Cupras Ibiza 2014 - Erfahrungen, Umbauten etc.

  • Darf man fragen woher das Geld für den Exeo hergekommen ist ( den hast du neu geleast, oder? ) ( Arbeiten tust du ja nicht wenn ich das richtig gelesen habe) ist nur reine Neugier, will jetzt da nichts vom Zaun brechen

    Klar darf man fragen! ;)


    Nein das Auto war kein Firmen Leasing - war auf meinen Namen, allerdings kam das nötige Kleingeld von meinem Vater. Wie auch jetzt für den neuen Cupra - einzig den Sprit muss ich mir selber zahlen.


    Bin da wohl irgendwie auf die Zuckerseite gefallen :thumbup:


    Aber die Auflage war das es monatlich nicht mehr kosten darf als bis jetzt der Exeo, also blieb nur der Ibiza Cupra über, der neue Leon Cupra war zwar der Topfavorit, aber der wäre sich preislich (leider) nicht ausgegangen. Der kommt dann vielleicht in 3-4 Jahren in die Garage :whistling:

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Oha das ist so ziemlich genau das was ich mir erwarte! Danke, ich sollte in Youtube mal die Suche ausweiten und nicht nur nach deutschen Ergebnissen filtern :D


    Jetzt noch eine Frage, welches Fox Ersatzrohr meinst du? Ich finde irgendwie keines, nur von Bastuck und da wird der Durchmesser wahrscheinlich nicht passen zu dem Seriendurchmesser?...


    Gruß

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-



  • Nein das sollte nicht überheblich wirken! Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt - ich habe einfach Glück was das angeht, aber ich schmücke mich nicht mit fremden Federn. Ich weiß es zu schätzen und weiß das es nicht selbstverständlich ist - ich bin nur ehrlich, hätte ja genau so gut irgendeinen Mist schreiben können. Also bitte nicht falsch verstehen!

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • .. aber ich schmücke mich nicht mit fremden Federn ..


    Mir persönlich ist das relativ egal. Soll jeder machen wie er/sie es für richtig hält.
    Mein Cupra läuft auch über meine Mutter, einfach weil ich in der Versicherung im Vergleich fast 300€/Jahr spare.
    Aber mal im Ernst, wenn irgendwer auf dem Uniparkplatz den Cupra bewundert, sagst du wirklich es ist der von deinem Vater? :keks:


    Die Serienanlage klingt mit MSD Ersatzrohr nicht verkehrt. Allerdings kommt sie klanglich nicht an einen Sportauspuff ran, mag subjektiv sein.
    Ich würde immer den Sportauspuff nehmen, wer sich einen Cupra leisten kann, der hat auch grade noch 650€ für einen Auspuff über :thumbup:

  • Naja, ich steh ja im Zulassungsschein als Leasingnehmer drinnen, also offiziell ist es ja "meiner". Aber welcher Student kann sich ein Auto um ca. 600€ im Monat selber finanzieren? Und damit mein ich wirklich selber, ohne Unterstützung....


    Also insofern passt das schon so, Versicherungsmäßig bin ich schon in der 5er Stufe in Österreich, einsteigen tut man normal bei stufe 13 oder so und geht dann runter bis -3. Allerdings hatte ich da etwas Glück, unsere Hausbank hatte damals beim Colt ein Angebot - da standen mein Vater und ich im Zulassungsschein und ich wurde dadurch automatisch in die 6er Stufe gesetzt für 4 Jahre. Jetzt bin ich eben in der 5er Stufe und stehe alleine drinnen und falle jährlich um 1 Stufe - solange kein Schadensfall vorliegt versteht sich...



    Zum Thema AGA:
    Ja ich würds mir leisten können, allerdings ist es halt ein 1.4 Liter Motor und da kommt klanglich (wenn man so halbwegs legal unterwegs sein möchte) eh nicht viel bei rum. Klar, wenn man ihn komplett ohne Schalldämpfer fährt und den Kat auch noch rausschmeisst klingt er echt geil, allerdings steh ich dann sicherlich innerhalb von 1 Monat bei der Kontrolle und das ist es mir dann auch nicht wert. Er ist halt serienmäßig sehr zurückhaltend was den Klang angeht und das versteh ich nicht wirklich, er hat immerhin 180 PS und ist die Topversion vom Ibiza, da hätten die ihm ruhig auch ein wenig Klang spendieren können von Werk aus (siehe Mini Cooper S / John Cooper Works).
    Ich möchte ja eigentlich nur das ploppen vom DSG dezent hören und ein wenig fauchen bei Volllast - das wars, er muss nicht übertrieben laut und damit schon etwas proletenhaft daherkommen. Und dafür sollte das VSD/MSD Ersatzrohr ausreichen, damit wird mich auch die Rennleitung weitestgehend in Ruhe lassen, und das nächste Pickerl ist eh erst in 3 Jahren fällig.


