Was brauch ich für die Zulassungstelle nach Paragraph 21 ?

  • Hi,
    also hab ja schon seit längerem auf meinem 6L andere 17 Zoll Alus drauf gehabt, die damals auch vom TÜV abgenommen waren (d.h. nur die Bescheinigung mitgeführt).
    Jetzt vor nen paar Wochen nen Gewindefahrwerk von AP eingebaut und natürlich erstmal eingefahren und getestet ;)
    Gestern war ich erst beim TÜV (wohne in Thüringen), der hats aber abgelehnt, nach dem Motto er ist net zuständig. Also bin ich zur Dekra: Dort gabs aber leider nur die Möglichkeit zur Abnhame nach Paragraph 21 (hatte ja auf ne billigere 19 gehofft :whistling: )


    Standpunkt für 152€ nen paar nette Zettel für die Zulassungsstelle auf "Erlangen der Betriebserlaubnis" erhalten (Berichtigung unverzüglich)...
    Nur was mach ich jetz damit?
    Also morgen is der einzige Tag bei uns wo ich auch Nachmittags dahin kann: Was muss ich alles Mitnehmen zur Zulassungsstelle außer den Zetteln, und wäre auch nett wenn jemand nen Preis hat? :huh:


    Lg rippchen09

  • Das hab ich mir ja auch gedacht dass es so um die 50€ kostet...
    Aber kaum war ich da hat er den Diplom-Ing. beigeholt und sich die Zettel vom Fahrwerk angeguckt. Da steht nun mal leider nach Paragraph 21 eine Abnahme, wenns keine Originalräder sind.
    Tja dann Bremstest, Höhe zum Kotflügel gemessen, kurz auf 2 Räder gestellt und Nummern an Federn verglichen. Das alles zu Zweit und max. 15 Minuten gedauert ;(
    Aber was solls jetzt im Nachhinein kann ich ja nix mehr drehen oder? Haben extra nochmal im Laptop nachgeguckt und ich habs dann einfach bar bezahlt :rolleyes:


    Eig. gings mir ja jetzt nur um die Zulassungsstelle, weil da steht "Neue Betriebserlaubnis erlangen".
    Also brauch ich nur die Zettel von der Dekra und den Fahrzeugschein, sonst nix wie Versicherung oder so...?


    Lg rippchen09

  • Ich hab damals für meine §21 auch iwie 120,- bezahlt. Die werden nach Aufwand berechnet.


    Nur das Gutachten vom Tüv und dein Fahrzeugschein. achja, und Geld :D


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hm das wohl doof gelaufen.
    Ich war damals ne knappe Std beim TÜV, weil das Auto erst noch zu hoch war.
    Durfte da dann noch auf ihrer Bühne runter drehen :)


    Habe bei einer Sondereintragung am Motorrad auch mal nach zeitlicher Abrechnung gezahlt. 15 Minuten waren dann direkt mal 83€ :O


    Vll hast Du einfach Pech gehabt.


    Für die Zulassungsstelle einfach Fahrzeugschein, DEKRA-Papier von der Eintragung und Perso (eventuell Vollmacht falls Du nicht der Halter bist)



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Hatte letztens auch meine Felgen abnehmen lassen, hat mich 51 € gekostet bei der Dekra auch nach 21, da meiner nicht im Gutachten aufgeführt war.
    Anschließen bin ich nach ein paar Tagen zur Zulassungstelle, so wie Morris und Resh schon geschrieben haben brauchst du nur die Papiere von der Dekra-Stelle, deinen Ausweis und die beiden Fahrzeugscheine also teil 1 und 2,
    kriegst dann den kleinen neu gedruck,t kostet ca. 12 Euro.

  • So alles erfolgreich hinter mich gebracht :thumbup:


    War eig. ganz einfach, hab dem Mitarbeiter die Dekra-Zettel und die TÜV-Zettel für Fahrwerk und Felgen unter die Nase gehalten und er wollte nur meinen Fahrzeugschein I. Der Rest hat mal gar net interessiert, noch net mal den Perso kontrolliert^^
    Aber sein Geld (51,80€) hat er ja gekriegt und ich endlich nen neuen, 2seitigen Fahrzeugschein 8)


    Dann Dankeschön für die Hilfe
    Lg rippchen09