Startprobleme und nimmt kaum Gas an

  • Hey Leute ich bin seit knapp 5 Tagen besitzer eines Seat ibiza's 6K
    Motorkennung: ABD (glaube ich zumindest, kann mir der verkäufer auch nicht sagen xD)


    undzwar wurde wohl wegen einem einbruch ein startknopf verbaut in dem auto (anstelle eines Zigaretten anzünders) alles schön und gut aber der karre will des öfteren nicht an gehen (bei der besichtigung war das auto immer an und ist warm gelaufen, Angeblich hat der wagen keine mängel sind aber doch einige festgestellt worden...) naja aufjedenfall meinte der verkäufer als ich das auto beim luftdruck prüfen ausgemacht habe, das es sein kann das er nicht anspringt da die batterie leer ist, dies ist aber nicht der fall da der Anlasser durchpowert. Was ja wohl nicht der fall wäre wenn die batterie leer ist.



    Auserdem ist mir aufgefallen der er beim anfahren meistens kein Gas annimmt und mir kurz vor dem absaufen ist obwohl ich das gas komplett durchtrete ! auserdem merke ich auch wenn ich auf den pin trette das der extem langsam aus dem arsch kommt, ich meine 60ps sind nicht viel aber er sollte doch schon mindestens genau so schnell vom fleck kommen wie ein Arsoa mit 50ps oder ?


    vllt habt ihr eine Ahnung worand das liegen könnte


    Danke im vorraus =)

  • vllt habt ihr eine Ahnung worand das liegen könnte


    wuerde mal den Kuehlmittel-Temperaturgeber G 62 wechseln


    wenn das Fahrzeug nur sehr widerwillig anspringt bzw rumorgelt
    und direkt nach dem Starten ganz schlecht Gas annimmt
    (fühlt sich an wie „verschlucken“), kann u. A. ein defekter
    Kühlmittelgeber (zweipolig / vierpolig) dafür verantwortlich sein


    Der Sensor meldet dann z.B. -40°C Motortemperatur
    und das Steuergerät regelt das Gemisch somit sehr fett (also zuviel Benzin).
    Wenn nun die reale Temperatur aber eigentlich +15°C beträgt,
    klappt das alles nicht so wie es soll , und er ist kurz vor dem absaufen


    siehe dazu : "Motor springt schlecht an"


    sind schon zuendtechnische Sachen wie Zuendkerzen , Verteilerkappe ,
    Verteilerfinger , Zuendleitungen und Zuendtrafo getauscht worden ?
    ebenso Benzinfilter und Luftfilter gehoeren zu den heissen Kandidaten


    Drosselklappe schon mal gereinigt ?


    siehe : Drosselklappe reinigen


    oder : Drosselklappe


    am besten mit diesem : http://www.seatforum.de/attach…mentid=19757&d=1291156475



    Kühlmitteltemperatur-Sensor gibts guenstig in der bucht :thumbup:


    z.B. dieser : KÜHLMITTELTEMPERATUR-SENSOR


    Der Kuehlmitteltemperaturgeber befindet sich direkt unter dem Zuendverteiler


    zuendverteiler abd_.JPG


    habs mal rot markiert



    war hier auch der Fall : Drehzahl bricht ein


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    8 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ja ich wollte jetzt nächste woche das komplette inspektions kit kaufen (also alle filter neu) und dann noch zündkerzen, verteiler kappe finger usw die kabel sind aber noch ok die wollte ich dann erstmal lassen.


    ähm mir ist vorhin aufgefallen das mein kühlmittel nicht mehr so richtig ist das ist sone braune brühe und ich denke das dass nurnoch wasser ist was da drin ist könnte das vlt auch daran liegen ?

  • ähm mir ist vorhin aufgefallen das mein kühlmittel nicht mehr so richtig ist das ist sone braune brühe


    braune Bruehe ist nicht gut , ist viel Rost im Kuehlwasser, wuerde ich mal austauschen


    hab mal nachgeschaut , die ABD oder AEX Motoren , haben im Kuehlkreislauf ca 4,5 Liter


    abd motor.JPG


    normalerweise wird am tiefsten Punkt , also vorne am untersten Schlauch vom Kuehler abgelassen
    dann schuettest du 2 Flaschen G 13 komplett rein , den Rest mit Leitungswasser auffuellen
    dann muesstest du ein Verhaeltnis von 60 : 40 haben , was fuer unsere Breitengrade voellig ausreicht
    geht dann bis -40 ° C


