ZENEC Z-e 5514m speziell für Ibiza 6j - Erfahrungsbericht & Allgemeine Infos

  • Mahlzeit Zusammen!


    Ich habe mir mal das Zenec Z-e 5514m, dass passend für den Ibiza 6j angefertigt wurde, gegönnt und das natürlich auch schon eingebaut.


    Da ich selber nix im Internet gefunden habe, wie und ob das Gerät gut ist, habe ich mich entschlossen mal einen Thread aufzumachen.


    Zum Gerät selber:


    Positiv:


    - einfacher Einbau dank Fotoanleitung


    - CAN/BUS Funktionen wie gehabt (ohne Probleme)


    - passgenau


    - 2 verschiedene Blenden (schwarz matt und Hochglanz)


    - inkl. Mikro für Freisprecheinrichtung


    - ideale Bedienung


    - super Bluetooth Funktionalität (sprich: schnelle Verbindung zum Gerät, Telefonfunktionen, Musikwiedergabe MIT Titel -> bei meinem alten Clarion stand immer nur "Unknown")


    Negativ:


    - kein CD /DVD Laufwerk


    - der alte USB / AUX Port (unter der Klimaautomatik) konnte (ich, mit 2 linken Händen) nicht verknüpfen, da Usb und Aux auf Platine verknüpft sind




    Ich bin soweit sehr zufrieden, obwohl ich sehr hohe Ansprüche an das 699€ Gerät gehabt habe.


    Zurzeit versuche ich noch mit Zenec Kontakt aufzunehmen, ob evtl. die MFA Daten inkl. diverser anderer Daten (Öl temp., Ladedruck, etc.)abgreifbar sind und sich diese auf dem Navi wiedergeben lassen können. War bis gestern noch auf dem Genfer Automobil Salon und habe auf dem "ABT Sportsline" Stand ein Zenec Gerät gesehen, der dank eines Moduls den Tacho wiedergeben konnte.


    Ich lade nachher mal ein Bild hoch, um zu zeigen, wie es in der Realität aussieht.


    Falls jemand noch Tipps hat, bitte melden. Bin für jeden Rat dankbar. Das gleiche gilt für Fragen eurerseits!


    Ich werde hier nach und nach paar Neuigkeiten posten. :D


    Gruß,


    Tobi

  • Zurzeit versuche ich noch mit Zenec Kontakt aufzunehmen, ob evtl. die MFA Daten inkl. diverser anderer Daten (Öl temp., Ladedruck, etc.)abgreifbar sind und sich diese auf dem Navi wiedergeben lassen können. War bis gestern noch auf dem Genfer Automobil Salon und habe auf dem "ABT Sportsline" Stand ein Zenec Gerät gesehen, der dank eines Moduls den Tacho wiedergeben konnte.

    NACHTRAG: Habe soeben mit ACR telefoniert, die die Zenec Geräte vertreiben und die meinten zu mir, dass es die erste Schulung bzgl. Abgreifen von Autodaten erst am 30.4.2014 stattfindet und die mich dann sofort wissen lassen, wie wann und ob es funktioniert. Generell sollte es dank CAN/BUS kein Problem sein, meinte er. Was meint Ihr?

  • Hallo,
    ich bin auch an dem Gerät interessiert und bin dankbar, dass du deine ersten Eindrücke gepostet hast.
    Die eine oder andere Frage hätte ich aber noch.


    Hast du ein Vor-Facelift-Modell?


    Wo hast du das Mikrofon für die Freisprecheineinrichtung untergebracht?
    Und fliegt da jetzt so ein Kabel zum Mikro im Auto herum?


    Es soll doch für dieses Gerät auch eine Extra-Antenne für das Navi geben.
    Auch hier wieder die Frage, wo du das Ding angebracht hast und wie es mit dem Kabel aussieht.


    In meinem (Vor-Facelift-Modell) habe ich die Vorbereitung für das Navi drin, dessen Klappe auf dem Armaturenbrett ich dafür evtl. missbrauchen könnte.


    Und lt. Doku von Zenec ist das Gerät iPhone-Kompatibel.
    Nun habe ich kein iPhone, sondern ein Androiid-Smartphone.
    Hast du zufällig auch ein Android-Smartphone verbunden?
    Bei dir soll es ja gut klappen, aber du schreibst leider nicht, womit.


    Dein Cupra müsste innen ja ähnlich wie mein FR sein bezüglich der Blende.
    Welche hast du genommen? Hochglanz?


    Sorry, für die Fragen, aber ich bin halt wirklich interessiert und kurz davor auch zu meinem ACR-Händler zu gehen.
    A propos: Wo hast du gekauft? Internet-Kistenschieber?


    Vielen Dank im voraus.

    [B]Wissen ist Mancht, ich weiß nix, Macht nix![/B]

  • Hi,


    - ja habe ich (2010 bj)
    - Mikro (siehe Bild)
    - bei mir fliegen keine Kabel rum
    - GPS Sender liegt im kleinen fenster an der A Säule ( siehe Foto ) - habe das einfach unter dem Lenkrad angezogen.
    - Hochglanz
    - android perfekt kompatibel



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi
    Endlich habe ich auch das Navi.
    Ich habe es mir allerdings bei ACR einbauen lassen.


    Navigation ist echt TOP.
    was mich bei diesen Navi am meisten angesprochen hat ist, dass es Perfekt zum Design
    meines Seat´s passt und nicht irgendwie rein gebastelt ausschaut.
    Die Bedienung ist Kinderleicht und gut gemacht.


    das einzige was ich kritisieren könnte , was mich aber nicht wirklich stört ist das die vorhandenen USB Ports nun nicht mehr Funktionieren. ich habe nun im Handschuhfach meine usb Ports die nun ein wenig mehr platz haben was eig scho vorteilhafter ist. allerdings gibt es auch ein Speziellen Adapter der die alten USB Ports wieder nutzbar macht kostet ca.100€ bei ACR.


    Also ich kann das Navi nur Empfehlen. !


    Allerdings hab ich noch 2 Fragen wo ich mir nicht mehr weiter zu helfen weiß.


    Frage 1:
    Bluetooth Verbindung zur Alten Freisprecheinrichtung von SEAT ( Bluetoothname: SEAT_BT) entkoppelt und aus mein Handy gelöscht. Allerdings versucht das Auto nun bei jedem Starten weiterhin auf mein Handy zuzugreifen obwohl es das gar nicht mehr tun sollte, was wiederum ständig die Bluetooth Verbindung zum Zenec Navi stört. bekomme Benachrichtigung von SEAT_BT und muss pin abfrage etc abbrechen erst dann connected sich ZENEC?


    Frage 2:
    Handy Musikwiedergabe. Ist es möglich im Navi irgendwie die Ordner im Handy zu wechseln oder muss man , was ich mir aber nicht denken kann im Handy die Ordner wechseln und mit Navi wieder geben?

  • Hallo,


    ich möchte das serienmäßige Radio in meinem SEAT Ibiza 6J1 Sportcoupe auch auswechseln, da
    ich vor allem mit dem Radioempfang nicht zufrieden bin.
    Mir ist nach einigen Recherchen im Internet auch das Gerät von ZENEC aufgefallen.
    Der Beschreibung und den Kommentaren nach, soll es ja ganz gut sein.


    Wie sieht es denn mit dem Radioempfang aus, ist der besser als mit dem serienmäßigen Radio ?
    Ist der Klang mit dem ZENEC auch besser als vorher ?
    Habt ihr die Lautsprecher im Auto ausgetauscht oder die serienmäßigen weiterverwendet ?


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.



    Schönen Gruß aus Aschaffenburg


    Joachim

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir letzte Woche auch das Zenec gekauft und in meinen Ibiza Cupra eingebaut :thumbup: .
    Zum Radioempfang kann ich leider noch nicht so viel sagen da ich meistens meine Musik über USB höre.
    Zum Klang muss ich aber sagen das er für mein Empfinden hörbar schlechter ist.
    Der Klang ist nicht viel schlechter aber ich fand ihn mit dem Original Radio doch besser.
    Zudem stottert als teilweise die Wiedergabe am Anfang bei manchen Liedern. Nicht immer aber manchmal.
    Ich habe gestern mal alles im Radio geupdated. Das Stottern tritt weniger auf aber kommt immernoch vor leider.
    Im Auto benutze ich die Serienlautsprecher.


    Ich bin mir im moment schwer am überlegen ob ich wieder das Originale Radio einbauen soll :S


    Edit:
    Den Klang konnte ich durch Anpassungen im Equalizer etwas verbessern und ist dadurch jetzt in dem bereich wo es für mich ok ist.
    Das Stottern der Wiedergabe konnte ich lösen indem ich einen anderen USB-Stick verwende :)


    Der Radioempfang konnte ich etwas testen. Ist für mich einwandfrei. Ich habe bisher aber noch nicht herausgefunden wie das radio automatisch die Frequenz anpasst wenn man am fahren ist :/

  • Hallo Seat-Kollegen,


    ich habe seit letzten Samstag auch den Naviceiver von ZENEC in meinem Seat Ibiza SC eingebaut.
    Ich bin absolut begeistert von diesem genialen Teil.
    Der Klang ist selbst mit den serienmäßigen Lautsprechern sehr gut und für mich völlig ausreichend.
    Der Radioempfang ist um Welten besser als mit dem Originalradio, zumindest bei mir ist es so.
    Auch die Navigationssoftware läuft tadellos.


    Es passt einfach alles und die Qualität ist 1a.
    Das kein CD-ROM-Laufwerk dabei ist stört mich nicht, denn ich benutze einen USB-Stick.
    Auf einen 32 GB Stick passen mehr als 3.000 Lieder drauf und das sollte ausreichend sein.


    Als Fazit kann ich jedem, der überlegt, sich dieses Teil zu kaufen, nur raten es zu tun.


    Schönen Gruß aus Aschaffenburg


    Joachim

  • Hallo,


    habe das Zenec vergangenes Jahr auch einbauen lassen.


    Einige Dinge:
    - die Blende ist nicht zu 100% passgenau. Sie steht links ein wenig nach außen ab. Damit scheine ich kein Einzelfall zu sein, habe in einem anderen Forum ein ähnliches Bild gesehen.
    - gelegentlich kommt es vor, dass das Gerät nicht auf das Einschalten der Zündung reagiert und auch nicht manuell einschaltbar ist. Behebt sich nach einigen Minuten Fahrzeit meistens von selbst, dann bootet es plötzlich.
    - die Benutzerführung beim iPod ist nervig. Wenn ich eine Playlist abspiele, kann ich nicht mit einer Taste zurück auf die Übersicht aller Titel in der Playlist, sondern lande im Menü mit allen verfügbaren Playlisten und muss erneut die aktuelle Playlist anklicken.
    - weiterhin vergisst es gerne, dass ich zuletzt Musik vom iPod gehört habe und schaltet bei Zündung an direkt auf Radio.
    - und manchmal vergisst es auch komplett, dass da ein iPod angeschlossen ist.


    Insgesamt bin ich mit dem Gerät trotzdem zufrieden, da es einfach schön ins Auto integriert ist und ich mir externe Navilösungen mit Saugnäpfen etc. dadurch sparen kann. Preislich halte ich es aber für das Gebotene für zu ambitioniert.

  • NACHTRAG: Habe soeben mit ACR telefoniert, die die Zenec Geräte vertreiben und die meinten zu mir, dass es die erste Schulung bzgl. Abgreifen von Autodaten erst am 30.4.2014 stattfindet und die mich dann sofort wissen lassen, wie wann und ob es funktioniert. Generell sollte es dank CAN/BUS kein Problem sein, meinte er. Was meint Ihr?

    Hallo erstmal ich bin Björn, bin noch ganz neu hier :rolleyes:
    ich lese mich gerade mal hier so durch und habe noch aktuelle Infos zum Thema ABT Sportsline und Zenec,


    ich selbst habe einen von ABT optimierten Ibiza SC 6j (140PS) mit dem Zenec Z-E5514M und auch ich habe von dieser "Verknüpfung" der Geräte gehört um z.B. Öltempertur ect sichtbar zu machen....
    Da ich mit ABT Sportsline in Kempten in Kontakt stehe habe ich "leider" erst vor wenigen Tagen von ABT Sportsline selbst erfahren das es diese "Verknüpfung" vorerst (warscheinlich nie) beim Ibiza geben wird! :thumbdown:


    Grund: Zenec wirbt mit dem ganzen und erzählt leider vieles was garnicht stimmt....
    Das ganze funktioniert so das ABT sich ein Radiomodell von Zenec ausgesucht hat, welches in viele Modelle wie Leon, Golf ect. passt und
    dieses mit der Funktion ausgerüstet. Dieses Radio kann man mit der Optimierung zusammen bei ABT erwerben vorrausgesetzt das Radio
    ist fürs Fahrzeug kompatibel. Kurz, Zenec selbst hat mit dem ganzen garnicht wirklich zu tun (was nicht heißen soll das ich mit Zenec nicht
    zufrieden bin!)


    Auch mich erfreut diese Nachricht überhaupt nicht! Suche selbst noch nach einer "sexy" Lösung diese Daten sichtbar zu machen
    Gruß Björn -Drive-

    Seat Ibiza 6j SC von ABT Sportsine 1.2 TSI 140PS

  • Tagchen
    Also ich hab auch das Zenec drin und muß leider sagen das ich damit garnicht zufrieden bin. Der klang der Lautsprecher hat erheblich nachgelassen die hinteren sind extrem leiser als beim orginal. Das radio hängt sich immer wieder mal auf für 20-30 Sekunden. Die navi ansagen klingen abgehackt. Auch dauert es echt lang bis mal ein gps Signal vorhanden ist.
    Was top ist, ist die Passform und die Optik altes raus neues rein fertig.
    Leider passt bei mir nur das Zenec rein das bei mir Ez.11.2014 Änderungen am radioschacht gemacht wurden. Und so kein doppel-din radio past.
    Ansonsten würde ich es sofort austauschen.

  • Hallo,


    ich überlege mir ebenfalls das Zenec-E5514M zu kaufen. Habe auf der Homepage in der FAQ folgendes gefunden - stimmt das?


    "Kann ich den Z-E5514M in einen Ibiza mit Navigon Navi ab Werk einbauen?
    AW: Nein, die Ibiza 6J Version mit PND ähnlichem Navigationssystem von
    Navigon auf dem Armaturenbrett ab Werk, verfügt zur Funktionsintegration
    der Navigon-Lösung über eine separate und leicht anders ausgeführte CAN
    Version. D.h. das fahrzeugseitige CAN-System solcher Fahrzeuge ist mit
    dem Z-E5514M CAN Interface nicht kompatibel, was zu Fehlfunktionen
    führt.
    "


    Ich habe einen Seat Ibiza FR mit dem Portablen Media System.


    Eine Frage Offtopic und zwar gibt es ein Autoradio was die kompletten Funktionen vom Garmin übernimmt (Spritverbrauch, anzeige ob die Tür geöffnet ist usw.).

  • Hallo,


    mittlerweile habe mir zusätzlich noch den DAB-Tuner von Zenec einbauen lassen.


    Fazit:
    Funktioniert, solange man schön in der Stadt bleibt. Auf längeren Autobahn-Etappen ist es außerhalb schnell vorbei mit DAB-Empfang.
    Bedienung einwandfrei, die Oberfläche finde ich allerdings ein wenig lieblos gemacht und sie ist mir etwas zu träge.
    Man sollte unbedingt über den Sicherheitscode 200905 ins versteckte Menü gehen und die Anzeige während der Fahrt aktivieren - da DAB über das gleiche Menü wie DVB läuft, wird ansonsten während der Fahrt nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
    Die eingeklebte Antenne ist optisch so gerade noch akzeptabel.

  • Hallo.


    Ich wärme den Thread mal wieder auf.
    Habe ebenfalls das erwähnte Radio in meinem Ibi verbaut.


    Ebenfalls muss ich gestehen, dass die Serienlautsprecher (hinten) leiser geworden sind und auch nicht mehr dieser, für mich, knackige Sound
    feststellbar ist, wie mit dem Originalradio. Aber das ist evtl auch eine Einstellungssache. (Tips nehme ich gerne an)


    Leider plage ich mich seitdem auch mit sehr miserablen Radioempfang herum, welches mit dem Originalradio in keinster Weise aufgetreten war.


    Durch Recherchen im Netz bin ich darauf gestoßen, dass evtl die Abstimmung zwischen Antenne und Radio nicht mehr passt. Dämpfung etc...
    Also scheint die Originalantenne und das Originalradio aufeinander abgestimmt zu sein.
    Oder ist der Zenec Tuner so miserabel?


    Antennenspeisung ist aktiviert. Ohne Speisung ist der Empfang nahezu nicht mehr gegeben.


    Das erklärt aber wiederum nicht, warum hier viele dann doch mit dem Zenec besseren Empfang haben.


    Frage:


    1. Lohnt sich ein Wechsel der Antenne inkl. Antennenfuß? Welche sollte ich nehmen?




    2. @noch_ein_ibiza : Du hast den DAb+ Tuner verbaut. Immer noch zufrieden? auch mit der beiliegenden Scheibenklebeantenne?


    3. Lohnt sich der Aufwand eine FM/DAB+fähige Antenne inkl. Antennenfuß zu einzurüsten? Wie muss die denn verkabelt werden? Zur Originalantenne wird sicher nur ein Kabel mit Fakra Stecker gehen, richtig?
    Das Zenec Radio und der Zenec DAB+ Tuner benötigen dann ja je eine Leitung von so einer Antenne, oder?




    Wenn ich grundsätzlich den FM-Radioempfang verbessern könnte, würde mir das eigentlich erstmal reichen. Nur die Originaldachantenne tauschen ist vielleicht das kleinste übel.

  • Frage:


    1. Lohnt sich ein Wechsel der Antenne inkl. Antennenfuß? Welche sollte ich nehmen?

    Erstmal sorry, dass ich den alten Thread wieder aus der Versenkung hole.


    Mich würde mal interessieren, ob Du tatsächlich Deine nomale, serienmäßige Dachantenne gegen eine mit DAB-Funktion getauscht und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.

  • Erstmal sorry, dass ich den alten Thread wieder aus der Versenkung hole.
    Mich würde mal interessieren, ob Du tatsächlich Deine nomale, serienmäßige Dachantenne gegen eine mit DAB-Funktion getauscht und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.

    meine meinung dazu:
    ganz ehrlich? ich halte das für geldmacherei mit den "speziellen dab-antennen". alles an serienantenne, was diesem typischen gummiüberzogenen stengel entspricht, kann man als "dab-antenne" missbrauchen. adapter dran und gut. hat bei meinem damaligen peugeot prima funktioniert, ohne die antenne auch nur zu berühren. und da wars nur so ein dab-nachbau-adapter-gateway-dings.
    das radio muss dab können, nicht die antenne. man kann damit ggf. den empfang verbessern, aber wenn man nicht grad in hoyerswerda wohnt, sollte auch ne normale antenne reichen.