Cupra zieht nach links beim beschleunigen ?!

  • Okay das macht rein vom Gedankengang sinn, aber wie soll der Nachlauf denn da geändert werden? Etwa über den Achsträger? Weil aus den Fahrzeugdaten ist der ja weit weit weit draussen von den Solldaten. ?(

  • Wieso an der Spurstange einstellen? Damit stelle ich doch nur die Spur ein, vorher war die Spur ja verstellt und der Nachlauf ist da kaum verändert gewesen um genau zu sein auf der rechten seite nur 01' weniger.

  • Nachlauf? Den kann man nicht einstellen (es sei denn man faehrt Uni-Balllager)
    irgendwie sieht das aus als sei deine ganze Achse schraeg unterm Auto verbaut (selbiges habe ich beim Ibi allerdings ist hier der Sturz und der Nachlauf draussen).
    Hattest du mal die Achse draussen? wenn ja sollte man die in beide Richtungen ausmitteln (in Fahrtrichtung und Quer dazu).

  • Ja sag ich ja, den Nachlauf kann man nicht einstellen, wie du sagst nur mit Uniballdomlagern.


    Das mit dem Achsträger ist auch meine Vermutung, ich hatte ihn nicht draussen, aber es gab ja noch Vorgänger vor mir, vielleicht war da ja was. Rein vom Gedankengang ist der Achsträger unten von oben gesehen zu weit hinten und steht ein wenig nach links (?)


    Wird bei der Achsvermessung sowas auch gemacht? Also Achsträger lösen und einstellen? Ich könnte den ja auch lösen, aber bringen tut mir das ja nichts weil ich nicht weiß wohin und wie weit ich da was verschieben muss ohne Messgeräte. :D


    Ganz nebenbei hab ich mir heute die Superpro PU Lager für den hinteren Teil der Querlenker bestellt, was wohl nun aber kein Grund gewesen ist für das wohl jetzt gefundene Problem.


    Muss ich morgen mal direkt dort hin fahren und fragen wie es ausschaut mit der ganzen Sache.

  • Normal wird sowas nicht gemacht bei ner Vermessung.... fuer die PQ24 Fzg. gibts scheinbar ein Werkzeug womit sich die VA ausmitteln laesst (hat keiner unserer :D in der Umgebung), ansonsten mal den Traeger loesen und mit Holz und Hammer verschieben; dabei vllt. Maß nehmen.

  • Wow, das der 6K dermaßen geringe Nachlaufwinkelwerte hat, ist mal übel 8|


    In der Hinsicht sollten die exzentrischen SuperPro Lager schonmal richtig was beim Fahrverhalten bringen.


    VA-Träger musst du natürlich trotzdem ausmitteln. Vorranging lnks muss der nach vorne verschoben werden. Die Sturzwerte sind ja recht gut ausgemittelt.
    An sich solltest du versuchen, den VA-Träger auch insgesamt so weit wie möglich nach vorn zu verschieben. Dann noch die Schrauben bei den Querlenkerlagern lösen. Einer stellt sich ans Federbei und zieht nach vorne-außen, ein anderer zieht die Schrauben wieder fest. Somit bekommt man maximalen Sturz/Nachlaufwinkel rausgeholt. Ein paar Milimeter gehen auf jeden Fall und das macht schon richtig was aus beim Fahrverhalten!


    Feineinstellung ist auf die Weise auch möglich. Es ist mühsam, aber ein bisschen was geben die Verschraubungen schon her.

  • Ich habe mir das jetzt nochmal optisch vorgestellt, das linke rad kann laut dem Protokoll nicht nach links zeigen, denn mit negativem Nachlauf steht der Dämpfer so gesehen vor dem Rad also zeigt grob gesehen nach unten, Sturz nach innen negativ und mit Vorspur nach rechts, wie kommst du darauf dass das Rad nach links zeigt? Durch den negativen Nachlauf wird die Vorspur nach innen ja noch bekräftigt.


    Was ich persönlich mir da eher vorstellen kann warum es nach links zieht, ist, das wegen des positiven Nachlaufs auf der rechten Seite beim beschleunigen der Reifen mehr Grip aufbauen kann als der linke und deshalb das Lenkrad dann automatisch auch nach rechts lenkt ohne das ich was mache. In der Position wo das Lenkrad dann ja steht müsste wohl die Geometrie in irgendeiner weiße stimmen, geh ich vom Gas runter geht's Lenkrad nach links und das Auto fährt sich in dem Moment erstmal total unkontrolliert um dann bei gleichbleibendem Tempo grade aus zu fahren. Die ganzen Fahrbahnunebenheiten zeigen sich dann natürlich noch deutlicher bei der krumm und schiefen Geometrie wo das Lenkrad in alle Richtungen von alleine lenkt, wird es sicherlich auch noch wenn alles so steht wie es soll aber mit Sicherheit nicht mehr so schlimm wie bisher.

  • Hi Dennis ,


    kannst ihn ja mal vorn Touareg stellen . wickeln wir die Seilwinde um die Achse . Zieht ja nur 6 Tonnen und ich bedien sie :D


    Musst nachher nur noch auf die Spaltmaße achten :ditsch:


    Warum hast dir net die Superpro lager organisiert ?


    gruß

  • Ich würde mal von folgender Überlegung ausgehen.


    Wenn Du beschleunigst, versuchen die Beschleunigungskräfte das linke Rad in Richtung rechts zu ziehen.
    Das würde den Wagen etwas nach rechts ziehen.


    Beim rechten Vorderrad dagegen versuchen die gleichen Kräfte den Wagen nach links zu ziehen.


    Idealerweise heben sich die gegenteiligen Effekte auf, bzw. das Lenkungsspiel ist bei beiden Vorderrädern so klein -und so sollte es sein- das Du keinerlei Effekt bemerkst und der Wagen gerade aus weiterfährt.


    Bei Deinem Auto vermute ich, dass das Spiel des rechten Rades zu groß ist, es deshalb weiter nach links gedrückt wird und Dein Fahrzeug daher nach links zieht.