Seat Portable System - Update mit Ladedruck und co.

  • Also beim Garmin:


    Navigation->Weitere Funktionen->Einstellungen->Allgemein


    Da kannst du Tag und Nachteinsrellungen anpassen in der Helligkeit


    Mal abgesehen davon, hat sich bei mir mit dem Update auf den ersten Blick gar nichts geändert.


    Aber warum funktioniert die G Anzeige nicht?!


    Kann mir da jemand Diagnosesupport geben via VCDS im Raum 50389?

  • Also bei mir tuts dann jetzt auch! War von Haus aus auf Nacht eingestellt -Facepalm- Umgestellt auf "Automatisch" und jetzt schaut es erstmal super aus :)
    Und er übernimmt es tatsächlich fürs ganze System.. Warum aber sind die Einstellung nur über das Navi zu erreichen? :klatsch:


    Naja was solls, danke noch mal für den Tipp! :thumbup: Die Tage geht es auch mal ans updaten.

  • Hallo zusammen,


    da ich selbst ja nur einen FR fahre und keinen Cupra, habe ich mich etwas umgesehen, wie ich das Performence Display bekomme.


    Anbei geht´s zu einer Lösung:
    http://www.seatcupra.net/forum…b6abbf643&t=409300&page=7


    Allerdings kann man immer nur entweder das Performence Display ODER den ECO Trainer auswählbar machen. Das ganze kann mit einer App am Navi hin und her geschaltet werden, am besten mal selbst rein lesen.


    Habe die neueste Version verucht, hat prima geklappt, nur dass das Handy nicht mehr gescheit verbunden hat und die Live-Services nicht mehr funktionierten. Hab dann das Backup eingespielt und jetzt funktioniert alles wieder.
    Ich für meinen Teil werde den Thread weiter verfolgen, kann ja nicht mehr all zu lange dauern, bis es perfekt funktioniert.


  • Hallo,


    kannst du vlelleicht auf Deutsch beschreiben wie du das gemacht hast und welche Dateien verwendet hast.


    Danke


    lg

  • Hm, ja ich denke ich kann.


    Also zunächst den download link im Posting Nr. 121 klicken. Du bekommst dann eine *. zip Datei, welche du entpackst.


    Darin befindet sich ein Ordner "Navigon" und darin wiederum lauter "watchdog ..." Dateien und ein Ordner "Apps".


    Du schließt jetzt dein Navigon am den PC an und öffnest den Systemordner (nicht die Speicherkarte). Darin sind jetzt auch diese watchdog Dateien und der Apps Ordner.


    Kopiere nun die runtergeladenen watchdog Dateien auf das Navigon und ersetze die originalen. Dann gehst du in den runtergeladenen Apps Ordner und kopierst den kompletten Ordner "VWbeamLight". Füge in in den Apps Ordner auf dem Navigon ein (falls schon vorhanden, einfach überschreiben)


    Das war es dann auch schon mit der Installation.



    Verwendung:


    Wenn du das Navigon im Auto startest hast du am Anfang die vier Schaltflächen Fahrzeug, Status usw.
    unten steht "Apps". Darüber kannst du dann die App "ECO-Performence" starten. Darin sind links 2 Buttons, mir denen du entweder das Performance Display oder den Ecotrainer aktivieren kannst. Das braucht dann einen Moment.


    Aufrufen kannst du die entsprechende Funktion dann über den Menüpunkt "Fahrzeugführer".
    Wichtig: Es wird immer nur das eine oder das andere angezeigt!


    Viel Spaß damit.


    Ach und die Buttons auf der rechten Seite in der App "ECO-Performence" lassen Skins laden, die die Optik verändern. Hab ich aber nicht getestet.



    Gruß rip


    PS: unbedingt vorher ein Backup machen!



    gesendet von meinem Nokia 3210 per SMS




    Edit: falsche Posting-Nr. angegeben

  • Servus,


    kann mir jemand bitte verraten, wie ich den Ecotrainer nach dem Update aktivieren kann? Finde ihn unter Apps zum Beispiel nicht und auch sonst habe ich ihn unter "Fahrzeug" auch nicht zur Auswahl.
    Oder mag das am Cupra liegen?


