Nach 1500km Ölnachschub normal???


  • Also bevor du jetzt weiter deine Tastatur vergewaltigst.... dir ist aufgefallen das niemand von allen TSI´s im allgemeinen gesprochen hat? Oder um die Steuerkette um die es bei der Motorenproblematik mit 1.4 TSI mit Kompressor gar nicht geht? Du bist hier grade im falschen Thema.


    Ich rate nur zur gesunden Skepsis bei so hohem Ölverbrauch, aber das sollte man unabhängig vom Motor sowieso sein. Selbst wenn es ein Quad oder Aussenborder wäre.


    Morgen,


    Niemand sprach von TSI`s im allgemeinen? Mit Verlaub, hast du den / die Threads gelesen?
    Natürlich beziehe ich mich mit meinem Text nicht nur auf Antworten hier im Thread, sondern auch auf andere, aber irgendwo muss ich es ja hinschreiben.
    Vielleicht fehlt hier deswegen an der ein oder anderen Stelle der Bezug.
    Von einem eigenen Thread zu dieser Thematik habe ich bis jetzt abgesehen, da ich befürchte dass es diskussionstechnisch läuft wie in den anderen Threads. Sprich, 100% Behauptungen, 0% Fakten und Daten. Sowas bringt einen nicht weiter.


    Auch schrieb ich nicht von den Steuerkettenproblemen, bis auf den letzten Absatz.
    Mein kompletter Text bezog sich auf die TSI`s und ihre (angeblichen) Motorenprobleme im allgemeinen! Also passt das sehr wohl hier hin.


    Solange ich auch nicht selbst Öl nachgefüllt habe, würde ich davon Abstand nehmen zu behaupten dass der Motor viel Öl gebraucht hat.
    Niemand wird einem belegbar beweisen, dass das Öl auch wirklich bis zum Rand aufgefüllt wurde. Oder sind Werkstätten immer solche Engel? ;)
    Anstatt dass man hier einfach geschlossen rät, den Ölverbrauch mal selbst zu dokumentieren (ein paar haben es gesagt, danke!) wird sofort wieder gemutmaßt, dass es ja sowieso nur am TSI liegen kann und die eh totales Glump sind. Zusätzlich wird den Leuten ihr Auto madig gemacht, ohne irgendwie in irgendeiner Weise zu wissen was nun eigentlich wirklich am Auto fehlt oder ob es nicht doch ein Irrtum war. Stammtischmanier!


    Schön langsam hab ich keine Lust mehr hier zu diskutieren, man schreibt einen ellenlangen Text, ein anderer pickt sich dann einen Satz raus der ihm nicht gefällt und dann ist automatisch der ganze Rest auch Mumpitz.
    Komisch, dass ja niemand was zu verlässlichen Statistiken oder zu der Tatsache schreibt, dass VW die Probleme (angeblich) wohl seit Jahren ignoriert.
    Oder warum es hier im Forum nicht anderster abgehen würde, in Sinne von Beschwerden, wenn dem wirklich so wäre.


    Sachliche Diskussionen auf Basis von Fakten sind hier anscheinend nicht möglich...

  • Nach 1500km Öl nachfüllen zu müssen ist nicht unbedingt normal - es kann aber auch einen guten Grund geben.
    Neuwagen brauchen gerne mal ein bißchen mehr Öl während der ersten paar tauschen Kilometer, das ist meine eigene Erfahrung mit meinen Autos und denen in meiner Familie. Wenn dann der Mechaniker beim Ölwechsel nur knapp Öl aufgefüllt hat, kann es schon sein, daß der Wagen während der 1500km eigentlich gar nicht viel gebraucht hat.
    Deshalb: Ölstand in der nächsten Zeit weiter beobachten und am besten notieren, bei welchen Kilometerstand wieviel nachgefüllt wurde.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, behälst du auch die leeren Ölflaschen vom Nachfüllen, falls es doch zu einem Motorschaden kommen sollte. Der Nachweis, daß du falsches Öl aufgefüllt hast, liegt übrigens meiner Meinung nach bei der Werkstatt, aber ich bin kein Anwalt. Aber ich würde erst mal abwarten, ob überhaupt ein dauerhaft hoher Ölverbrauch vorliegt, bevor ich mir große Gedanken mache.


  • Natürlich beziehe ich mich mit meinem Text nicht nur auf Antworten hier im Thread, sondern auch auf andere, aber irgendwo muss ich es ja hinschreiben.
    Vielleicht fehlt hier deswegen an der ein oder anderen Stelle der Bezug.


    ? Jetzt wird also wild falsch gepostet?



