Nach 1500km Ölnachschub normal???

  • Hallo,


    hoffe ich habe den Beitrag in die richtige Kategorie gesteckt, und ihr könnt mir helfen...
    Folgendes:
    EZ war Oktober 2013 (vorführer...) habe ihn mit knapp 2500 bekommen, laut checkheft wurde ein Ölwechsel duchgeführt!


    Nun hat er keine 4000km drauf und möchte Öl-Nachschub...


    Ist das WIRKLICH NORMAL?
    Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?


    und ich habe den Eindruck mein Motor (sein Motor ;)) rutsch rechts etwas ab...
    Versuche mal Bilder anzuhängen


    es wurde BESTIMMT ein Ölwechsel durchgeführt denn um den Öldeckeldings sind sichtbare Ölspuren (habe auch ein Bild hiervon gemacht, BEVOR ich es auffüllte. War bei MINIMUM!)


    und als ich bemerkte dass es aufleuchtet habe ich acuh ein bild gemacht zwecks Kilometerstand ectr.


    werde mir das jetzt gründlcih notieren, wann ich wie viel Öl nachfüllte und wie lange es hält.


    hoffe ihr erkennt auf dem Bild was ich meine mit "Der Motor liegt rechts tiefer" ^^)


    Danke schon mal.


    Bin auf euere Erfahrungen gespannt

  • Es gibt TSIs die Öl brauchen und kaputt gehen, es gibt TSIs die kein Öl brauchen trotzdem kaputt gehen ... früher oder später. :D


    Aber mal im Ernst: Etwas Ölverbrauch ist vollkommen normal, vor allem bei geringem Kilometerstand. Mit Glück sinkt dein Ölverbrauch noch. Eventuell wurde auch nicht bis auf max. aufgefüllt, wer weiß? ;)


    Sorgen um den Turbo würde ich mir sowieso bei passender Fahrweise nicht unbedingt machen, eher um den Block inkl. Kolbenringen etc. pp.


    Zur "Lage": Vollkommen normal, siehe hier: http://srv2.betterparts.org/im…biza-cupra-1.4-tsi-13.jpg

  • Danke!


    Also beruhigt mich ja schon etwas, da ich das Auto jetzt nicht für die EWIGKEIT ansehe... Vllt 3, 4 Jahre, danach was größeres wie a4 (a R& wär natürlich noch besser, aber da muss ich wohl noch bissi länger sparen;)


    Aber über das Ende möchte ich ja JETZT noch nicht nachdenken, wir haben ja erst begonnen.
    Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, bin ich wirklich total zufrieden BIS JETZT und habe mir da schon meine Gedanken gemacht.


    Fahrweise ist in der Regel sehr vernünftig, da mein kleiner Junge ja meistens mit on Tour ist. Aber ich brauch kein spritziges Fahrzeug, wenn ich es nur durch die Gegend schleiche^^
    Aber ich muss erwähnen, dass ich WIRKLICH auf das WARMFAHREN ACHTE und ihn auch nach ner langen strecke etwas "nachlaufen" lasse


    Denke das ist ja schon mal etwas ENTGEGENKOMMEN FÜR DEN MOTOR ;)

  • BEVOR ich es auffüllte


    DU hast selber nach gefüllt? Würde ich bei einem "Neuwagen" nicht tun, schon gar nicht bei dem anfälligen TSI. Wenns aufleuchtet fahr in die Werkstatt und sag das denen, ansonsten kanns passieren, wenn du mal einen Motorschaden hast und das ist bei denen nichtmal sooooo selten, das du da Schwierigkeiten bekommen könntest. Die behaupten dann einfach, du hättest falsches Öl oder zuviel usw.. eingefüllt und du bleibst auf deinen Kosten sitzen.

  • SO siehts aus. Öl selber nachfüllen ist doch kein Ding, und da kann dir auch keiner verbieten!
    Glaube kaum dass eine Werkstatt sich quer stellt, weil man selber nachgefüllt hat.


    Man sollte nur im eigenen Interesse kurz aufschreiben, wann und wieviel Öl nachgefüllt wurde.


    Und natürlich ein Öl verwenden, welches auch eine Freigabe von SEAT hat.


    Dann kann nix passieren.


    Und am Anfang gönnt sich der Motor locker ein bisschen Öl, bis er komplett eingefahren ist.
    So ab 5000 - 7000 Km sollte sich der Ölverbrauch dann einpegeln.
    Ich würde mir noch keine Sorgen machen deswegen.