    Jetzt habe ich nur gelesen, dass man die ori. AGA abflexen muss, um das FOX Ersatzrohr verwenden zu können? Stimmt das? Hat ja einen 55mm Durchmesser, hat das die Serienanlage nicht auch? Weil dann ist das wieder weniger interessant..

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Das Ersatzrohr kannste direkt bei Fox per Mail bestellen, du brauchst nur den vorderen Teil davon.
    Muss ich demnächst auch noch machen.


    Ja, der originale VSD wird rausgeflext und das Ersatzrohr wird mit Auspuffschellen an die Stelle eingepasst.
    Haben schon einige hier im Forum so gemacht.


    Aber ich sehe schon, wir haben ähnliches geplant, halt mich auf dem Laufenden!


    PS: Dein Profilbild kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)



  • Hehe ja das Profilbild muss mal solange herhalten bis meiner da ist ;)


    Gut, weil ich würde die AGA selber machen wollen - hast du da ne Teilenummer zur Hand? Und kann man den ori. VSD später wieder einbauen ohne schweißen?

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-



  • Meinst du die Klick mich!?

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Das richtige Rohr ist wohl nicht online gelistet, sondern nur das vom Fabia RS.


    Mir wurde damals gesagt, ich soll direkt per Mail bestellen bei einem bestimmten Mitarbeiter, der weiß dann wohl Bescheid, und kostet um die 70 Euro mit Versand.


    EDIT: Hier ist der Link zum Fabiar RS Rohr: KLICK


    Und davon braucht man dann nur den vorderen Teil.

  • Hallo aus Graz!
    Kurz zu deiner 18 Zoll Frage: Ohne Tieferlegung wird er damit noch mehr nach Ibiza Country aussehen wie mein FR mit 17 Zöllern, ich würd mir das gut überlegen.


  • Also wenn ich die beiden Rohre mal optisch vergleiche, dann sieht das von mir gelinkte eigentlich genau gleich aus wie das von dir gelinkte für den Fabia, nur das es kürzer ist und den hinteren "Bogen" nicht hat, wenn man es vergrößert sieht man auch, dass das vom Fabia zweiteilig ist und dann wäre der vordere Teil ja wirklich genau gleich wie jenes das ich gelinkte habe.
    Und bei dem vom Ibiza steht auch der 1.4er mit 150 PS dabei, der ja komplett baugleich mit unseren Cupra 1.4er ist oder?
    Ich werde Fox mal ne Mail schreiben...



    Hallo aus Graz!
    Kurz zu deiner 18 Zoll Frage: Ohne Tieferlegung wird er damit noch mehr nach Ibiza Country aussehen wie mein FR mit 17 Zöllern, ich würd mir das gut überlegen.


    Also ich weiß nicht, aber ich finde den Cupra mit 17" total ok, der muss für meinen Geschmack keinen cm tiefer als er serienmäßig ist und das er mit 18" etwas höher wird ist auch klar, aber wie gesagt - ich steh nicht so auf möglichst tief und möglichst hart (<- aufs Auto bezogen :D )

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • .. Also ich weiß nicht, aber ich finde den Cupra mit 17" total ok, der muss für meinen Geschmack keinen cm tiefer als er serienmäßig ist und das er mit 18" etwas höher wird ist auch klar, aber wie gesagt - ich steh nicht so auf möglichst tief und möglichst hart (<- aufs Auto bezogen :D )


    -Hmmm_

    -Facepalm-



    :thumbup:


    Ich würde mir das mit der Serienhöhe noch mal überlegen :keks:

  • Noch ein Hallo aus GF, und viel Spaß mit deinem zukünftigen Cupra...


    18'':
    Danke Jules für die Vergleichsbilder, der Cupra sieht mMn. mit 17''-18'' trotz "Serientieferlegung" einfach nur nach SUV aus. Leider wird dir in Österreich auch keiner 18'' Typisieren ohne Fahrwerksanpassung, da hier die Radabdeckung 30Grad vor und 50Grad nach hinten nicht gewährleistet wird.
    Typisieren:
    Ich war im Oktober beim Ziviltechniker für ein Felgen-/Fahrwerksgutachten und hatte keine probleme beim Typisieren. Das ganze kostet zusammen ~350€ und eine halbe Stunde auf der Hebebühne.


    Aber du hast ja noch ein wenig Zeit dir zu überlegen was du machen möchtest! ;)


    Lg
    Chris