seat ibiza 6 j sc 1.2l federn und spurplatten frage

  • Liebes Ibiza Forum,
    Ich habe vor meinen Ibiza 50mm vorne und 50 mm hinten mit fahrwerksfedern tiefer zu legen.
    Habe auch noch jeweils 15 mm Spur platten. Meine Frage ist all diese Teile haben ein e prufzeichen hat jemand von euch sowas schon mal verbaut? Macht der TÜV Probleme? MfG und danke im vorraus ;)

  • Lass es, es würde sich grausam fahren.
    Viel zu hart wegen der 50mm Tieferlegung auf Seriendämpfer, welche nur etwa 8-10cm Federweg haben und Lenkungseinflüsse wegen der zu breiten Spurplatten vorne.


    Sport- oder Gewindefahrwerk und eher 30/40mm Spurplatten vorne/hinten, dann gehts.

  • Die Teile ansich dürften auch kein E-Prüfzeichen haben , sondern eher jeweils wenn eine ABE, da es Fahrwerksteile sind.


    und zwei ABEs schließen sich gegenseitig aus , da die Teile an sich immer an dem restlichen Serienzustand des Fahrzeuges geprüft wurden.

  • Ich bin stolz auf Euch! ;) :thumbup:


    Zum Thema Fahrbarkeit kann ich nichts sagen, aber in Sachen aaSoP hat niplas vollkommen Recht.
    Wenn es so eingebaut werden sollte, muss es in Kombination(!!!) eingetragen werden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Also 50/50 ist schon sehr heftig. Mir wurde gesagt, man sollte nicht mehr wie 40mm mit Federn bei Seriendämpfern runtergehen, damit es noch relativ normal fahrbar ist.
    Ich habe daher nun die JE Federn (25/40mm) drin, welche effektiv vorn/hinten 30mm sind und dazu vorn 12mm und hinten 15mm Platten pro Seite und das ganze auf einer 7,5x17" Felge mit einem 205/40er Reifen.
    Es lässt sich absolut top fahren, nicht zu hart und schön straff.
    Trotz das all diese Teile ein Gutachten oder sonstiges hatten, musste wie schon angegeben alles in Kombination eingetragen werden, da sich das eine mit dem anderen aufgehoben hat. Somit war es ne §21er Abnahme und hat 79.90€ gekostet. (Dekra)
    Heute habe ich die Sachen eintragen lassen und da die BE des Autos durch den Umbau erloschen war, waren 39,90€ für die neue BE fällig + 11,50€ für die Eintragungen.


    Mfg


    PS: bei 50/50 auf jeden Fall nen komplettes Fahrwerk nehmen und nicht nur Federn.