  • @ Capone. Nun übertreibt mal nicht. Öl IST und Bleibt kein Original Ersatzteil. Es kann dir niemand vorschreiben, dass du zum nachfüllen zum freundlichen musst.


    Wenn bei einem Fast Neuwagen nach so wenig KM was aufleuchtet, fahr ich zum Händler, gerade beim 1.4 tsi. Ist ja bekannt das die schnell mal kaputt gehen und wenn der Wagen noch in der Garantie ist, fahr ich sicher hin. Kann ja nicht sein, das ich bei nichtmal 4000km schon Öl nachfüllen muss.


    Ich mein damit nicht, das man zum Öl nachfüllen hinfahren soll, sondern weil die Ölkontrollleuchte aufleuchtet.

  • Ja eben, weil ich nimm doch net in kauf dass das Öl während dem Weg in die Werkstatt komplett futsch geht^^ DANN hab ich a richtiges Problem... Sobald er Öl möchte bekommt er was und nichts lag in diesem Moment näher als mein Daheim^^
    Werkstatt bzw Händler habe ich logischerweise kontaktiert.
    Bekomme aber erst morgen "Bescheid" weil der Händler mit dem Werkstattmeister sprechen muss...
    Aber mir geht's schon bisschen besser nach euren Aussagen wobei ich trotzdem finde, dass es etwas heftig ist...



    ja ok, wenn man aus Auto-perspektive denkt, ist er rechts höher..;)



    Danke euch :thumbup:

  • hoffe ihr erkennt auf dem Bild was ich meine mit "Der Motor liegt rechts tiefer" ^^)


    sorgte im anderen Forum schon fuer rege Diskusionen :keks:


    siehe z.B. : Schieflage Motor 1.4 16V


    und : Motor schief - 1.4 TDI - normal?


    sowie : [6J] Motor im 1.6er steht schief?



    das kommt bestimmt vom vielen LINKSBREMSEN :D


    motor_schief_6sj.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()


  • Dann is ja gut :thumbup: , dachte du füllst da nach ohne denen Bescheid zu geben.


    Nee, nee ^^ Hätte es vllt mit hinzuschreiben sollen. :pinch:


    Wollte heute bloss nicht direkt hinfahren, deshalb telefonisch gemacht, weil ich gestern mitten in der Nacht mit Kind zum Arzt musste und er heimwärts gleich mal ne Runde :kotz: hat.... Und hab es heute früh beim weg zum Kindergarten gemerkt (das mit Öl), aber in der Nacht nur grob alles sauber gemacht (LEDER SEI DANK ging es recht einfach, aber trotzdem sieht man im dunkeln nicht alles ;))) Möchte, dass ABSOLUT nichts mehr zu sehen und vor allem zu riechen ist... Bisschen genier ich mich da schon...^^ Ordnung muss sein. nicht JEDE Frau macht ihr Auto zu ner fahrenden Mülldeponie :P

  • Was macht ihr dann mit eueren Mercedes oder BMW? Dort gab es Gerichtsurtteile, dass 1L Öl auf 1000km als normal zu beurteilen sind. Ja der 1,4TSI hat probleme aber ich kann doch nicht bei jedem den Teufel an die Wand malen.


    Wenn du einen guten Händler hattest gab es eine Nachfüllflasche Öl gratis bei der Fahrzeugübergabe dazu.

  • Ja ich guck mal was der Händler morgen spricht... Denn immerhin hab ich noch die 2 Jahre Garantie... also ich hoffe mal dass das Auto sich doch wohl 3, 4 Jahre fahren lässt :(
    Warum stellen die solche Motoren überhaupt her, wenn sie so extrem anfällig sind?
    X(
    Ich mein, das Problem ist ja nicht erst seit heute bekannt... Aber deshalb gleich auf den Autokauf verzichten...? Denn man kann ja nicht mit 90%iger Garantie bei dem Auto gleich auf die Schnauze fliegen??? :(


    i-techst... danke, so was ähnliches dachte ich wohl auch gerade :)

  • Ich finde das alles andere als normal und würde das als Ankündigung für den kommenden Motorschaden werten. So wie es bei dem Motor doch schon xmal vorgekommen ist.


    Auf jeden Fall beobachten....


    Du vergisst aber, dass ab ca. Mitte 2012 bzw MJ13. andere Motoren verbaut werden.
    Und bist jetzt ist bei diesen Motoren nichts der alten Probleme bekannt.
    Ich habe keinen Beitrag in irgendeinem Seat-Forum gelesen, wo jemand mit dem neuen CTHE Motor auch diese Ölverbrauchsprobleme hat.
    Das sind immer nur die alten CAVE Motoren.


