Ibiza 6L - Lüftungsringe lackieren?

  • Servus Leute,
    ich besitze einen Ibiza 6L, BJ 2008, Best of - Edition. Nun meine Frage, im Innenraum am Armaturenbrett sind ja diese silbernen Zierringe an Lüftung und Tacho, kann man diese irgendwie ausbauen ohne das man viel Aufwand betreiben muss, da ich sie gern lackieren würde oder eignet sich da eventuell auch schon ein Lackstift, etc.? Hat zufällig schonmal Jemand Erfahrungen mit solchen Lackierungen und/oder dem ausbauen der vier Zierringe an der Lüftung und dem, ich nenn es jetzt auch mal Zierring, rund um den Tacho?


    Ich hoffe ihr könnt euch so in etwa vorstellen was gemeint ist.


    Danke schonmal für jede Hilfe.


    LG.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Hi,


    welche Ringe am Tacho meinst Du? Die Blende um den Tacho oder die Chromringe um die Skalen?
    Für die Lüftungsdüsen gibt es grundierte Ringe bei Seat die man lackieren kann.
    Lackstift? Bitte nicht, das geht in die Hose! :D


    Alex


    edit:


    sowas hier: http://fastparts1.de/Seat-Inne…6-4bf1-a44c-075ef4179a00/
    Nur eben grundiert, nicht verchromt. Gibts beim Händler. ;)

  • Die Blende um Tacho ist gemeint :)
    Und wie teuer sind diese Ringe bei Seat ca? - und wie werden sie eingebaut?
    Das ist nämlich der Hauptpunkt, ich will das gern lackieren ohne mein halbes Armaturenbrett Stück für Stück auseinander zu nehmen, weil das ist es mir dann docj nicht wert :D

  • Das Armaturenbrett ist eh ein Stück - zerlegen ist nicht! :D


    Die Blende am Tacho kann man leicht ausbauen: Oben in der Blende (von unten schauen) sind zwei Torx-Schrauben. Die lösen. Dann das Lenkrad nach ganz unten schieben (Höhenverstellung). Jetzt diesen "Lederlappen" lösen. Dahinter sind nochmal zwei Schrauben. Jetzt ist die Blende nur noch geclipst, einfach von unten anfangen zu lösen. Erklärt sich von selbst. ;)


    Die grundiertern Ringe werden auch etwa 30€ kosten. Ist original Seat Zubehör. Gibts auch in verchromt sowie Alu / gebürstet.
    Ausbau ist etwas tricky, sind zwar nur geclipst, ist aber Fummelarbeit.
    Anleitung gibts hier: http://skraatz.de/25.htm


    edit:


    Ausbau der Tachoblende gibts hier: http://www.seatforum.de/thread…-SEAT-Sport-Tachoscheiben

  • Klingt doch gar nicht mal so schlecht, vielen Dank dafür schonmal! :)
    Wie sieht's denn aus mit der Blende, würdest du selbst, wenn es nicht unbedingt nötig ist sie ausbauen um sie zu lackieren oder wäre es dir persönlich zuviel Arbeit?
    Versuche echt zu vermeiden dass ich viel Arbeit mit der Aktion bekomme, es ist wie gesagt auch nichtd zwingendes will meinen Ibiza nur mal das gewisse Etwas geben.

  • Ja das mit den Lüftungsdüsen ist wirklich eine furchtbare Fummelarbeit... hab da am ganzen WE mind. 6 Stunden gesamt gebraucht.


    Die beiden mittleren bekommt man eigentlich ganz gut ab wenn man die Mittelkonsole ganz rausbaut( sind 7 Torx-Schrauben und ist ein großes Stück)
    dann hab ich die ganzen Lüfterdüsen rausgebaut und dann die Ringe abgehebelt.


    Die beiden seitlich( Fahrerseite, Beifahrereseite) da am besten die Blende ganz aussen abhebeln, dann geht das eigentlich recht gut.


    Gruß


    6lJack


    P.S: Bin froh dass ich das jetzt endlich geschafft habe, war echt eine irre Arbeit( hätte ich auch nicht gedacht) jetzt ist zum Glück wieder alles drin und ich muss da so schnell nicht mehr hin ;)

  • Ein/Ausbau der Lüftungsringe ist wirklich nicht spaßig :P


    Habe die Ringe auch lackiert. Schau mal hier: [6L] Dem Morris sein Umbauthread


    Tacho habe ich gelassen wie es ist - ich glaube das wäre zu viel des Guten gewesen.
    Aber das kommt sicher auch auf die Farbe an. Schwarz Hochglanz könnte man auf jeden Fall alle Lüftungsringe, Mittelkonsole und auch das Tacho lacken.


    Gruß
    Morris

  • ALso ich hab das bei meinem auch gemacht.
    Tachoblende, + alle Lüftungsringe, + Rahmen vom Schaltsack, + kunststoffblnde unter dem Handbremshebel und die
    Griffe zum Tür zuziehen.


    Bei mir war die Blende vom Tacho allerdings von hinten noch mit 4 Torx t20 befestigt.