    Von einem eigenen Thread zu dieser Thematik habe ich bis jetzt abgesehen, da ich befürchte dass es diskussionstechnisch läuft wie in den anderen Threads. Sprich, 100% Behauptungen, 0% Fakten und Daten. Sowas bringt einen nicht weiter.


    Dann mach doch einen Thread auf?

  • Soooo, Leute...


    Händler hat mich kontaktiert und meinte, ich soll jetzt mal bis maximum Öl nachfüllen und 1000km fahren und dann schauen wo er ist. Wenn es im oberen viretl ist ist es in Ordnung aber wenn es mehr Verbrauch ist, machen wir einen Termin aus...


    Was haltet ihr von der Lösung?
    Ich finde es ok, hätte mich aber gefreut, wenn er gesagt hätte, komm schnell vorbei WIR FÜLLEN ES AUF ;)


    Welches Öl empfehlt ihr mir, weil ich hier irgendwo etwas bezüglich Viskosität gelesen hab.?

    Einmal editiert, zuletzt von Rodama () aus folgendem Grund: verschrieben


  • Händler hat mich kontaktiert und meinte, ich soll jetzt mal bis maximum Öl nachfüllen und 100km fahren und dann schauen wo er ist. Wenn es im oberen viretl ist ist es in Ordnung aber wenn es mehr Verbrauch ist, machen wir einen Termin aus...


    und schau dass du immer unter den selben Bedingungen misst, also nach gleicher gefahrener Strecke, am selben Platz, und lass den Motor / das Öl zu Ruhe kommen, also nicht stehen bleiben und gleich messen. Aber das steht ja alles in der Bedienungsanleitung und auch hier im Forum, sollte ja auch selbstverständlich sein. Nicht dass du verfälschte Messergebnisse bekommst durch kaltes/warmes Öl, Steigung, Bewegung... etc und dann falsche Rückschlüsse ziehst / gezogen werden.


    Viele Grüße und viel Glück


    ? Jetzt wird also wild falsch gepostet?


    Nein, nicht wild. Es gehört ja zum hier behandelten Thema :) Weil ich es mir nicht antuen werde...



    Dann mach doch einen Thread auf?


    ... einen eigenen Thread dafür aufzumachen, da ich es schon kommen sehe wie dieser verlaufen wird, habe ich meine Meinung hier gepostet, da es ja doch irgendwie hier her gehört ;)

  • Was haltet ihr von der Lösung?


    Das ist mehr oder minder das Standard Prozedere, von min-max am Ölstab sind 1l. Fährst du 1000km und der Ölstand ist über der Hälfte hast du weniger als die "normalen" 0.5l/1000km Ölverbrauch. Ist er darunter kannst du einen Termin ausmachen ;)


    Ich würde immer zur Werkstatt fahren, aber nehm dein eigenes Öl mit. Ist wesentlich günstiger.
    Der Grund ist mMn relativ einfach, später zu sagen du hättest 3x Öl nachgefüllt kann man dir glauben, muss man aber nicht.
    Ich fahre deshalb in die Werkstatt, lasse mir mein Öl vom Meister einfüllen &' später auf einer Rechnung mit KM-Stand und Ölmenge quittieren.
    So habe ich immerhin einen bestätigten Nachweis. Meine Werkstatt macht das sogar kostenfrei.


    Welches Öl empfehlt ihr mir, weil ich hier irgendwo etwas bezüglich Viskosität gelesen hab.?


    Ich würde auf die starren Intervalle umstellen lassen &' dann 0W40er fahren. Mache ich bei meinem, sobald er das nächste Mal durstig ist, auch :rolleyes:


    Willkommen im Forum :alk:


  • Genauso hab ich das gemeint.
    Nur das bei den "Neuen" nicht mehr 0,5L als "Normal" bezeichnet wird, sondern 1L auf 1000km 8| Die haben sich dann hald noch mehr abgesichert!

  • Zitat


    Ich würde auf die starren Intervalle umstellen lassen &' dann 0W40er fahren. Mache ich bei meinem, sobald er das nächste Mal durstig ist, auch :rolleyes:


    Willkommen im Forum :alk:


    Hi,
    aber verbraucht der Motor dadurch nicht sogar noch mehr? Ich hätte eher gedacht, dass eine höhere Viskosität besser wäre.


    Gruß,
    Marc

  • Mein Kleiner Trekker (1,2TDI ecomotiv) hat von o bis 30000 einen viertel Liter bekommen - 5 W30, reinsynthetisch, Longlife, jetzt hat er fast 50000 runter und der Ölstab zeigt immer noch 80% - sprich: kein Bedarf, nachzufüllen...dabei waren immerhin über 3000km mit Wohnwagen hintendran (1000 Kilo) und etliche Fahrten mit Anhänger (500 Kilo)....laut Seat: "ganz normal für den 1,2er TDI - der ist thermisch absolut stabil - im Gegensatz zu den 1,4er TSI Motoren...die schlucken gern mal nen Liter auf 1000..."
    Fragen?

  • Soooo..
    Seit ich letztes mal aufgefüllt habe bin ich nun gut 700km gefahren und... er wollte heute wieder Öl. ich hab jetzt noch mal einen HALBEN LITER rein... der Stab war regelrecht TROCKEN.,
    Morgen kauf ich mal ordentlich öl und mach auf Max. und werd alle 100 km mal nachsehen und nach 1000 weiss ich ja was er "schluckt" :/

  • Soooo..
    Seit ich letztes mal aufgefüllt habe bin ich nun gut 700km gefahren und... er wollte heute wieder Öl. ich hab jetzt noch mal einen HALBEN LITER rein...


    Das verwundert mich irgendwie, bisher hat man von den neuen CTHE Motoren relativ wenig von massivem Ölverbrauch gelesen..
    Grade jetzt, wo es draußen kalt ist, sollte der Ölverbrauch eigentlich noch weniger sein als bspw. im Sommer.
    Merke ich grade bei meinem. Der hat sich eh nur gelegentlich Öl genommen, zuletzt habe ich im September auffüllen lassen.
    Nach nun fast 4000km fehlen grade mal 2 1/2 Striche am Messstab.
    Im Hochsommer hatte ich bei selber Fahrleistung durchaus schonmal die Hälfte vom Stab weg.

  • Das verwundert mich irgendwie, bisher hat man von den neuen CTHE Motoren relativ wenig von massivem Ölverbrauch gelesen..
    Grade jetzt, wo es draußen kalt ist, sollte der Ölverbrauch eigentlich noch weniger sein als bspw. im Sommer.
    Merke ich grade bei meinem. Der hat sich eh nur gelegentlich Öl genommen, zuletzt habe ich im September auffüllen lassen.
    Nach nun fast 4000km fehlen grade mal 2 1/2 Striche am Messstab.
    Im Hochsommer hatte ich bei selber Fahrleistung durchaus schonmal die Hälfte vom Stab weg.


    Hi, erkläre mir mal bitte deine Aussage oder stützt diese sich nur auf deine Beobachtung? Alle meine Fahrzeuge haben, wenn überhaupt im Winter Ölverbräuche gezeigt, eben dann wenn die Kaltlaufphase länger ist.


    Rodama: Ich würde den Wagen direkt beim Händler auf den Hof stellen, aber wie ich die so kenne speisen die dich erstmal ab und in ein paar Wochen gibts nen neuen Motor. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber zwischen min. und max. liegt glaub ich mitlerweile 1l Motoröl?! Soviel sollte sich nen Motor im Normalfall nichtmal zwischen zwei Ölwechsel (15tkm) gönnen. Bei Motoren mit hoher Laufleistung steigt der Ölverbrauch, aber ich habe noch nie von Jemandem gehört der 1l/1000km als Normal empfunden hat, ganz gleich was das für nen Motor war. Aber vielleicht ist der 1.4er ja auch VWs neuer Zweitakter?! :P

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Soooo..
    Seit ich letztes mal aufgefüllt habe bin ich nun gut 700km gefahren und... er wollte heute wieder Öl. ich hab jetzt noch mal einen HALBEN LITER rein... der Stab war regelrecht TROCKEN.,
    Morgen kauf ich mal ordentlich öl und mach auf Max. und werd alle 100 km mal nachsehen und nach 1000 weiss ich ja was er "schluckt" :/


    Kannste mal bei deinem nachsehen, ob er den CTHE Motor verbaut hat oder doch noch den CAVE?


    Steht irgendwo aufm Motorblock drauf auf nem Aufkleber.


    Bist sonst echt der erste CTHE wo man was von erhöhtem Ölverbrauch liest.


    Grüße

  • Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass alle Facelift den CTHE haben...wäre aber mal interessant.


    Zitat

    Bist sonst echt der erste CTHE wo man was von erhöhtem Ölverbrauch liest.


    *SchwarzmalKastenhol* Könnte auch daran liegen, dass die meisten wohl noch nicht annähernt 20tkm auf der Uhr haben dürften wo es so langsam bei den CAVEs losging :P

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Hi, erkläre mir mal bitte deine Aussage oder stützt diese sich nur auf deine Beobachtung? Alle meine Fahrzeuge haben, wenn überhaupt im Winter Ölverbräuche gezeigt, eben dann wenn die Kaltlaufphase länger ist.