    Berichtigt mich, wenn ihr was anderes gelesen habt.
    8)

  • Hui, hoher Ölverbrauch bei einem Neuwagen? Kann ja nur bei einem TSI vorkommen!
    Gib ihn besser gleich zurück, bevor sich die Steuerkette erledigt! Das tut sie spätestens nach 6000km, das weiß
    man hier sicher da der Schwager eines Onkels dem sein Neffe sein Vater hatte das auch. Und dem seine Geliebte ebenso. :wacko:


    Meine Güte, so wie hier getan wird sind die TSI's ja nichts anderes als Wegwerfartikel und der VW-Konzern anscheinend zu blöd, einen
    bekannten Fehler innerhalb von Jahren(!) zu beheben. Schon bitter!
    Bin ja schon froh dass meiner noch nicht explodiert ist! Oder die Motoren meiner Bekannten! -hail-
    Von denen komischerweise auch kein einziger Probleme hatte, egal welches Baujahr.
    Aber sicher ist das nur eine Ausnahme. Soll ich meinen vorsichtshalber zurückgeben, bevor er mich ins Verderben reißt?
    So viele TSI's wie mittlerweile rumfahren, jeder zweite Polo, fast jeder Golf, sehr viele Ibizas, und so weiter, wenn die Probleme
    so derbe wären wie manche hier tun wär VW schon lange pleite von Gerichtskosten, Ausgleichszahlungen und Verlusten.
    Komisch, dass man in den Medien davon garnichts liest, obwohl PKW-Hersteller die eigentlich hohe Qualität abliefern aber mal
    geschusselt haben (z.B. Toyota) sehr gerne vor den Augen der Öffentlichkeit zerissen werden.
    Hat hier irgendwer(!) verlässliche Statistiken? Gibts hier noch was anderes als wilde Spekulationen? Wahnsinn...
    Ja, manche haben / hatten Probleme bei den TSI's, aber am lautesten schreien immer die unzufriedenen!
    Von den Tausenden, Hunderttausenden zufrieden hört man natürlich nichts. Wie bei jedem Produkt.


    Echt, als ob PKW's mit TSI's die einzigen wären die Probleme machen.
    Schaut euch doch einfach mal die Mängellisten hier im Forum an...
    Ganze NEUN Suchergebnisse in Titeln im Ibiza-Forum für den Begriff "Steuerkette". Komplettsuche, 42 Beiträge die den Begriff "Steuerkette" enthalten.
    Für 2013 sage und schreibe 15 Ergebnisse. Schon mächtig, ja ja!
    Diese Hetze hier ist schön langsam nicht mehr lustig.


    Cya


    P.S. Sorry wenn die Absätze nicht passen sollten, auf dem Tablet seh ich das nicht wie es auf einem Desktop...

  • Also ich finde auch das die TSIs hier ganz schön runtergemacht werden... Soviel wie davon rumfahren kann ich mir auch nicht vorstellen das die soooo schlecht sein sollen.. Klar gibt oder gab es Kinderkrankheiten und das so ein Motor nicht mehr unbedingt auf 400000km ausgelegt ist sollte bei Literleistungen von über 100 PS pro Liter klar sein.


    Beim 2er Golf hieß es früher auch immer: DIe Motoren sind unkaputtbar, da kannst alles mit machen... Mir sind aber auch mehrere Fälle bekannt wo Pleuel vorne zum Motor rausgeguckt haben... Im Internet wird einfach viel zu viel aufgebauscht und schlecht geredet.. Schlieslich suchen zufriedene Leute auch nicht Rat in Foren..


    und nun zur Frage des TE: Wer weiß wieviel beim Ölwechsel eingefüllt wurde, ich würde mir jetzt mal noch keine Gedanken machen und einfach mal auf Max auffüllen, fahren und nach 1000km oder so den Messstab mal ziehen...


    Grüße

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:


  • Also bevor du jetzt weiter deine Tastatur vergewaltigst.... dir ist aufgefallen das niemand von allen TSI´s im allgemeinen gesprochen hat? Oder um die Steuerkette um die es bei der Motorenproblematik mit 1.4 TSI mit Kompressor gar nicht geht? Du bist hier grade im falschen Thema.


    Ich rate nur zur gesunden Skepsis bei so hohem Ölverbrauch, aber das sollte man unabhängig vom Motor sowieso sein. Selbst wenn es ein Quad oder Aussenborder wäre.