Geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an.

  • Hey Leute,


    unsere Tochter fährt mit unserem alten Seat Ibiza 6K, Baujahr 1995 1Liter Maschine Benziner (AAU Motor).


    Seit einigen Wochen macht der Wagen Mucken, geht einfach während der Fahrt aus. Beim Starten springt er an, läuft ungefähr eine Sekunde und geht wieder aus. Das kann man beliebig oft wiederholen, bis die Batterie leer ist.


    Was habe ich daraufhin alles gemacht:
    Lesespule durchgemessen und eine gebrauchte vom Schrotti geholt, beide Spulen habene exakt den gleichen Wert, also alte Spule wieder eingebaut. Wegfahrsperrensteuergerät ausgebaut und in meiner Werkstatt zerlegt, gereinigt und alles nachgelötet. Auto lief dann auch rund 4 Tage einwandfrei, dann gleicher Fehler.


    Also, Motorsteuergerät ausgebaut, in der Werkstatt zerlegt, gereinigt und alles nachgelötet. Auto lief dann 5 Tage einwandfrei.


    Seit gestern Abend steht er wieder , springt beim Starten kurz an, läuft ca. 1 Sekunde und geht wieder aus.


    Es könnte also die Wegfahrsperre sein, die verhindert, dass der Wagen gestartet werden aknn und dann auch läuft, nur die ist doch während der Fahrt deaktiviert. Jetzt vermute ich, dass der Zündanlassschalter ne Macke hat, bin mir aber nicht sicher.


    Am Samstag waren meine Frau und ich in Essen auf der Techno Classica. Dort auf dem VW-Stand meinte ein Mitarbeiter, es könnte auch der Schlüssel sein, respektive der Chip, welcher im Schlüssel verbaut ist. Wenn der Schlüssel herunterfällt und blöd aufkommt, könnte der Chip im Schlüssel sich verschieben und das könnte auch das Problem hervorrufen.


    Was meint ihr?


    Hatte jemand schon einmal so einen Fehler?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: verschoben, Überschrift angepasst

  • Geht der Ibiza immernoch nach dem Starten aus oder, wie in der Überschrift steht, während der Fahrt. Da der Ibiza BJ 1995 ist, hätte ich gedacht der hat keine elektrische WFS. Die gab es meiner Meinung nach erst ab (kleines) Facelift im Jahr 1997. Hat der Autoschlüssel ein Innenbart oder Außenbart? Sollte das Fzg. während der Fahrt plötzlich ausgehen, kann man Ihn danach sofort starten?
    Das sich der Transponder im Schlüssel verschiebt ist unmöglich, da er fest eingeklebt ist. Habe den Transponder zwecks nachgerüsteter Funkfernbedienung mal ausgebaut. Bei mir war Bombenfest eingeklebt.

  • So weit ich weiß dürfte die Wegfahrsperre nur beim starten geprüft werden.
    Sobald man bei laufendem Motor den Transponder entfernt sollte nichts passieren.


    Daher würde ich mich erstmal auf das "ausgehen" konzentrieren.
    Problem ist, dass das natürlich so eine sporadische geschichte ist...


    Ich würde vielleicht mal die Stromversorgung des Steuergerätes prüfen... haben schonmal kleine Lämpchen verbaut um die Spannungsversorgung dort dauerhaft prüfen zu können.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Daher würde ich mich erstmal auf das "ausgehen" konzentrieren.


    Hier liegt aber das Problem zu wissen, ob er beim Starten ausgeht (wie im Text beschrieben) oder auch während der Fahrt (wie in der Überschrift beschrieben).
    Selbsverständlich wird der Transponder im Schlüssel nur beim Anlassen des Motors vom WFS StG abgefragt.
    Wurde das Starten des Motors auch mit dem Zweitschlüssel (falls vorhanden) ausprobiert?
    Könnte natürlich auch am Zündschloss liegen, falls der Motor während der Fahrt ausgeht. Ein Wackelkontakt könnte die Klemme 15 (Zündung) ausschalten (damals Golf 2 Krankheit). Dann sollten aber Radio, Abblendlicht und Innenraumlüfter auch sofort aus sein.

  • Okay und danke für Eure Antworten.


    Ich vermute, wir haben, hatten zwei Fehler im Auto.


    Zum einen war die Geschichte eben, dass er ansprang und nach ca. 1 Sekunde wieder ausging, wie oben beschrieben.
    Diesen Fehler habe ich mit meinen Lötarbeiten aber wohl ausgemerzt, obwohl uns unsere Tochter das so nicht erklärt hat.Heute berichtete sie uns heute nach mehrmaligen bohren und intensivem Nachfragen folgendes:


    Zuerst hieß es, er ist einfach während der Fahrt ausgegangen.


    Nun stellt sich der Fehler aber anders dar.
    Der Motor fängt irgendwann während der Fahrt an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an. Der Motor geht dann aus und der Wagen bleibt stehen.
    Sie startet nach ca. 1/4 - 1/2 Stunde den Wagen erneut und er läuft wieder ohne Probleme.


    Daher werde ich als nächstes den Benzindruck und werde gegebenfalls die Benzinpumpe austauschen, da der Fehler extrem sporadisch auftitt.


    Was ist Eure Meinung?
    Wieviel bar muss ich in der Benzinleitung messen?
    Messe ich in der Vorlauf- oder der Rücklaufleitung?


    Und ja, die Wegfahrsperre ist, sobald der Motor gestartet ist und einige Sekunden läuft, außer Betrieb. Unsere Tochter hat das ganze auch mit dem Zweitschlüssel probiert und der Fehler mit dem ausgehen während der Fahrt bleibt. Habe heute einen der Schlüssel geöffnet. Im unteren seitlichen Teil sitzt ein kleines rechteckiges Teil, welches das Aussehen einer Kohle hat. Dieses Teil ist in einer Kammer eingeschlossen und kann somit nicht verrutschen.


    Den Fehler mit der Wegfahrsperre können wir also getrost vergessen, denn den gibt es so nicht mehr.