    PS: Ich brauche diesen Nachdenk-Smiley, der sich am Kinn kratzt und den Facepalm-Smiley :thumbup:

  • Wenn du einen Cupra hast, hast du den Ecotrainer nicht.
    Auch mit dem Tool welches ich oben erklärt habe, geht es (meines Wissens nach) nicht.


    Wenn du einen normalen Ibiza hast, findest du in im Menü "Fahrzeug"


    gesendet von meinem Nokia 3210 per SMS

  • Vielen Dank ripifrope710!
    Hat sofort funktioniert. Leider hakt die Turbo-Boost Anzeige etwas und der G Messer funktioniert nicht, bei dir genauso?
    Der Rest jedoch ist super!
    Auch die Bluetooth Verbindung funktioniert problemlos, hat sich das Problem bei dir mittlerweile auch geklärt?
    viele Grüße


    Anbei: Bei mir hat das Bluetooth dann beim zweiten start jedoch auch gestreikt, im UK Forum steht jedoch die simple Lösung für das Problem. Habe das gerade gemacht und werde es mal testen!

  • Hallo Nic,
    schön dass sich doch nochmal jemand meldet.


    Ich habe schon lange wieder die originalen Files drauf, da ich auf das Bluetooth noch verzichten kann.
    Es tritt in der Tat erst beim zweiten Mal auf, dass keine Verbindung zustande kommt. Wenn das Gerät bei gestartet wird (nicht nur Standby), dann geht es wieder ein mal und dann nicht mehr.


    Verrate uns doch bitte diese einfache Lösung, damit wir hier alles zum Thema gesammelt haben ;)


    Gruß!


    gesendet von meinem Nokia 3210 per SMS

  • Hallo Ripifrope,


    nach einigem hin und her, schlaumachen im UK Forum und probieren, funktioniert es nun tadellos. Ich bin sehr begeistert!


    Die Lösung ich total simpel, man muss nur wissen wie, das es auch im UK Forum nicht gleich ersichtlich ist, deshalb werde ich das nun mal hier beschreiben.


    Man geht vor, wie ripifrope es beschrieben hat (vielen Dank nochmal für diese Mühe).
    Doch das Problem ist, dass einige Parameter in diesem Program falsch sind, welche das rebooten des Bluetooths nach dem Standby verhindern. Hier die einfache Lösung:


    Nach dem ihr alles kopiert habt, geht ihr auf eurem NAVIGON Ordner auf die kopierte Datei Watchdog_VwUserShell. Da öffnet sich dann ein TEXT Editor. Ganz oben steht ActionAtTimeout &
    ActionAtTermination. Dort müsst ihr beide Parameter auf 1 stellen, normal steht bei einem null.
    Also steht da dann ActionAtTimeout = 1 & ActionAtTermination = 1.
    Abspeichern nicht vergessen!
    Das war es schon fast. Danach gibt es nochmal eine Datei die heißt Watchdog_BTCore.ini. Dort wieder in den Text Editor rein und den einen Parameter diesmal von ActionAtTermination = 0 auf ActionAtTermination = 2 stellen. Wieder abspeichern!
    Danach funktioniert alles wie es soll, da ich mein Navi erst jetzt geupdated hatte, sogar viel besser wie vorher.
    Ich hoffe ihr konntet mir folgen, und gibt mir Rückmeldung ob es bei allen geklappt hat, viel Spaß schon mal damit!


    Falls noch jemand Fragen hat, einfach melden!


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und habe mal einen kleine anmerkung. Erstmal vielen Dank für die tollen Anleitungen.
    Ich habe leider nur ein problem und zwar habe ich das Navigon mit den aus der Zip Datei notwendigen Dateien versorgt allerdings fährt mein Navi sich hoch und wenn ich dann unter Aps die Eco Performence app öffnen will steht dort ein Fehler und zwar fehlt die VwBemalight.exe und das Navi startet sich im sekundentakt neu :(


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem.


