Nach ZKD + Zahnriemenwechsel startet der Motor nicht, dreht aber!

  • Moin Leute!
    Ich habe bei unserem 1.4 8V mit dem MKB AKV die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen gewechselt.
    Als ich den Motor starten wollte hat dieser zwar gedreht, jedoch springt der Motor nicht an und riecht stark nach Benzin.
    Direkt alle Schläuche und Kabel mit Steckern überprüft, diese sind jedoch in Ordnung.
    Hat noch wer eine Idee ?

  • Steuerzeiten kontrolliert?
    Zuendkabel alle richtig drauf? (Das von der Spule zum Verteiler auch?)
    Alle Stecker um die Zuendanlage und Geber fuer die Motorposition richtig verrastet?
    Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Die Steuerzeiten sind in Ordnung, die Zündkabel an der richtigen Stelle und der Verteiler sitzt richtig in der Nocke..


    Fehlerspeicher lese ich heute abend aus, habe kein Auslesegerät da..

  • Hmmmm....
    Sprit bekommt er auch, wenn er ja danach riecht.
    Evtl. ist der G62 defekt und er ueberfettet? (Auch schon vorgekommen das das Ding nach dem ZR-Wechsel den Dienst quittiert hat.
    Dreh mal ne Zuendkerze raus und schau ob diese feucht ist; dann wuerde er in jedem Fall ueberfetten.

  • Macht das.
    Wenn die Kerzen sehr feucht sein sollten:
    Alle raus und die Brennraeume mal 10 Min auslueften lassen.

  • Wenn der nen Schuß hat und dem Stg. irgendwelche Temperaturen im - Bereich meldet ja.
    Das MSG versucht dann beim Start anzufetten, was es temperaturabhaengig macht -> falsche Temperatur, zuviel Sprit -> der Bock saeuft ab.

  • Wenn der Geber im Eimer ist ja. Falls nicht einfach mal im MSG die Werte auslesen die der Geber bringt (wenn das mit eurem Testgeraet geht)

  • Wenn der Geber im Eimer ist ja. Falls nicht einfach mal im MSG die Werte auslesen die der Geber bringt


    Ich gehe davon aus, das Du den Hall-Geber im Zündverteiler meinst. Jetzt haben wir hier schon einen "schönen, alten" Motor, wo man vieles selber diagnostizieren bzw. reparieren kann und Du willst trotzdem erstmal mit dem typischen "Fehlerspeicher auslesen" anfangen?
    Jungs, ein Tipp von mir. Ohne Sensorik keine Aktorik. D.h. mal das Zündkabel (Zündspule - Zündverteiler) am Zündverteiler abziehen und gegen den Motorblock halten (Handschuh anziehen). Eine zweite Person den Motor anlassen. Ist ein Zündfunke vorhanden ist die Zündspule und der Hall-Geber i.O. Wenn kein Funke zu sehen ist, ist die ZS oder Hall-Geber defekt. Um sicherzugehen dass der Hall-Geber nicht defekt ist, muss man die Einspritzleiste mit den 2 Imbussschrauben lösen und die Leiste vorsichtig mit einen großen Schraubendreher raushebeln. Jetzt wieder Motor starten. Sollte auf allen 4 Einspritzdüsen was rauskommen ist der Hall-Geber i.O und die Zündspule zu 99% defekt.
    Dass der Motor nicht anspringt hat nichts mit Temperatursensor, Lambda-Sonde oder Klopfsensor zu tun. Ein Motor braucht nur Drehzahl und Luftmasse zu wissen, der Rest sind nur Zusatzwerte um die Abgasemission zu reduzieren (Saugmotor).

  • Also..
    Wir haben gerade einmal den Fehlerspeicher ausgelesen..
    Keine Fehler, Sprit schießt er aus dem Kerzenloch und Funke kam am Finger ;( an..
    Haben die Kerzen nun alle rausgenommen und warten 10min..
    Etwas Öl ist an den nassen Kerzen auch gewesen..
    Hat wer noch eine Idee ?

