Cupra 1,8T - unruhiger Lehrlauf, kommt nicht über 1200 U/min, teils nur auf drei Zylindern

  • Hi,


    hab seit 2-3 Tagen mächtige Probleme mit meinem Cupra 1,8T AYP 115kw BJ 2001.


    Erst direkt nach dem Anlassen Drehzahlschwankung zw 800 und 1100 U/min. Nach ein paar Sekunden blieb er dann bei ~1000 und EPC Kontrolllampe geht an. Seither sind Kontrolllampen Motor und EPC dauernd an.
    Sobald er richtig warm war dann unruhiger Lauf, Gebocke und Gerucke.



    War heute dann in der Werkstatt, Fehlercodes:


    01 - Motorelektronik (P1568 ) Drosselklappensteuereinheit - J338 mechanischer Fehler
    01 - Motorelektronik (P1545) Drosselklappensteuerung Fehlfunktion
    - KD2442 - Drosselklappengehäuse


    01 - Motorelektronik (P1542) Winkelgeber für DK-antrieb-G187 unplausiebles Signal
    01 - Motorelektronik (P1545) Drosselklappensteuerung Fehlfunktion
    - G187 - Winkelgeber 1 für Drosselklappenbetätigung


    01 - Motorelektronik (P1545) Drosselklappensteuerung Fehlfunktion
    - G186 - Drosselklappenbetätigung
    - G188 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb


    Nach Ausbau und Reinigung der Drosselklappeneinheit war erst wieder alles gut.
    Bei Testfahrt alles super, Auto abgestellt. Als ich 10 Minuten später wegfahren wollte jedoch dasselbe wieder.


    Jetzt hört es sich eher an als ob er nur auf drei Zylindern läuft und er kommt nicht mehr über 1200 U/min.
    Nochmals Diagnose gemacht, geblieben sind:


    01 - Motorelektronik (P1568 ) Drosselklappensteuereinheit - J338 mechanischer Fehler
    - KD2442 - Drosselklappengehäuse


    01 - Motorelektronik (P1542) Winkelgeber für DK-antrieb-G187 unplausiebles Signal
    - G187 - Winkelgeber 1 für Drosselklappenbetätigung


    Neuteil bei Seat würde 460€ kosten.
    Da dieses Jahr mit Teile bestellen/Reparatur eh nichts mehr geht, und sich evtl ja auch eine günstigere Lösung finden lässt...
    Habe das Auto erstmal in der Werkstatt gelassen, Drosselklappenteil (06A 133 062 BD) hab ich mitgenommen.


    Hat jemand eine Idee was an der Drosselklappe die Probleme macht und was zu tun ist?
    Hat jemand ein gebrauchtes Teil das er verkaufen würde?
    Liegt es evtl ga rnicht an der Drosselklappe? Hab nach etwas Stöbern im forum recht passende Beiträge gefunden, da war es dann ein Relais 30, Kabel der Motorsteuerung (wo ist die?), etc.

  • Schau mal ob die DK von nem anderen 1.8T nicht vllt die gleiche TN hat.
    Die DK zu reparieren bringt wohl nix.... ist eigentlich nicht machbar.
    Wenns ne Bosch DK ist evtl. mal beim Boschdienst anrufen und da nachfragen (dann stuende auch eine Bosch TN auf der DK).
    Klingt als sein die DK ausgeschlagen und durch die Unplausibilitaet geht er in den Notlauf.



    MfG
    Bene

  • [6K GP01] Hilfe, 6K GP1 springt nicht mehr an EPC


    Hört sich ziemlich gleich an wie bei mir. :huh:
    Bin zwar nicht durch heftigen Regen gefahren, aber das Auto stand letztens öfters für 2-3 Tage. Gerade kurz vor Weihnachten wars auch extrem feucht im Innenraum.



    dc3km
    Die links sind schon mal super.
    Bei den gebrauchten von Ebay... muss es unbedingt dieselbe wie die ausgebaute 06A 133 062 BD sein, oder darf die Teile-Nr auch auf B, C, D oder sonstwie anders enden?

  • muss es unbedingt dieselbe wie die ausgebaute 06A 133 062 BD sein


    im 1.ten link steht > Passt bei Motorkennungen:


    AJQ, AMK, APH, APP, AQX, ARX, ARY, ARZ, AUM, AUQ, AVC, AYP, BAM, BFV, BVP, BVR


    und im 2.ten link > Passt bei Motorkennungen:


    AJQ, AMK, APH, APP, AQX, ARX, ARY, ARZ, AUM, AUQ, AVC, AYP, BAM, BFV, BVP, BVR


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Na das sieht aber recht eindeutig aus! Ich hab auch noch eine funktionstüchtige Drosselklappe da! Wenn du magst kannst du mir mal per PN deine Teilenummer schicken! Ich hab die damals erneuert, da er mir den Fehler auch angezeigt hat mir 3 anderen zusammen! Am ende war es aber das Steuergerät!
    Gruß Maik


    EDIT: Sorry, haste ja schon hier geschrieben! Ich schau mal ob ich die gleiche Nummer drauf hab!

  • Gebrauchte Drosselklappe wäre schon mal bestellt. Muss nur noch ankommen.


    Sind jetzt aber auch schon zwei Hinweise darauf, dass es auch das Motorsteuergerät sein könnte.
    Für den Fall, dass es mit anderer DK nicht funktioniert, wo find ich das Steuergerät, bzw. wie sieht sowas aus?

  • Ist unter der Abdeckung vom Wischer auf der Fahrerseite! Ist ein Kasten mit 2 großen Steckern!


    EDIT: Hier mal ein Link zu ecu.de! Die können das checken und auch reparieren! Hab mit denen schon gute Erfahrungen gemacht!

  • Du findest das Motor-STG auf Fahrerseite rechts unter der Plastikabdeckung unter der Frontscheibe.
    Zum Thema ausbauen habe ich mal eine Anleitung geschrieben (hier) - vielleicht hilft dir die ja :)


    EDIT: Maik hatte mir damals auch schon ecu.de empfohlen - lief alles problemlos (bei Fragen kannst du die einfach anrufen, da beisst niemand ;))

  • Er läuft wieder. Bisher jedenfalls mal kein Geruckel mehr oder irgendwelche Kontrollleuchten :thumbup:


    Haben mir ein neues extra Kabel vom Steuergerät zur DK verlegt. War wohl Kabelbruch oder sowas.


    Danke für die vielen Tipps und links.

  • War bei mir genau das gleiche, hinzukam dass die Gasannahme nicht immer 100% genau war und teilweise ein leichtes Rückeln beim Beschleunigen gab. Beim Umbau des Motors habe ich dann die Stelle entdeckt, wo alle Fehler ihren Ursprung hatten: Zentralstecker vorne im Motorraum unter der Drosselklappe. Hier sollte man immer schauen, wenn das Tauschen der angeblich defekten Teile keine Wirkung zeigte.


    Übrigens hast du da eine kompetente Werkstatt gefunden!


    Gruß