Cupras Ibiza 2014 - Erfahrungen, Umbauten etc.

  • Ich möchte das alles selber machen :) also selber folieren und die Felgen auch selber lackieren.
    Und irgendwie will ich auch einen Kontrast haben, carbon - gold - weiss sieht sicher gut aus.
    HTC One M8

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Kleines Update bei mir,
    Äußerlich hat sich wirklich was getan, wobei meine Winterfelgen ab nächstem Sommer die neuen Sommerfelgen werde und dafür Schwarz lackiert werden.


    Thema AGA ist nach wie vor nicht beschlossen, bin mir noch immer unschlüssig was es jetzt werden soll.


    Innen hat das Portable System ausgedient, stattdessen werkt jetzt ein Pioneer MVH-X560 BT in Kombination mit einem iPad Air (Bilder kommen heute Abend).


    Kleiner Unfall war auch dabei, vor gut einem Monat ist mir einen ältere Dame auf einem Parkplatz gegen die Fahrertür geknallt. Ganz klar ihre Schuld (Vorrang missachtet) - Versicherung hat den Schaden über 6.400€ übernommen. Fazit: Türe links, Kotflügel links und Scheinwerfer links neu + gesamte linke Seite neu lackiert.....



    Neben dem Cupra richten wir gerade ein 4er Golf Cabrio für meine Freundin her, mal schauen wie das am Ende aussieht.


    Ich hab mir neben dem Cupra ein 2. Spielzeug zugelegt, eine Suzuki Bandit 1250N, allerdings etwas modifiziert. 143PS (Serie 98) und ca. 130 NM machen schon Spaß.
    Dazu noch einen komplett leer geräumten Storm ESD ohne DB-Killer -> so laut wird kein Cupra





    Foliiert hab ich komplett in Eigenregie, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Auch bei mir gibts wieder mal ein Update.


    Der Ibiza wird seit knapp 3 Monaten von meiner besseren Hälfte gefahren, sie ist damit mehr als nur happy und genießt es damit fahren zu dürfen :lol:



    Das Projekt Golf 4 Cabrio haben wir über den letzten Sommer fertig gestellt, da sind +100 Arbeitsstunden reingeflossen, mit dem Ergebnis -> er wurde im Herbst verkauft -Facepalm-



    Die Suzuki Bandit hat inzwischen auch wieder einen neuen Besitzer gefunden und ich hab mich vorerst vom Thema 2Rad wieder etwas zurückgezogen, wird aber bestimmt in den nächsten Jahren wieder ein neues kommen, mal schauen in welche Richtung es dann gehen wird...




    Neu dazugekommen ist hingegen ein neues Spielzeug für mich, ich fahre seit November 2015 einen BMW Z4 3.0i BJ. 2005 :love:


    Habe ein super Angebot bekommen und es innerhalb von 1 Tag angenommen, Auto steht wahrlich da wie neu.


    Hatte nur 1 Vorbesitzer, wurde als reines 3. Auto und nur im Sommer bei schönem Wetter bewegt, dementsprechend keinerlei Rost oder sonstige Verschleißerscheinungen.
    Habe ihn mit 83.000 Km gekauft, mittlerweile sind es 90.000 und hoffentlich kommen noch etliche ohne Probleme dazu.



    Die Konfiguration vom Z4:


    -3.0i (R6, 3 Liter Hubraum, 6-Gang Handschalter, Heckantrieb, 231 PS / 300 NM)
    -Individualpaket Maritim (Individual Nachtblau Metallic, Individual Leder Beige, Individual Mahagoni Yachting Interior Leisten, Individual 18" LM Felgen, Individual Leder Schwarz für A-Säule+Sonnenblenden und obere Türenelemente)
    -Vollelektrisches Verdeck
    -Sitzheizung
    -MuFu Lenkrad
    -Klimaautomatik
    -Bi-Xenon Scheinwerfer
    -M-Sportfahrwerk
    -Regensensor
    -Lichtautomatik



    Also wirklich eine edle Konfiguration, vor allem die Individual Optionen sind echt ein Hingucker :)



    Inzwischen wurden schon einige "Optimierungen" vorgenommen:


    -Fächerkrümmer
    -Bastuck Komplettanlage ab Kat (in der Race Version, also ohne VSD/MSD)
    -geänderte Ansaugung inkl. modifiziertem Luftfilter
    -Software Optimierung (inkl. den Hardware Mods hat er jetzt ca. 280 PS / 350 NM)


    -Pioneer MVH-X560BT (gleiches Radio wie im Cupra, kann ich nur empfehlen!)
    -2x Raindbow Beat 2 Endstufen
    -ESX Q200A Sub (unter dem Beifahrer Sitz)
    -Kurzstab Antenne schwarz


    -Winterfelgen Dezent TB 17" mit 225/45 R17 Yokohama W.drive



    Dann wird noch die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut und die Innenbeleuchtung auch auf LED geändert, der Bastuck Race wird hoffentlich dieses Wochenende verbaut (warte noch auf die Lierfung vom VSD Ersatzrohr).




