Motoren sehe ich nur am Steuergerät und an den Lambda Sonden...(vl schaffen wirs den AQX Kabelbaum so umfriemeln das die Lambda auch gefressen wird)...DENN...sofern dies möglich ist, trau ich mich wetten eine Me 7.5 auf dem Kübel zum Laufen zu bringen...halte euch auf dem Laufenden...


    Wie gesagt, Motor wird am Samstag mal geholt...Einen Preiswerten GP01 muss ich nun mal finden



    Gruss

  • Hey MostWAnted.
    WIeso hat deiner so ne Kack EuroNorm??


    Hab gerade nochmal EXTRA in meinen Schein geschaut


    "Schadstoffarm D4" !!!


    Und ich war immer der meinung der AQX hätte die 19mm kolbenbolzen ?

  • Da ich zufällig mal wieder hier online bin kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    Folgende Dinge kann ich mit Sicherheit von meinem Ibiza mit AQX sagen:


    Motorsteuerung ist eine ME7.5 mit AM29F400BB Baustein (512Kb Filegröße)
    Abgasnorm ist D4
    Die originalen Pleuel haben einen 20mm Kolbenbolzen


    Gruß Sven

  • Bei der Besteuerung und der Abgasuntersuchung macht es in der Tat keinen Unterschied ob man Euro3 oder D4 hat aber um D4 zu kriegen muss man schon schärfere Grenzwerte einhalten als bei Euro3.
    Das macht z.B. Probleme wenn man einen Turboumbau eintragen lassen möchte, bin schon länger auf der Suche nach jemandem der mit Entweder einen größeren Lader mit D4 Abgasnorm einträgt oder die Abgasnorm der Karosse auf Euro3 umschlüsselt, scheint aber nach bisherigen Erkenntnissen beides nicht ohne weiteres möglich zu sein.