Motor ruckelt im Teillastbereich

  • Hallo Leute,


    habe einen Ibiza Cupra von 2001 mit dem "AYP" Motor (156PS).


    Vorweg: Kerzen und Spulen sind ca. 3000KM drin, quasi neu.


    Folgendes Problem tritt auf:


    (Besonders bei kalten Zustand) Im Teillastbereich ruckelt der Motor, manchmal so stark, dass die Kontrollleuchte schon blinkt.


    ´Beim auslesen zeigte das Gerät einen Fehler im 2. Zylinder an. Kerze und spule von 1 nach 2 getauscht, Fehler bleibt beim 2. Zylinder.


    Kabelbaum auseinander gepflückt. Kleinen Bruch gefunden und mit Lötverbindern repariert. Fehler bleibt!!!!


    Hab schon mal von defekten Injektoren gehört wo beim auslesen "Zündaussetzer" (wie bei mir) gestanden hat, aber auch eine teure Geschichte um es auf Verdacht zu wechseln (Seat= 150,-/Stk, Bosch direkt = 95,-/Stk).


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbau dieser empfindlichen Dinger? Dann würde ich auch erst mal von 1 nach 2 tauschen und wieder auslesen lassen.......doch schrotten möchte ich natürlich keinen.


    P.S.: Bei Volllast ca. 3000 u/min ist nur noch ganz wage eine Ungleichmäßigkeit beim Beschleunigen zu spüren


    Oder jemand nen Tipp wo ich noch gucken sollte?



    Gruß Dominik

  • Mit fast größter Wahrscheinlichkeit ist es trotzdem die Zündspule. Würde die mal quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Zündspulenendstufe? Der AYP ist der Nachfolger vom AQX, der bei uns beiden im Auto drin ist :)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: