Original Radio speichert Sender und Einstellungen nicht

  • Hallo,


    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, hab so ziemlich das ganze Netz durchsucht und nichts zu meinem Problem gefunden.


    Hab mir einen Ibiza Bj. 2000 gp01 zugelegt als 2. Auto , was mein Problem ist, dass wenn ich das Auto anstarte die Lautstärke sofort auf 16 ist und das macht mich wahnsinnig. In den Einstellungen kann ich zwar alles eingeben doch sobald ich den Radio abdrehe, egal Zündung an oder abgedreht er verliert die Einstellungen sowie die Radio Sender. Gespeichert bleibt Uhrzeit und die Temperatur von der Klima. Hab den Radio schon ausgebaut und Zündungsplus und Dauerplus gemessen, sollte alles ok sein und den Radio hab ich auch aufgemacht und nach offene Lötstellen usw geschaut aber hab nichts gefunden.


    Hoffe jemand hat vl einen Tipp für mich ob es hier Lösungen gibt für dieses Problem


    Danke schon mal :wave:

  • Gerätereinstellungen in halbwegs intelligenten Geräten werden oft dauerhaft mit einer Lithiumbatterie gepuffert.
    Solche Backup-Batterien haben eine Lebensdauer von ungefähr 10 Jahren.
    Wenn das Autoradio so alt ist wie die Kiste, ist es durchaus möglich, das diese Batterie am Ende ist.


    In diesem Fall wirst du nicht daran vorbei kommen, das Autoradio zu öffnen um die Batterie zu ersetzen.
    Normalerweise muß man diese Batterie nicht lange suchen, es handelt sich meist um den Typ CR2032, die ungefähr Form und Größe eines Ein-Euro-Stücks hat.


    Das ist keine große Sache, wenn du aber keine Übung im Umgng mit einem Lötkolben hast, findet sich sicherlich schnell ein freiwilliger Sachkundiger in deiner Umgebung.


    Achim

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Hab das Gerät schon offen gehabt und leider ist eine solche Erhaltungsbatterie nicht auf der Printplatte oben, hab jemanden ,der sich mit solche Elektrogeräten auskennt, das Teil gezeigt und er hat sich das angesehn und meinte das eventuell der Chip was drauf ist als Speichermedium dient nur ist dieses Bauteil nicht zum durchmessen bzw prüfen. Das Bedienteil selber hab ich auch aufgemacht und auch da war eigentlich kein Problem erkennbar bzw spielt sich da nicht all zu viel ab.


    Hätte gehofft dass vl etwas bekannt ist, oder jemand schon das selbe Problem gehabt hat. Leider werden in solche fällen ja immer die Radio gleich erneuert bzw eingeschickt da hat man dann keine Ahnung was eigentlich das Problem war :thumbdown:

  • hifi-king hat das Problem so auch noch nicht gehabt. Die Frontplatte hatte ich auch schon in der Hand da war auch kein Stromerhaltungsbauteil zu sichten.


    Ich glaub ich bin mit meinem Problem alleine -Stop-

  • Bevor ich wieder alles ausbau werde ich mal zuwarten, ich glaube der Informationselektroniker hat das ganze schon gut durchgeschaut und ich schätze mal das Problem in dem einen Chip sein wird, ob man sowas bekommt als Ersatzteil ist natürlich fraglich, weil das Radio von der Firma Grundig ist und die eigentlich nicht mehr die Firma ist was sie einmal war vor 14 Jahren :S