    Alles in allem bin ich mehr als begeistert vom Z4, das Fahrgefühl ist natürlich komplett anders als im Cupra, man sitzt perfekt ins Auto integriert (obwohl der Ein-/Ausstieg stellenweise echt interessant aussieht :whistling: ), die Straßenlage ist mit dem M-Fahrwerk nahe am GoCart Feeling, die Drift-Möglichkeiten sind jenseits von gut und böse und der Sound von einem Reihen 6 Zylinder Sauger ist einfach nur geil :wave:


    Bin schon gespannt wie sich das ganze dann mit der neuen Bastuck Anlage ohne VSD/MSD anhören wird, aber das wird dann vermutlich einfach pervers werden und einen Ohrenorgasmus nach sich ziehen -Sabber-



    Bilder werd ich im Frühling nachreichen, wenn dann die Sommerräder wieder montiert werden und das Auto frisch geputzt und poliert ist.






    Außerdem hab ich schon begonnen mich nach einem Nachfolger für den Cupra umzuschauen, da der Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächstes Jahr getauscht werden wird (Leasing läuft aus). Da ich jetzt den Z4 habe, brauchen wir einen etwas größeren Wagen.
    Auf der Liste der möglichen Nachfolger stehen momentan:


    1. Mazda 6 Sportcombi 2.2D mit 175 PS Diesel und Automatik (das Facelift gefällt mir extrem gut und Mazda baut mittlerweile echt tolle Autos, fast schon mit Premium Flair im Innenraum)
    2. Seat Leon ST / Xperience mit 184 PS Diesel und DSG + Allrad (meiner Meinung nach einer der schönsten Kombis zurzeit und mit dem großen TDI und Allrad der perfekte Familienwagen)
    3. Mazda 3 2.2D mit 150PS und Schaltgetriebe (wäre die Vernunftlösung von Größe etc. und der 2.2 Liter Diesel lässt sich problemlos auf 210+ PS / 400+ NM bringen)
    4. Mazda CX-5 2.2D mit 175 PS / Allrad / Automatik (würd meine Freundin am liebsten haben, ist aber doch arg träge und null sportlich....)
    5. BMW 120d mit 190 PS / 8-Gang Automatik (seit dem Facelift gefällt er mir sehr gut und der neue 190 PS Diesel geht Serie schon verdammt gut + Heckantrieb :love: )



    Werde die Autos mal alle in den nächsten Monaten Probe fahren und schauen welcher uns am ehesten zusagt, falls noch wer Vorschläge hat, ich bin dankbar! (Einzig die Koreaner ala KIA, Hyundai und Japaner Toyota, Mitsubishi,...kommen für mich nicht in Frage!)





    So, das war mal ein Update von meiner Seite, hoffe ihr habt alle Spaß mit den Ibis und allzeit Unfallfreie Fahrt!

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • 2. Seat Leon ST / Xperience mit 184 PS Diesel und DSG + Allrad (meiner Meinung nach einer der schönsten Kombis zurzeit und mit dem großen TDI und Allrad der perfekte Familienwagen)



    5. BMW 120d mit 190 PS / 8-Gang Automatik (seit dem Facelift gefällt er mir sehr gut und der neue 190 PS Diesel geht Serie schon verdammt gut + Heckantrieb :love: )

    Zu den anderen Wagen kann ich nichts sagen.


    Aber: Der Leon ist ein wirklich tolles Auto geworden, da gibt es gar nichts dran zu rütteln.
    Und: Der BMW ist auch ein gutes Auto, Heckantrieb, aber - viel zu klein!


    Gruß

  • Als Alternative zum Leon schmeiß ich jetzt einfach mal den Skoda Octavia Scout in Raum... gefällt mir persönlich besser wie der Leon

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive: