Antriebswelle Fahrerseite wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch gleich mal ein Problem. Die Suche habe ich natürlich schon genutzt und Tante Google auch, aber nicht das richtige gefunden.


    Ich habe den Ibiza meiner Schwester hier (Bj 2003, 75Ps, Schaltgetriebe) und wollte eigentlich nur die Federn vorne wechseln. Dabei musste ich feststellen das auch die Antriebswelle auf der Getriebeseite viel Spiel hat. Also raus damit, ist ja kein Problem ;)


    Jetzt habe ich aber doch ein Problem! Ich bekomme die Antriebswelle nicht aus dem Radlager. Die 36er Mutter ist natürlich ab, Getriebeseite ist auch ab. Laut Suche soll man nun einfach die Welle austreiben. Ich habe es mal mit ein Paar Schlägen versucht aber da bewegt sich nichts.


    Gibt es bei dem Ibiza da nen Trick oder so, es sieht auch so aus als ob auf der Welle noch nen Ring sitzt, da sehe ich aber überhaupt nicht wie der ab gehen soll. Gewalt ist wohl erstmal auch nicht die beste Lösung.


    Ich hoffe jemand kann mir da den entscheidenen Tipp geben, habe das bei anderen Modellen sonst immer geschaft.



    Grüße


    Marc

  • Mutter wieder drauf, relativ bündig abschliessen lassen und dann gezielte schläge, evtl mit Unterlage...geht natürlich nicht, wenn der Querlenker schon ab ist.
    Der Ring innen im Radlagergeäuse ist ne Art Schmutzabweiser, das ist Plaste, falls du den meinst, der blockiert aber nix.

  • Mutter wieder drauf, relativ bündig abschliessen lassen und dann gezielte schläge


    Absolut! So hab ich bisher auch noch jede Welle raus bekommen! ;)
    Aber wie der Fabian schon geschrieben hat, haben die Wellen Getriebeseitig recht viel Luft, ist ja auch eine der Aufgaben dieser Welle!
    Bist du sicher, dass die raus bzw neu muss?
    Gruß Maik

  • Messing-Dorn würde ich nicht nehmen. Einfach ne alte Mutter (muss ja eh ersetzt werden) 2 Umdrehungen auf die Welle drehen, die Mutter steht dann etwas über. Ein drauf schlagen, selbst mit nem Gummihammer flutscht die Welle dann gut aus der Nabe. ;)

  • Und ich finde die "auf-Mutter-schlagen"-Variante schon brutal. Als Meister sollte man mMn eher ein geeignetes Ausdrückwerkzeug verwenden -Flucht-

  • Danke für die Antworten.


    Der Gute alte Hammer mit der Mutter hat es getan. So fest hatte ich das noch nie, deshalb wollte ich noch mal auf Nummer sicher gehen.



    Die Welle war wirklich defekt an der Getriebeseite.



    Gruß Marc