Aypods Ibiza - Weiter im Programm !

  • Zitat

    eigentlich wollte ich die in
    Wagenfarbe lackieren , nur hab ich irgendwie Angst, dass das mit der
    Farbe nicht ganz hinhaut.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei der Farbe ein professioneller Lackierer die besten Ergebnisse erzielt. Selbstversuche ergaben immer einen zu dunklen Farbton (warum auch immer).


    Einen geringen Unterschied wirst du immer sehen. Tut dem ganzen aber keinen optischen Abbruch. Unser azul brisa blau metallic ( :love: ) hat einen sehr hohen Silberanteil, nur ganz wenig blau. Dadurch verblasst die Farbe längst nicht so schnell wie gelb oder rot. Ist aber auch 'ne Sache des Untergrundes und anderer Faktoren.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei der Farbe ein professioneller Lackierer die besten Ergebnisse erzielt. Selbstversuche ergaben immer einen zu dunklen Farbton (warum auch immer).


    Liegt wohl daran, dass der Farbcode noch lange nicht dem Farbton entspricht.
    Der richtige Lackierer geht darum mit einer Lackkarte ans Auto. Meist gibt es für ein und den selben Lackcode mehrere Farbtöne.


    Wobei das bei den Blende glaub ich nicht so auffällt. Die sind einfach relativ klein und dann kann man nicht direkt einen Unterschied feststellen.
    Aber auch beim Lackierer sollte das nicht mehr als 50€ kosten


    Gruß
    Morris

  • So heute hab ich einfach mal spontan beschlossen etwas größere Schritte zu setzen ,
    also mal kurz gegooglt und ein Scheibenfolierer gefunden.
    Der Service war einfach nur perfekt und nett waren sie auch.
    Ohne einen Termin durfte ich sofort hin und in der Garage mit ansehen, wie die Folien mit Schweiß und Blut angebracht wurden.
    Probleme waren dabei, dass als ich mal in einer Werkstatt war , mein Ibiza mit offenen Türen neben einem Fahrzeug stand was zu der Zeit geschweißt wurde...
    Sprich : es hatten sich feinste Partikel am Inneren meiner Heckscheibe festgesetzt...
    Dadurch gab es halt an manchen Stellen bei der Folierung gaaaaanz kleine Luftblasen
    die eigentlich nur für das geschulte Auge sichtbar sind.


    Doch ich muss zugeben das die Jungs von der Autofolierung es trotzdem perfekt hinbekommen haben (Schleifen etc.)
    10 Jahre Gewährleistung und falls mal sich was an den Seiten von alleine lösen sollte oder sonst was, darf ich sofort hin und die reparieren bzw. ersetzen es und wenn ich meine Heckscheibe erneuere ( Schweißflecken), kriege ich die Folie wieder umsonst drauf :thumbup:
    Also alles in allem hab ich 150 € bezahlt, falls jemand im Umkreis von Berlin interesse hat
    Autoscheibenfolie-Berlin.de
    Außerdem hab ich heute noch die Zeit genutzt meine Kennzeichenmulde vorne und hinten zu dippen :D
    Fotos folgen im Laufe des Tages.
    Als nächstes steht die Umfeldbeleuchtung an, erstmal meine Prüfungen überstehen und dann wird erst gebastelt :D

  • Bin auf Bilder gespannt.
    Hast du die Schürze abgehabt zum dippen?
    Oder nur ab geklebt?


    Welches Dip hast du genommen. ?
    Gruß
    spanier1975

  • Hey,


    um nochmal auf das Blau/schwarz konzept zurück zu kommen.


    Du kannst ja, wie schon erwähnt wurde alle Bauteile die noch das
    standard Kunststoff-Aussehen haben in schwart glänzend lackieren oder folieren lassen.


    Ich denke da z.B. an die Grilleinsätze in der Frontstoßstange unter den Scheinwerfern sowie
    zwischen den Scheinwerfern, Seitenleisten, Spiegel, die Kennzeichenmulden sind ja
    schon von dir gemacht worden, dann wie Fabi schon sagte die B-Säulen verkleidung usw, usf


    Denke da macht dann schon viel aus.
    Klar kann man das noch weiter spinnen, wie die Wischerarme vorne und hinten Türgriffe.
    Das kann aber auch in einen Zwang ausarten ^^

  • Hier nun die Bilder, frisch aus der Kamera :D
    Konnte den Wagen leider noch nicht waschen.
    1. Bild : ohne Scheibentönung und Dip ( Kennzeichenmulde)
    2. Bild : Mit Scheibentönung und gedippter Kennzeichenmulde
    3. Bild : Vorher
    4. Bild : Nachher
    5. Bild : Seitenleisten wurden ebenfalls gedippt


