Ibiza Cupra "R" TDI // LAST IMPRESSIONS - FOR SALE!


  • Danke! Das "du kranker Typ" fasse ich mal als Kompliment auf. ;)


    Ich gebe mein bestes. Gleich fahre ich los nach Hannover und treffe mich dort mit Daniel (MCEDassel).


    Ich verzichte für meine Autos auf einiges, aber das ist es mir wert. :)


    Bin auch schon dabei den Theard gespannt durch zu lesen und bisher gefällt es mir gut :)


    Jaja die armen Studenten :D



    Vielen Dank! Viel Vergnügen beim Lesen!

  • Mein Fazit zum Besuch in Hannover... Die sind da alle leicht krank. Ich hab mich da mit meinem serienmäßigen Cupra TDI etwas untermotorisiert gefühlt. :D
    Wenn man denkt man hätte viel Leistung, sollte man mal nach Hannover fahren. Da wird einem zu 97,5% das Gegenteil bewiesen. Wenn da Autos mit relativ wenig Leistung rumfahren, sind sie optisch echt richtig gut gemacht. :thumbup:


    Es hat sich gelohnt, werde bald bestimmt wieder da sein.


    Zum Cupra.. Bald gibt's eine Edelstahl-Downpipe in 63,5mm ohne Kat und eine Milltek Abgasanlage ab Downpipe. :thumbup:


    Werde das aber wahrscheinlich alles erst im Winter umbauen. Dann lieber alles auf einmal machen.


    Gruß, Max.

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder. :P


    Erstmal die versprochenen Bilder von der Halle. Hab momentan nur das eine. Die Nussbaum-Hebebühne ist echt super, haben damit einen perfekten Deal gemacht.


    Bild 1 zeigt ein Bild der Halle. Der 1er ist gerade frisch lackiert und gehört einem Kumpel. Wird komplett neu aufgebaut.


    Bild 2 zeigt mein Winterauto. Ein Golf 3 komplett ohne Ausstattung. Keine Servo, keine Klima oder sonstiges. Also kann auch nichts kaputt gehen. Außerdem hat er bis Juli 2013 TÜV und wird danach wohl zum Stockcar. Ich habe den Golf für 180 Euro gekauft, dabei war der Tank noch halb voll. :thumbup: Motorisiert ist die schwarze Rakete mit dem 1.4er mit 60 PS.


    Bild 3 zeigt den Cupra von Daniel (mcedassel) und meinen. Ich habe ihm seine Milltek Abgasanlage ab Turbo inkl. Downpipe ohne Kat abgekauft. Die Lieferung war kostenlos. :thumbup:


    Bild 4 zeigt meinen offenen Motor. Ich habe die Pumpe-Düse-Elemente ausgebaut. Geht doch einfacher, als erwartet. Allerdings saßen die Schweine so fest, dass ich mir erst einmal den passenden Abzieher aus der Firma besorgen. Damit ging es dann aber wirklich fix! :)


    Auf Bild 5 sind die ausgebauten Pumpe-Düse-Elemente zu sehen. Diese sind seit letzter Woche zusammen mit dem Turbolader bei Thomas von H-Turbo. Es wird ein Stage 3 Umbau. Angepeilte Leistung steht auch schon in etwa fest. Werde jetzt nichts sagen.. Nicht, dass ich die Leistungswerte dann nicht erreiche. 8o


    Weiter im nächsten Post!


    :wave:

  • So, weiter im Text.


    Bild 1 zeigt meinen Ibiza ohne Frontschürze, Ladeluftkühler, etc. Der Ladeluftkühler kommt neu, genau so wie die Ladeluftverrohrung.


    Auf Bild 2 sieht man den Cupra ohne Heckschürze. Die Abgasanlage ist auch schon komplett draußen und auch schon verkauft.


    Nun zu Bild 3. Gestern habe ich bei darksidedevelopment.co.uk bestellt. Es ist folgender Artikel geworden: -klick-


    Teuer, aber die Qualität soll perfekt sein. Dann bin ich auch bereit das Geld zu bezahlen. Abrutschende Schläuche werden damit hoffentlich nicht vorkommen. :)


    Die vorderen Bremssättel sind ebenfalls verkauft. Genau so wie die Abgasanlage hier ins Forum! Die Bremsanlage wird aufgerüstet mittels Brembo-Sätteln. Fahre dann 323er Scheiben. Welche Kombination von Belägen und Scheiben es wird, muss ich mir nochmal überlegen. 8) Hab da schon etwas im Auge.. :love:


    So, Kritik ist erwünscht! :) :rolleyes:


    Gruß, Max.

  • Ist schwer verrust, der gelbe :D

    Nun zu Bild 3. Gestern habe ich bei darksidedevelopment.co.uk bestellt. Es ist folgender Artikel geworden: -klick-

    Wieso hast dir nicht die Verrohrung selbst gebaut. Hatte mir auch nen 1m Stück und 5 90° Bögen in 60mm Innendurchmesser als Edelstahl gekaut, am Auto angepasst und mit dem Elektroschweißgerät angeheftet und dann zum Schweißer gegeben.

    Die vorderen Bremssättel sind ebenfalls verkauft. Genau so wie die Abgasanlage hier ins Forum! Die Bremsanlage wird aufgerüstet mittels Brembo-Sätteln. Fahre dann 323er Scheiben. Welche Kombination von Belägen und Scheiben es wird, muss ich mir nochmal überlegen. Hab da schon etwas im Auge..

    Was hälst du von Tarox F2000 mit EBC Yellow-Stuff oder Ferodo DS 2500? Diese Kombi soll sehr gut sein.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Zitat

    Ist schwer verrust, der gelbe :D

    Wieso hast dir nicht die Verrohrung selbst gebaut. Hatte mir auch nen 1m Stück und 5 90° Bögen in 60mm Innendurchmesser als Edelstahl gekaut, am Auto angepasst und mit dem Elektroschweißgerät angeheftet und dann zum Schweißer gegeben.

    Was hälst du von Tarox F2000 mit EBC Yellow-Stuff oder Ferodo DS 2500? Diese Kombi soll sehr gut sein.


    Jau, ordentlich verrußt ist er. Turbolader Hatte ein ordentliches wellenspiel. Hatte bei der Verrohrung nicht so wirklich Lust auf so einen Friemelkram.. Plug&Play gefällt mir besser. ;)


    Hatte Ultimot- Scheiben im Auge. Dazu vielleicht Ferrodo Beläge. Aber die endgültige Auswahl treffe ich wohl so im Januar. :D


    Gruß, Max.

  • Deine alte gammlige AGA hab ich die Woche über schon wieder hübsch gemacht, was ein Stress :P


    Bei den Bremsscheiben würde ich zu F2000 mit DS2500 greifen, was besseres für Alltag und Rennstrecke findest du wohl kaum.
    Kommt hinten noch die 256er Bremse rein?


    Ich probier gerade etwas rum, vermutlich gibts demnächst auch ne Anleitung, wie man den Golf 4 HBZ auf den Ibiza BKV bekommt.
    Kostet nicht viel, verkürzt aber den Pedalweg und verbessert den Druckpunkt, weil die Bremse dann etwas schwerer geht.
    Bei der 323er vorne eigentlich ein Must-Have :thumbup:
    (Ibiza HBZ: D=20,64mm - Golf 4 HBZ: D=23,81mm)

  • Deine alte gammlige AGA hab ich die Woche über schon wieder hübsch gemacht, was ein Stress :P


    -tröst-


    Bei den Bremsscheiben würde ich zu F2000 mit DS2500 greifen, was besseres für Alltag und Rennstrecke findest du wohl kaum.
    Kommt hinten noch die 256er Bremse rein?


    Ich schaue mir das mal an. Nö, hinten soll wahrscheinlich Seire bleiben.


    Ich probier gerade etwas rum, vermutlich gibts demnächst auch ne Anleitung, wie man den Golf 4 HBZ auf den Ibiza BKV bekommt.
    Kostet nicht viel, verkürzt aber den Pedalweg und verbessert den Druckpunkt, weil die Bremse dann etwas schwerer geht.
    Bei der 323er vorne eigentlich ein Must-Have :thumbup:
    (Ibiza HBZ: D=20,64mm - Golf 4 HBZ: D=23,81mm)


    Ich gucke mal, was am Ende noch an verfügbarem Geld da ist. ;)


    Gruß, Max.

  • Wenn du hinten bei Serie bleibst, sollten da auch DS2500 drauf. Die Spielzeugbremse wird auf der Rennstrecke nämlich auch sehr heiß. Du könntest auch günstig ne 239x9mm Bremse vom Golf 4 GTI TDI kaufen, durch die Lucas C41 Sättel beißt die hinten etwas stärker. Gebraucht sind die spottbillig, evtl. lohnt sich das ja für dich. Wenn der Cupra hinten leergeräumt wird, reicht das auch.
    Nen Golf 4 HBZ mit AGB hab ich mir bei ebay für 15€ inkl. gekauft, die hast du garantiert auch noch übrig ;)

  • Wenn du hinten bei Serie bleibst, sollten da auch DS2500 drauf. Die Spielzeugbremse wird auf der Rennstrecke nämlich auch sehr heiß. Du könntest auch günstig ne 239x9mm Bremse vom Golf 4 GTI TDI kaufen, durch die Lucas C41 Sättel beißt die hinten etwas stärker. Gebraucht sind die spottbillig, evtl. lohnt sich das ja für dich. Wenn der Cupra hinten leergeräumt wird, reicht das auch.
    Nen Golf 4 HBZ mit AGB hab ich mir bei ebay für 15€ inkl. gekauft, die hast du garantiert auch noch übrig ;)


    Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass das Auto jemals die Rennstrecke sehen wird. ;)

  • Nagut, dann kannst du hinten auch Serie lassen, wobei ein paar ordentliche Beläge keinesfalls schaden ^^
    Aber HBZ tauschen lohnt auf jeden Fall ;)


    Mit der kleinen 256er vorne hat man nen angenehm straffes Pedalgefühl, aber bei der 312er wirds schon viel zu leichtgängig. Also für mich wär das nix, bin ja mit Christians 1.8T schon paarmal gefahren...
    Da gefällt mir das bei mir viel besser, auch wenn die Standfestigkeit der Bremse grauenhaft ist.

  • Nagut, dann kannst du hinten auch Serie lassen, wobei ein paar ordentliche Beläge keinesfalls schaden ^^
    Aber HBZ tauschen lohnt auf jeden Fall ;)


    Mit der kleinen 256er vorne hat man nen angenehm straffes Pedalgefühl, aber bei der 312er wirds schon viel zu leichtgängig. Also für mich wär das nix, bin ja mit Christians 1.8T schon paarmal gefahren...
    Da gefällt mir das bei mir viel besser, auch wenn die Standfestigkeit der Bremse grauenhaft ist.



    Ich denke mal, dass ich den so lasse. ;) Christian hat ja auch nur die Einkolbenanlage drin. Die soll doch eh für'n Arsch sein.


    Bin bei Daniel im Cupra mit der Bremse ja mitgefahren. Bei 80km/h tippt er die Bremse an und ich hab den Kopf fast am Amaturenbrett. :thumbup:


    Scheiben werden wohl die von TRW. Leider nicht gelocht.. Kosten dafür aber auch nur die Hälfte wie die Ultimot.


    Dann brauche ich noch Stahlflexleitungen und schon ist die Bremse auch komplett. Die Tage müsste auch meine Ladeluftverrohrung ankommen... :love:



    Gruß, Max.

  • Ich denke mal, dass ich den so lasse. ;) Christian hat ja auch nur die Einkolbenanlage drin. Die soll doch eh für'n Arsch sein.

    Für ne Serienbremse ist die ok. Mit Stahflex, Metallführungsbuchsen und ordentliche Belägen hat sich auch ne gute Dosierbarkeit. Dennoch ist die Bremse zu leichtgängig und nicht allzu standfest auf der Rennstrecke.


    Bin bei Daniel im Cupra mit der Bremse ja mitgefahren. Bei 80km/h tippt er die Bremse an und ich hab den Kopf fast am Amaturenbrett. :thumbup:

    Ich sags ja, die Dosierbarkeit ist Grauenhaft, weil viel zu leichtgängig. Abhilfe schafft nen größerer HBZ bei gleichem BKV, weil dann die hydraulische Übersetzung günstiger wird. Pedalweg kürzer, nötiger Pedaldruck größer.


    Leider nicht gelocht.. Kosten dafür aber auch nur die Hälfte wie die Ultimot.

    Wolltest du ernsthaft gelochte Scheiben von Ultimot kaufen? Die sind von Zimmermann...