Seat Ibiza (6K) Cupra geht während der Fahrt aus

  • Hey Leute habe hier mal eben einen kleinen Erfahrungsbericht von meinem Cupra 2,0 16v.


    Ich hatte mal eine Weile das Problem, dass mir der Cupra bei ca. 120Km/h einfach ausgegangen ist. Wenn dies passiert ist hatte ich das Warnsignal der Ölkontrollleuchte im Ohr. Daraufhin machte ich alle Sensoren und Schalter die mit dem Öl zutun haben neu.
    Anfangs dachte ich "Hey Problem gelöst Cupra läuft" ja Pustekuchen falsch gedacht, Cupra machte die selben Fachsen nach ca. 2-3 Wochen wieder. Und schonwieder ging das Fehlersuchen los. Ich fragte mich also was kann das sein, ich unterhielt mich mit mehreren KFZlern und fast alle sagten das selbe, "Ja das scheint die ÖL-Pumpe zu sein", das wollte ich aber nicht glauben und habe dann einfach auf Verdacht und einen Kurbelwellensensor bestellt. und als ich den alten ausgebaut hatte habe ich schon gleich gesehen so kann ein Auto nich laufen. Das kabel hatte in der mitte des Strangs einen riss und am anfang des Sensors war die Ummantelung komplett weg Kabel lag also frei. Als ich den neuen eingebaut hatte lief das Auto im stand nich anders wie mit dem alten Sensor und ich habe schon daran gedacht das telefon zu zücken und ne Öl-Pumpe zu ordern. Ich habe das auto ungefähr zwei Tage im normalen Stadtverkehr getestet wo mir nur der bessere Anzug aufgefallen ist und danach bin ich natürlich erst mal ängstlich auf die Autobahn. Mit dem gedanken " Was wenn er jetzt wieder abschmiert?".
    Ich hab das auto ca. 30 minuten auf der Autobahn bei einer geschwindigkeit von 160 Km/h gehalten und habe dann festgestellt es war der Kurbelwellensensor der sich aber nicht mit den Typischen Fehlern geäusert hat. Also wenn Ihr mal eine Diagnose bekommen solltet in der es heißt, "ÖL-Pumpe defekt" schaut euch erst mal euren Kurbelwellensensor an. Vorallem dann wenn das Auto ruhig läuft und nicht die Typischen anzeichen dafür abgibt.


    In dem Sinne gute Fahrt -Drive- :thumbup:

  • Du hast ja die Möglichkeit immer einen Blick auf den Öldruck die in der Mittelkonsole sitzen. Eine verschlissene Pumpe erkennt man am viskositätsverhalten des Öles bei steigender Temperatur. Zu Anfang ist das Öl durch kälte angedickt dadurch fließt das Öl zäher durch die Kanäle und der Druck steigt, wenn das Öl warm ist sinkt der Druck auf Grund des besseren Fließverhalten. Wenn sich jetzt der Öldruckschalter meldet ist es ein Indiz für verschlissene Pumpe bzw. noch brauchbare Pumpe mit nur zu dünnem Öl.

  • Ja mein öldrucksensor war eh hinüber die adel hat andauernt getanzt und hat sich nich eingependelt nach dem tausch hat sie dies aber wieder getan und somit konnte ich diesen fehler danna uch ausschliessen ;) aber ich habe ja schon gesagt ich habe nich an das geglaubt was mir die ganzen kfzler da gesagt haben vorallem haben mir zwei MEISTER gesagt es wäre die pumpe :D


    "weil se nichts auf dem kasten haben ausser zahnbelag" :D
    -Dance-

  • Meister hier,


    wenn Autos ausgehen würde ich IMMER nach der Sichtkontrolle der Zündanlage die Lastsensoren prüfen.
    Das sind beim 2L 16V afaik Drehzahl und MAP-Sensor, grad letzterer ist gerne mal anfällig.
    Ohne diese beiden Signale kann das Steuergerät weder Zündzeitpunkt noch Einspritzung berechnen.


    Danach wäre Zündanlage und Kraftstoffversorgung an der Reihe und dann Spannungsversorgung vom Steuergerät (was grad bei Wacklern schonmal ätzend sein kann).


    Vom wilden tauschen halte ich garnichts...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also ich wüsste jetzt nicht das im Schaltplan vom ABF eine Verbindung von den Öldrucksensoren zum Motorsteuergerät war, und ich habe den Kabelbaum komplett auseinandergerupft und umgebaut
    d.h. er läuft auch ohne Druck und wenn er dir deswegen stehenbleibt dann für immer


    Die Dingers sind ja Öldruckschalter, so könnte man das sogar simulieren


    nachdem sich das KI aber den nötigen Öldruck von der Drehzahl her nimmt hat er wohl deswegen Alarmgeschlagen


    ich würd mal sagen haste gut gemacht, und wechsel den Mechaniker