  • Keine Fehler, Sprit schießt er aus dem Kerzenloch und Funke kam am Finger ;( an


    Hat´s schön gekribbelt an der Hand? Deshalb sagte ich ja Handschuh anziehen.
    Kein Eintrag im Fehlerspeicher ist normal. Diagnosefähigkeit von den alten Motoren ist noch arg begrenzt. Mein Motor lief mal´ne halbe Minute nur auf zwei Zylinder und trotzdem stand nichts im FS. Hattest Du beim ZKD den Zündverteiler ab? Nicht das Die Zündkabel nur falsch stecken. Hatte mal bei mir den Zündverteiler gewechselt und die Zündkabel falsch raufgesteckt. Nockenwelle dreht sich im Uhrzeigersinn, aber der Zündverteiler dagegen dreht sich "gegen den" Uhrzeigersinn (mein Denkfehler damals).
    Wechsle trotzdem mal die Zündspule. Nach einer Motorwäsche sprang meiner auch nicht mehr an, obwohl am Zündkabel ein Funke zu sehen war. Mit einer neuen (gebrauchten) Zündspule sprang er sofort wieder an. Und lege Dir zusätzlich noch eine Reservezündspule im Kofferraum (die Dinger gehen öfter kaputt, als man lieb hat).

  • Handschuhe hatte ich an, aber mal nicht daran gedacht das die Gummierung an den Arbeitshandschuhen leitet :D
    Ich habe vorhin einen Zündverteiler vom Freund geholt die kommt Donnerstag rein und dann berichte ich wieder..
    Der Funke kam auch erst nach gefühlten 3 bis 5 Motorumdrehungen an..

  • Kompressionstest machen, nicht das die Nockenwelle 180° verdreht stand.


    Dann hätten wir jetzt einen Motorschaden. Die Steuerzeiten sind auf dem Nockenwellenrad eindeutig, selbst für einen halbblinden zusehen. Da ist es schwieriger die Markierung auf dem Kurbelwellenrad zusehen (habe exakt den gleichen AKV Motor wie cold_88). Aber da der Motor sich mit dem Analsser dreht, gehe ich davon aus, das die Steuerzeiten stimmen. Und selbst wenn die Steuerzeiten nur um ein Zahn verdreht ist, dann läuft der Motor eher unrund, aber er läuft.
    Dass die Zündkerzen nass sind, ist doch klar. Wenn der Motor Kraftstoff einspritzt aber kein "starker" Zündfunke an die Kerzen anklommt, müssen die Kerzen vom Kraftstoff bedeckt sein.
    Bitte noch überprüfen:
    Bitte seitlich auf dem Zündverteiler schauen. Das Zündkabel unten links muss auf Zylinder 1 gehen. Anschließend GEGEN den Uhrzeigersinn folgt Zylinder 3 - 4 -2
    Ich will nur ausschließen dass die Zündkabel falsch gesteckt sind, wie es bei mir mal war. Lass dir neben den Zündverteiler auch eine Zündspule geben.
    Kannst noch den alten Zündverteiler abmachen (2 Klammern) und vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher die 4 Kontakte sauber kratzen und anschließend den Verteilerfinger mit Schleifpapier kurz reinigen.

  • So..
    Nach dem Verteilerwechsel lief er noch immer nicht, also nochmal alles auseinander gebaut und kontrolliert.
    Ende vom Lied:
    Zwei unterschiedlich OT-Markierungen, eine am Kurbelwellenrad und die andere an der Riemenscheibe des Keilriemens.
    War verstellt, nun läuft die Kiste wieder!
    Danke an alle für die Hilfe! :) -Dance-

  • Zwei unterschiedlich OT-Markierungen, eine am Kurbelwellenrad und die andere an der Riemenscheibe des Keilriemens


    Verstehe ich nicht. Die Riemenscheibe passt doch nur in eine Stellung auf das Kurbelwellenrad.
    Auf dem Kurbelwellenrad ist hinten ein Zahn angeschrägt (kann man leicht übersehen). Dies muss mit der Markierung auf dem Motorblock übereinstimmen. Und wie oben schon beschrieben muss die Markierung des Nockenwellenrads (ein kleiner Punkt) mit den kleinen Plastesteg übereinstimmen. Nachdem man die untere Zahnriemenabdeckung montiert hat und die Riemenscheibe auf das KW-Rad geschraubt hat, muss die Kerbe auf der Riemenscheibe mit der Markierung (OT) auf der Zahnriemeabdeckung vergleichen.