    G 13 , Teilenummer G 013A8JM1 , VW SEAT SKODA AUDI 1,5Liter pro Behälter


    gibts auch in der bucht : Volkswagen Kühlmittel G13


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Springt Dein Motor schlecht an, wenn er kalt oder warm ist (oder beides)?
    Den Kühlmittelsensor kann man tauschen, wird aber nicht zum Symptom passen. Selbst wenn er dem MotorStg -60°C angibt, wird das KSL Gemisch soweit angefettet, dass es sich noch problemlos zünden lässt (Lambda max. 0,75).
    Wenn er wieder schlecht anspringt, mach mal den Luftfilterkasten ab (4 Schrauben die mit einen kleinen Pfeil markiert sind). Achte mal ob an der Drosselklappe Kraftstoff eingespritzt wird, während eine zweite Person den Motor startet.
    Ist beim Beschleunigen ein ruckeln festzustellen? Falls ja, ist es zu 98% ein Zündkabel. Falsche Steuerzeiten würde auch bei schlecht anspringenden Motor in Frage kommen. Sollte aber unrunden Motorlauf (wenn er mal anspringt) zu Folge haben.
    Braunes Kühlwasser ist wie schon beschrieben Rosthaltig (meistens vom Kühler). Unbedingt wechslen lassen (wurde wahrscheinlich bei deinem noch nie gewechselt). Besser ist 2 Liter G13 und 2,5 Liter Wasser.


    Ach ja, bitte ins 6K Forum schieben.

  • Das passiert manchmal auch wenn er Warm ist, aber in den meisten fällen wenn er kalt ist.


    Ich habe noch eine Frage zum motoröl er hat jetzt ein 5w30 drin, ich wollte das öl wechseln und ein 10w40 rein machen ist das ok ?
    oder 15W40 weil auf dem einen bild was bei motoröl von 15w40 steht ?


    zum Luftfilterkasten, da sind keine schrauben dran, das ist nur mit so clipse fest gemacht, ich weiß auch nicht 100% ob es ein ABD ist da angeblich ein austauschmotor drin sein soll, und der kleber mit der kennung ist auch zur hälfte ab sodass man die kennung nicht ablesen kann, am motorblock steht sonst so auch nichts. Den Verkäufer brauche ich da garnicht fragen der weis das eh nicht... muss ich dann wohl mal auslesen lassen oder ?
    Aber mir ist auch aufgefallen das der luftfilter total versifft war , werde mir die tage das komplette inspektions kit kaufen und dann alle filter austauschen.

    Springt Dein Motor schlecht an, wenn er kalt oder warm ist (oder beides)?
    Den Kühlmittelsensor kann man tauschen, wird aber nicht zum Symptom passen. Selbst wenn er dem MotorStg -60°C angibt, wird das KSL Gemisch soweit angefettet, dass es sich noch problemlos zünden lässt (Lambda max. 0,75).
    Wenn er wieder schlecht anspringt, mach mal den Luftfilterkasten ab (4 Schrauben die mit einen kleinen Pfeil markiert sind). Achte mal ob an der Drosselklappe Kraftstoff eingespritzt wird, während eine zweite Person den Motor startet.
    Ist beim Beschleunigen ein ruckeln festzustellen? Falls ja, ist es zu 98% ein Zündkabel. Falsche Steuerzeiten würde auch bei schlecht anspringenden Motor in Frage kommen. Sollte aber unrunden Motorlauf (wenn er mal anspringt) zu Folge haben.
    Braunes Kühlwasser ist wie schon beschrieben Rosthaltig (meistens vom Kühler). Unbedingt wechslen lassen (wurde wahrscheinlich bei deinem noch nie gewechselt). Besser ist 2 Liter G13 und 2,5 Liter Wasser.


    Ach ja, bitte ins 6K Forum schieben.

  • Ich habe noch eine Frage zum motoröl er hat jetzt ein 5w30 drin


    5w30 wuerde ich fuer deinen Motor nicht nehmen , das ist longlife Bruehe und viel zu duenn


    Die etwas aelteren 1.4 Benzin Motoren im Seat werden im Festintervall-Modus betrieben,
    das heisst , es muss alle 15.000km oder einmal im Jahr das Motorenöl gewechselt werden.


    Es ist hierbei ein Motorenöl nach Norm 50200 zu verwenden,
    welches in Viskositäten von 0W40 bis 10W40 angeboten wird.


    ich nehme immer dieses :rolleyes:


    mein motoroel.jpg


    hab ich guenstig in der bucht bekommen


    siehe : Mobil 1 Super 2000 X1 10W40


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • hier habe ich mal ein video Hochgeladen leider ohne sound da mein neues kamera update kein sound mehr aufnimmt. und wie man sieht hat der noch Temperatur gehabt



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.