    Zum Ergebnis selbst : Hab mal die Sprühfolie von Raid Hp benutzt, eigentlich sollte sie Schwarz Seiden-Glänzend sein,
    doch die Farbe erinnert mehr an ein Matt-Schwarz. Trocknungszeit während den Sprühvorgängen lag bei 3 Minuten laut Herstellerangaben.
    Hab insgesammt 3 Schichten versprüht und sofort die Tapes abgezogen.
    Die Folie selbst ist aber so schnell getrocknet, dass es beim Abziehen der Tapes auch die Folie an den Kanten leicht aufgezogen hat..
    Da gefiel mir die Sprühfolie von Foliatec besser , man konnte nach 40 Minuten das Klebeband ohne Probleme von der besprühten Fläche abziehen, ohne dabei naheliegende Stellen zu beschädigen.
    Also mein Fazit : Wer eine Schwarz glänzende Farbe auf seinem Wagen an irgendeiner Stelle anbringen möchte sollte dies nicht mit vorgefertigten Sprühfolien ( Foliatec , Raid etc. ) tun. Entweder orginales Plasti Dip ( Blau Dose ) mit ein paar Schichten Glossifier besprühen und somit den Glanzeffekt erzeugen oder direkt in schwarz glänzend lackieren.

  • @ Spanier1975 : Hab die Raid Hp Sprühfolie Schwarz- Seidenglanz benutzt 500ml, also das Ergebnis ist zwar sauber , aber halt kein glanz zu erkennen. Sieht eher matt aus :D . Hab einfach nur mit Zeitungpapier alles abgeklebt, dann das Kennzeichen runter und gesprüht.
    Das Sprühen geht schnell , doch das abkleben ist nervig ... :D


    Dream_death85 : Jo danke für den Tipp :D hab mal gleich ein paar Kunstoffteile heute besprüht , also die kleinen Lufteinlässe neben den Scheinwerfern , die Seitenleisten , Cupra Lippe usw. Leider war es halt wie gesagt nur ne Matte Sprühfolie , daher wirkt es halt nur ein wenig lebendiger als vorher ( War halt zu faul das alles mit normalem Lack zu lackieren ).
    Hatte mehr den Sinn einer Kunstoffreinigung xD

  • Schöner Anfang. :thumbup:


    Aber wie auf einmal die Idee mit der "Nabe" über'm Scheinwerfer gemoppst wird... :P Gefällt aber auch.

    Ja haha hab das mal bei einem weißen Ibiza gesehn, auf dieser Facebookseite wo 1000 Bilder von verschiedenen Ibizas gepostet sind.
    Hatte vorher nämlich lange überlegt was man denn so als Decals oder Motive anbringen kann. Dachte erst an paar Streifen, doch dann hab ich die Idee mit der Narbe gesehn und gleich ''kopiert'' xD :whistling:
    Die Folie ist von Solar Screen , Solar Glass Panthera tiefschwarz steht auf der Abe drauf.

  • Hallo


    Tja was soll ich zu den Bildern sagen -Hmmm_


    Nein Scherz beiseite, :D sieht echt gut aus.
    Gefällt mir ganz gut was du da umsetzt. :thumbup:
    Weiter so :thumbup:


    Gruß
    spanier1975

  • Danke dir Spanier1975 :thumbup:
    Die netten Kommentare von euch allen ermutigen einen immer weiter zu machen :D
    Deshalb hier einmal ein kleines
    Update :
    Hatte vor einer Woche mir ne Spraydose mit der Farbe (Brisa Blau) vom Lackierer zusenden lassen. Ein 2k Lack-Spraydose + Klarlack für ca 12 €.
    So dann noch nen Kunstoff-Primer vom Baumarkt besorgt und heute das gute Wetter genutzt, um die Cupra Lippe zu lackieren. :rolleyes:
    Außerdem hab ich die Narbe über dem Scheinwerfer entfernt ( war mit Raid HP Plasti Dip besprüht ).
    Das Ding hat mir locker ne Stunde geraubt, sowas von festgesetzt auf dem Lack, musste anschließen noch die kleinsten Reste wegpolieren.... -Facepalm-
    Und die Scheinwerferblenden sind auch nun dran, finde sehen ein wenig zu dünn aus aber naja.
    Sollten eigentlich in Wagenfarbe lackiert werden, aber dann wären sie erst recht untergegangen.


    Naja hier mal ein paar Bilder:
    Bild 1 : Vorher
    Bild 2 : Nacher
    Bild 3 : erstmal schööön geschliffen
    Bild 4 : nach 2 Schichten Klarlack
    Bild 5 : Close up


    Zwar hat die Lippenfarbe einen stärkeren Metallic Effekt aber in Echt sieht das fast gleich aus :D
    Außerdem ein Dankeschön an Fabi für den Tipp mit den Seitenblinkern :thumbup: , hab mir jetzt getönte vom Golf besorgt und montiert.