    Danke schonmal


    Mario_S


    Es geht scheinbar nicht bei eimem Cupra naja schade

  • hallo, auch ich bin neu hier, wollte das ganze bei meiner freundin im ibiza installieren.
    bekomme allerdings die selbe meldung, hatte das schon wer, bzw was wurde gemacht?
    gehe ich auf die sd karte, rebootet das gerät.
    lg eric




    habe jetzt den ordner und die neun kopierten dateien erstmal wieder entfernt und durch die alten ersetzt.
    die musik läuft erstmal wieder auf dem gerät.
    ladedruck und co wären allerdings dennoch interessant.
    wenn jemand das selbe problem hatte und mir seine lösung erläutern könnte, wäre ich sehr dankbar.
    lg

  • hallo nic, ist deine beschreibung nur für das problem mit der bt verbindung gedacht oder generell?
    lg eric

  • Hi Dschungeljim,


    die Anleitung von mir ist natürlich nur zum Beheben des Problems mit der Bluetooth Verbindung. Ohne ripifropes Anleitung kommst du ja garnicht zu den Dateien.
    Bei mir läuft immer noch alles tadellos, außer das Umschalten auf den ECO Modus geht nicht mehr. Ist mir aber auch egal, das Performance Display mag ich eh viel mehr :D


    Witzig ist auch die Funktion um t von 0-100 zu messen, erspart man sich Geld für V Boxen. Scheint auch ziemlich genau zu sein.


    Leider ist die Zeit mit meinem Ibiza so gut wie vorbei, bin euch mit einer anderen Automarke fremdgegangen und warte gespannt auf Juli :)


    Solltet ihr trotzdem noch paar Fragen bezüglich des Bluetooth Problems haben, einfach melden!

  • Moin,


    gehöre seit Mittwoch nun auch zu den Cupra-Besitzern und habe direkt zwei Fragen zum Navigon-Multimedia-System:


    Sorry falls es in den 10 Seiten hier steht, aber kann mir die gerade zeitlich nicht alle anschauen.


    Gibt es ein Update oder eine App, die die Anzeige der Öltemperatur anzeigt? Was ich hier auf den ersten Blick gesehen habe war nur Ladedruck usw. Wie komm ich denn da dran? Via Update?


    Und im Hauptmenü des Navis hab ich die Möglichkeit Apps aufzurufen, bisher nur das Handbuch - gibt es ggf. ein Update bzw. eine Internetseite wo ich solche Apps beziehen kann? Habe irgendwo auch schonmal was von Spotify & Co gesehen.


    Noch 'ne Frage: Kann ich irgendwo einstellen dass das Navi in Menü XY hochfährt? Also Zündung an, direkt zum Mediaplayer oder direkt zum Bordcomputer?


    Habe die Anleitung durchgelesen, da stand aber nichts zutreffendes drin.



    Danke schonmal für die Hilfe! :drive:

  • So Guten Tag an Alle :)


    Am Mittwoch bin ich auch stolzer Besitzer eines Seat Cubra 1.4 TSI Bj11.2011.


    Die wohl aller wichtigste Frage an euch:


    Kann ich ein Navi einbauen, oder sollte ich die schöne Halterung vorne schnell vergessen und wohl ein externes Navi oder ähnliches holen?
    Ich habe mich etwas durchgelsen hier, soweit ich das beurteilen kann besitze ich nur den Stromanschluss für meinen 6J Bj.2011. Hätte ich das auto schon könnte ich ja schauen ^^


    Mein Händler hatt einfach gesagt gibt kein Navi, ich war bis dato nicht informiert das man das ja vorne einbauen kann, und ich wunderte mich noch was das sein sol xD


    Hoffe auf eure Hilfe/Ratschläge und ähnliches :)


    Vielen Dank