    Erklären kann ich das nicht wirklich, ich habe nur bereits den 2. Winter in Folge festgestellt, dass er weniger Öl verbraucht als im Sommer.
    Wieso genau, weiß ich nicht. :S


    Eventuell wegen der geringeren Verbrennungs-/Abgastemperatur. Der Cupra ist im Serienfile thermisch leider an der Belastungsgrenze :thumbdown:

  • 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|


    Oh mein Gott^^
    Also ich werde später mal gucken, ob ich den Aufkleber sehe..,.
    Hmm
    ich glaub ich spring jetzt gleich mal ins Auto und fahr zum Händler...
    Aber ja... ich denke auch, dass sie versuchen werden, mich abzuspeisen!
    Aber jetzt mal im ernst... Ich muss doch keinen Neuwagen, den ich gerade mal 2 Monate hab hin nehmen und schon 2 mal Öl nachfüllen musste ;(
    Denke das würde daraus hinaus laufen, dass sie mich immer wieder vertrösten, bis Garantie um ist.

  • Al

    Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass alle Facelift den CTHE haben...wäre aber mal interessant.



    *SchwarzmalKastenhol* Könnte auch daran liegen, dass die meisten wohl noch nicht annähernt 20tkm auf der Uhr haben dürften wo es so langsam bei den CAVEs losging :P

    so ich hab jetzt 4700 km drauf.. mit ca 2500 habe ich ihn bekommen und habe also auf 2200 km zwei mal Öl nachgefüllt -.-


    €dit: Am Donnerstag fahre ich locker 650km, da ich eine Freundin in Erding besuche... Äh.... Muss ich jetzt noch schnell nen Liter Öl mitnehmen? Wenn er bei keinen 700km Nachschub wollte muss ich ja wirklich berechtigt davon ausgehen dass mir das noch mal passiert! O__o

  • Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass alle Facelift den CTHE haben...wäre aber mal interessant.


    Der Meinung bin ich auch, mal sehen. Vielleicht kommt ja noch der Kennbuchstabe ;)



    *SchwarzmalKastenhol* Könnte auch daran liegen, dass die meisten wohl noch nicht annähernt 20tkm auf der Uhr haben dürften wo es so langsam bei den CAVEs losging :P


    Kamerad von mir fährt im Polo GTI bei ~43tkm den 2. ATM, der erste ist ohne Ölverbrauch bei nem Turboschaden gestorben. Danach hatte er nur CAVE's mit Ölverbrauch ..


    .. Am Donnerstag fahre ich locker 650km, da ich eine Freundin in Erding besuche... Äh.... Muss ich jetzt noch schnell nen Liter Öl mitnehmen? Wenn er bei keinen 700km Nachschub wollte muss ich ja wirklich berechtigt davon ausgehen dass mir das noch mal passiert! O__o


    Ist zu empfehlen, kauf dir am besten bei einem günstigen Onlineshop 1x 5l + 1x 1l des selben Öl's. Die 1l Flasche kannst du dann immer mit dir rumfahren &' bei Bedarf auffüllen. Ich hatte bis vor kurzem auch immer eine Flasche Öl im Kofferraum.

  • Sooo, meine lieben...


    Ich war beim Händler...


    Mir wurde jetzt das Öl komplett aufgefüllt, ich habe noch mal Foto von KM Stand gemacht, zu dem Zeitpunkt waren es 4781 km...
    ich werde jetz immer mal gucken wies aussieht. Denn als der Werkstattmeister seinen Stab herauszog, war der wieder regelrecht trocken!!!
    Er meinte auf jeden Fall, dass dies nicht normal sei, nach 500 km werden wir das erste Urteil fällen, dann nach 1000 nochmal (falls das Öl so lange hält :lol: )
    Ölverlust hatte er keinen, denn ich habe ihn gestern mal extra an eine andere Stelle gestellt um genau das zu sehen, aber war nichts zu sehen. Werkstattmeister meinte auch, dass ihm so nichts auffiele.


    Wir haben uns nun also darauf geeinigt, dass wir das jetzt noch mal versuchen und sollte er wieder auffällig viel Öl "fressen" werden sie sich mit Seat in Verbindung setzen und schauen, was sie Ihnen anbieten! :wacko:


    Ich möchte keinen 2Takter :| ^^


    Also ich bin wirklich einfach nur enttäuscht :( Nicht von der Werkstatt oder dem Händler...
    Kann ja nicht sein, dass man so ein Fahrzeug immer mit 50/50 Risiko kauft! X(


    Später geh ich noch mal gucken oder morgen, hab vorhin nichts gesehen auf dem ersten Blick und... seltsamerweise hab ich immer an meinen Arbeitsfreien Tagen eine extreme Faulheit^^