Alex' Cupra TDI: GTB1756VK

  • Naja mit billigen Xenonbrennern (oder zu hoher Kelvin-Zahl) ist das Licht auch schlechter wie mit guten Halogenbrennern. Vor allem bei hohem Blauanteil.
    Selbst mit teuren Brennern leuchten aktuelle Fahrzeuge (vor allem aus dem Premiumsegment) den Ibiza locker an die Wand. Aber alles andere wäre auch komisch - schließlich ist das alles Stand der Technik von max 2002.


    Optisch ist das Xenon aber definitiv eine Aufwertung und mit ordentlichen Brennern auch deutlich besser wie die Halogenscheinwerfer


    Bevor wir abschweifen - hier gibts die passenden Threads:
    [6L] Xenon, Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten
    [6L] Umbauanleitung Xenon - Fragen und Antworten


    Gruß
    Morris

  • Ha, die Optik ist natürlich super geil, wenn die Linsen am Start sind :love:
    Aber mit dem Licht ansich bin ich mega unzufrieden.
    Ich bekomme einfach keine vernünftige Einstellung hin, ich war 2 x bei VW und jedes Mal stellen die mir 30 m Sichtweite ein.
    Wie soll ich damit nachts fahren? Ich fahre ca. 50% Nachts, das sind ~15.000 Km :kotz:

  • Paar Kleinigkeiten sind passiert:


    - Valeo SW raus, neue Depo SW rein
    - neue OEM Brenner (Osram Xenarc)
    - 4000k Standlichter, Hypercolor
    - 5000k Kennzeichenbeleuchtung, Hypercolor
    - vFL FR Gitter vorn, Grill in Wagenfarbe
    - Cupra Logo hinten entfernt, 5F Cupra Logo angebracht
    - rote Faceliftleuchten mit englischer Nebelschlußleuchte


    Dann heute mal den Pflegequatsch von Lupus Autopflege getestet ... das wars dann wohl mit Saison 2014. In ein paar Wochen kommen dann OEM Cupra Felgen mit neuen Pirelli Pneus drauf. :thumbdown:




  • Da ich mit meinem Xenon extrem unzufrieden war (das Geld sind die Dinger nicht wert, Optik top, Ausleuchtung flop) habe ich die Scheinwerfer wieder verkauft. Bin ich froh, nachts endlich wieder etwas zu sehen.


    Ich beschäftige mich weiter meinen Motorproblemchen (Ladeluftlecks, zischen bei Gaswegnahme). Die Tage erstmal den Ladeluftkühler ersetzt, dieser war undicht. Desweiteren habe ich alle Schlauchschellen von Lader bis AGR gegen vernünftige "JCS High Grip" Schlauchschellen ersetzt:




    Dann den Wagen winterfertig gemacht. Neue Pirelli Sottozero W210 auf OEM Cupra Felgen, dazu 15mm H&R Distanzen an der HA. Außerdem den Wagen gewachst und die Türgummis eingefettet.



    In etwa 2 Wochen kommt der Lader raus, da die Krümmerdichtung defekt ist. :cursing: Neuer Dichtsatz sowie ein neues Ölvorlaufrohr sind bereits da. Falls der Krümmer gerissen ist kommt ein neuer Turbolader rein. Ich werde berichten ... :thumbdown:

    4 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Das hört sich ja nicht so toll an Alex.
    Hast du schon die Unterdruckschläuche gechekt?


    Ich darf ja bald meinen Kopf abnehmen :(
    Bin mal gespannt wie toll man den Krümmer abbgekommt. Denn die position der Schrauben ist echt -slap2-

  • Am deutlichsten wenn ich im 2. Gang Vollgas gebe und dann zw. 2500-3000rpm vom Gas gehe. Im 3. und 4. Gang ist es auch noch leise hörbar. Liegt in 90% der Fälle an einer Undichtigkeit im LL-System, vor allem der Schlauch direkt am Laderausgang verschleißt oft.

  • CupCup: der Kruemmer ist das kleinste Problem. Da du aber den Klimmbimm hinter dem Kruemmer losmachen musst.... nunja da faengt der Spaß erst an ;) beim ASZ gings noch weil kein AGR Kuehler... bin mal gespannt wies beim BUK ist ^^. Nur den Turbo ab und dran zu schrauben ist wenn mal Platz hat kein Akt... zumal mal bis auf die Ruecklaufleitung, den Halter und den Abgangsschlauch eig alles von Oben machen kann.


    Die UD-Schlaeuche haben zwar schon bessere Zeiten gehabt aber rein nach Sichtkontrolle ist alles noch dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Zitat

    Ich darf ja bald meinen Kopf abnehmen :(
    Bin mal gespannt wie toll man den Krümmer abbgekommt. Denn die position der Schrauben ist echt -slap2-


    Von oben gehts doch total gut. Ansaugrohr, Ansaugkrümmer raus und dann kommst du super von oben ran. ;)

  • Soooooo ....


    Kurze Zusammenfassung:


    Seit etwa 5000km hatte ich das Problem, dass der Lader bei Gaswegnahme nach Vollgas laut gezischt hat. Dazu hatte ich Leistungsverlust. Nach einiger Fehlersuche wurde klar, dass neben dem LLK auch die Krümmerdichtung defekt ist, also gestern den Lader ausgebaut um die Krümmerdichtung auszutauschen.



    Zum Glück habe ich mir für den Fall der Fälle einen neuen Turbolader gekauft, mein alter Lader ist nämlich ein Fall für den Eisenschrotti :kotz:



    Wie man sieht hat der Lader wohl mal "irgendetwas" angesaugt. Dazu etwas Wellenspiel, das Verdichterrad frischluftseitig hatte bereits am Gehäuse geschliffen. Maximaler Flop. Also neue Puste rein ...



    Anbauteile sauber machen und wieder alles zusammen ....



    .... und der Wagen läuft wieder. Der Motor geht mit dem neuen Lader wie Teufel und schiebt wieder ordentlich an.


    Was erneuert wurde:


    Neuer Garrett Turbolader - GT1749VB für BPX/BUK
    Elring Dichtsatz f. Turbolader
    Elring Dichtsatz f. Ansaugbrücke und AGR
    5l Motul 5W40 X-Clean
    Mann Ölfilter
    VAG Ölvorlaufleitung f. Turbolader
    Samco Unterdruckleitung f. VTG


    Meinen größten Dank an Nviduum, Holoy und MajestyTurbochargers!