Plötzlicher Leistungsverlust beim 1,9er TDI AFN + Ruckeln im Leerlauf

  • Hallo,


    als TDI Neuling bräuchte ich mal Hilfe:


    Ich fahre den TDI in der Regel eher gemächlich, schalte früh hoch, drehe die Gänge selten aus. Alles Ok dabei, Motor hat volle Leistung.


    Nun habe ich aber ein paar Mal dann doch die Gänge ausgedreht. Einmal bei ca. 4000 UpM, ein anderes Mal bei ca. 3500 UpM war plötzlich die Leistung weg, es fühlte sich an als würde der Turbo fehlen. Motor ausgemacht, wieder angemacht, alles wieder gut, volle Leistung. Was könnte das sein? Wo kann ich mit der Suche anfangen?


    Generell vibriert die ganze Karosse im Leerlauf, so bei 8502 UpM , orderes und rechtes Motorlager habe ich vor wenigen Wochen gegen neue gewechselt. Mir scheint der Motor läuft ruhig im Leerlauf , ab etwa 1200 UpM ist das Vibrieren weg. Ich habe mal was gelesen, dass das eventuell an den Einspritzdüsen liegen könnte. Aber müsste ich dann nicht bei höheren Drehzahlen auch vibrieren? Ideen zur Fehlersuche?


    Gruß


    Holger

  • Hy,


    wieviel hat dein Ibi gelaufen?
    Kraftstoffilter ist auch mal gewechselt worden?
    Ist das Proble irgendwie nachvollziehbar? (Temperatur, Gang, Drehzahl, Volllast)
    FSP auslesen lassen, wie der PrivateDemon schon gesagt hat.
    Schau mal ob du am Kraftstoffsystem irgendwelche Leckagen erkennen kannst.
    Wie sieht es mit Zahnriemen etc. aus? Ist da schon mal was gemacht worden?
    Ab und an machen die HD-Pumpen mal Probleme im Alter. (Macht sich aber eher mit Rucklern beim fahren bemerkbar.
    Sichtpruefungen die du noch machen kannst: Unterdruckschlaeuche im Motorraum, Druckdose am Turbo.


    MfG
    Bene