Lautsprecherleitung hinten - bis wohin verlegt?

  • Hallo,
    bin neu hier und seit letzter Woche Besitzer eines Seat Ibiza 1.4 Stella,
    leider hat mein Ibiza nur vorne Lautsprecher und ich wollte mal Fragen ob
    jemand weiß, wie weit die Lautsprecherkabel verlegt sind, weil
    in der Radiobuchse sind die Kabel für hinten vorhanden, aber anscheinend nur bis zu einem
    bestimmten Punkt verlegt.


    Hoffe das ihr mir helfen könnt.


    LG Philipp :)


    Edit by Morris: Verschoben und Titel angepasst

  • Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit liegen die Kabel bis zu den Steckerstationen an den A- bzw. B-Saeulen (Quasi Karosserieseitig an dem schwarzen Faltenbalg der bei geoeffneter Tuer zu sehen ist.)
    Moeglicherweise könnten in den vorderen Tueren auch bereits die Kabelstraenge mit Lsp.-Anschluessen liegen.
    Hast du ZV, Fensterheber, oder Aehnliches?
    Hinten muessten definitiv neue Kabelstraenge rein oder du baust die die Kabel mit Pins nach und verlegst sie parallel.


    Die Pins in den Tueren sind immer in den schwarzen Steckern (Weis, Blau, Beige und Schwarz sind i.d.R. dort vorzufinden). Fuer Pin-Belegungen kannste mich fragen :)

  • Vielen Dank für die Antwort,
    Ja habe ZV und Elektr. Fensterheber, habe den 3-Türer.
    Der Vorbesitzer hat ein super Radio eingebaut, vorne die Lautsprecher
    sind ja drin, die lass ich auch und hinten sollen nun welche rein, da
    meiner leider keine drinnen hat:)

  • Da gibts im Forum sicher was zu: SuFu nutzen :)
    Da kann ich dir nicht helfen.... nen 3 Tuerer hab ich noch nicht grundzerlegt ;)

  • Vielen Dank für die Antwort,
    Ja habe ZV und Elektr. Fensterheber, habe den 3-Türer.
    Der Vorbesitzer hat ein super Radio eingebaut, vorne die Lautsprecher
    sind ja drin, die lass ich auch und hinten sollen nun welche rein, da
    meiner leider keine drinnen hat:)


    Spar dir das Geld für die hinteren Lautsprecher und dämm lieber die vorderen Türen. Das ist preiswerter und effizienter ;)

  • Möchte gerne das Thema nochmal zum Leben erwecken.


    Habe einen 5-Türer und wollte auch hinten Lautsprecher einbauen (wegen Rearfill)
    Am Iso Block (Braun) sind alle Pins belegt und bevor ich sämtlich Verkablung ausbaue, würde ich gerne wissen, wie weit ich gehen muss...


    Des Weiteren wollte ich fragen was für Stecker ich für die originalen, hinteren Lautsprecher brauche, da ich schon welche aus der Bucht günstig geschossen habe.