Nach 1500km Ölnachschub normal???

  • Glückwunsch zum neuen Motor.


    Der 1.4TSI schlägt wieder Rekorde. Bist wohl am Anfang zu sparsam gefahren, und hast die Kolbenringe beschädigt :wave: -Facepalm- -Hmmm_

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Glückwunsch zum neuen Motor.


    Der 1.4TSI schlägt wieder Rekorde. Bist wohl am Anfang zu sparsam gefahren, und hast die Kolbenringe beschädigt :wave: -Facepalm- -Hmmm_

    ERSTENS habe ich nicht gesagt, dass ich wirklich einen neuen Motor bekomme!
    Wir warten halt ab.


    und ZWEITENS habe ich das Auto gebraucht gekauft und fahre es GANZ NORMAL. Ich bin kein Schleicher aber meinem Kind zuliebe auch kein schlechtes Vorbild!


    Genau wie ich meinen 4er Golf vorher gefahren bin, der in 2 Jahren nur 2 Mal Öl verlangte und mir in 2 Jahren glücklicherweise so gut wie keine Probleme bereitete... schlimm dass ich es 2 Jahre geschafft hab ein Auto net zu ruinieren aber den schon in 2 Monaten?

  • Zum Twincharger selber sag ich nichts mehr -Facepalm-
    Nur den Tipp, falls er dir mal nur noch auf 3 Zylindern läuft oder sonstige leichte Zicken macht, maximal bis 500m vor den Händler fahren und per Pannendienst auf den Hof bringen lassen.
    Klingt völlig bescheuert aber sonst zahlt die Mobilitätsgarantie keinen Leihwagen für die Zeit des (zu 99% kommenden) Motortausch. Bzw der Händler müsste dir bei guter Laune aus eigener Tasche einen geben.


    Das war so eine der zahlreichen Lehren aus meiner 1.4TSI Zeit. :klatsch:


    Zu deinem Vergleich mit dem Golf 4: das war ein Auto mit verschiedenen Motoren, guten und schlechten aber Katastrophen gabs damals nicht zur Auswahl.

  • Zum Twincharger selber sag ich nichts mehr -Facepalm-
    Nur den Tipp, falls er dir mal nur noch auf 3 Zylindern läuft oder sonstige leichte Zicken macht, maximal bis 500m vor den Händler fahren und per Pannendienst auf den Hof bringen lassen.
    Klingt völlig bescheuert aber sonst zahlt die Mobilitätsgarantie keinen Leihwagen für die Zeit des (zu 99% kommenden) Motortausch. Bzw der Händler müsste dir bei guter Laune aus eigener Tasche einen geben.


    Das war so eine der zahlreichen Lehren aus meiner 1.4TSI Zeit. :klatsch:


    Zu deinem Vergleich mit dem Golf 4: das war ein Auto mit verschiedenen Motoren, guten und schlechten aber Katastrophen gabs damals nicht zur Auswahl.

    naja, ist ja gut zu wissen...
    Ich frage mich mittlerweile wirklich ob es nicht das bescheuertste war, was ich tun konnte, mir dieses Auto anzuschaffen! X( Hab vorher genug gelesen und gehört... Aber neee, ich hab es gewollt und. Naja.
    Warum in Gottes Namen werden die überhaupt zum Verkauf angeboten, wenn man ja SCHEINBAR wirklich zu 90% Probleme damit haben wird, so wie ich es hier heraushöre...
    Und ich bezweifel dass ja wohl jeder einzelne davon "SELBST" sein Auto ruiniert! 8|


    Sorry, Leute bin echt grad dermaßen gefrustet...

  • Oje, na das wird nächstes Monat aber interessant wenn ich meinen dann habe. Ich hoffe ich muss nicht jedes Jahr nen neuen Motor einbauen lassen - obwohl ich 4 Jahre Garantie drauf habe, wäre es irgendwie ein "wenig" mühsam.

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Wie gesagt, eigentlich sind das die neuen CTHE Motoren, und die machen die alten Probleme nicht mehr, was bis jetzt bekannt ist.


    Du bist jetzt so die erste, die darüber berichtet. (Falls deiner wirklich kein CAVE ist).


    Man sollte sich jetzt net verunsichern lassen nur weil ein Motor Probleme macht.
    Ich lass mich bei meinem auch mal überraschen dann. Aber ich habe eigentlich keine Bedenken.

  • Das kommt darauf an, von WO er ihn rausgezogen hat :D :lol:


    Das ist hart! :D


    Zum Thema. Ein befreundeter Seat-Meister nannte mir 2 Beispiele:
    Ein Käufer, der eigentlich nichts mit dem Cupra anfangen kann, hatte Motorschaden. Mein Kumpel schätzt, mangelndes Feingefühl, also Grobmotoriker beim Warm- und Kaltfahren, mit öfters mal brutalem Kick auf Pedalanschlag in diesen Phasen.
    Ein zweiter Käufer, der den Ibi im selben Monat ebenfalls neu erwarb, bretterte mehr als 2 Jahre fast wöchentlich über Hockenheimring und Nordschleife. Allerdings mit Gefühl für Maschine - und Gaspedal. NULL PROBLEME!

  • Hey,


    Ich war bei nem Händler und habe mich über den neuen Leon informiert. Da ich dort den 1.4TSI Motor ins Auge gefasst habe, kamen wir auch auf den 1.4 TSI im Cupra zu sprechen. (Zum Schutz des Händlers nenne ich nicht seinen Namen, auch nicht per PN, solche Anfragen könnt ihr also unterlassen )


    Er sagte mir, dass er schon mehr 1.4Tsi Motoren gewechselt als Cupras verkauft hat und dass er jedem ausdrücklich von dem Motor abrät. (er rät auf den 1.8 TSI zu warten oder halt wenn es nicht anders geht den FR 2.0TDI zu nehmen) Ausserdem würde , laut seiner Aussage, im Laufe des Jahres der 1.8 TSI in den Cupra (nicht jedoch in den Polo) eingebaut werden. Wie es sich jedoch mit Austauschmotoren verhält, also ob die auch den 1.8 TSI bekommen, kann ich nicht sagen. (Habe ich nicht danach gefragt)


    mfg Tom

  • Um mal alles etwas genauer in Betrachtung zu setzen:


    Ich habe den Ibiza Cupra vom Oktober 2013.


    Mein Ölverbrauch liegt bei 450ml auf 9.300 Km.


    Das ist die Menge die ich bis jetzt nachgefüllt habe.


    Ich habe ja die Vermutung, das viele nicht in der Lage sind den Ölstand korrekt zu messen.


    Mir ist probeweise mal aufgefallen, das wenn der Motor kalt ist und man das Fahrzeug nur 15 Meter in die Garage setzt, sich der Ölstand auch nach 30 Minuten nicht messen lässt.


    Korrekt wäre es nur, wenn der Motor seine Betriebstemperatur nach 25 Km fahrt erreicht hat und nach Abstellen des Motors wie auch der Einhaltung der Wartezeit von mindestens 15 Minuten sich dieser erst korrekt messen lässt.


    Ich habe also bis jetzt kein einziges Problem mit meinem.


    Gruß Marc ;)

  • Endlich spricht mal jemand Klartext.
    Die Threadstarterin war auch seit 2 Wochen nicht mehr online.
    Schade eigentlich, hätte gerne noch mehr Details gehört und endlich mal den Motorbuchstaben.


    Naja..