Ibiza 1.4l 16V (AFK) Jg. 99 - Motor geht während der Fahrt einfach aus

  • Hallo Jungs und Mädels


    Nachdem ich brav nach Treads gesucht habe, die den Problemen meines Seats (187 000 Km) entsprechen, oder ähneln und leider nicht fündig
    wurde, wende ich mich an Euch Seat-Profis. Vorerst noch zu erwähnen, dass ich schon in 3 Werkstätten war, nichts gefunden wurde und einiges an Teilen schon gewechselt ist. :wacko:


    Die erste Zickerei hatte ich im Herbst 13. Während normaler Fahrt von etwa 3 Km ging der Motor, (und auch das Licht, Servo, Lüfter etc.), begleitet von einem leisen Knall einfach plötzlich aus. Da ich nicht wusste, ob es mir was im Motor "verblasen" hatte, liess ich ihn sicherheitshalber aufladen und zu meinem Kumpel bringen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es zeigte die Lambda und die Drosselklappe an. Zusätzlich stellte er fest, dass der Kühlmittelsensor am Arsch war, der 1 Woche später auch ersetzt wurde. Meine Perle liess sich aber Problemlos zünden und der Motor lief wie immer, sprich ich hatte dieses Problem nie wieder, ausser dass er immer etwas unruhig lief - bis auf heute. Was den unruhigen Lauf betrifft war ich übrigens Ende 13 ebenso in einer Werkstatt, aber auch da wurde anscheinend nix gefunden.


    Da die MFK gestern fällig war, kümmerte sich nun eine kleinere Seat-Vertretung um mein Baby. Die Lambda wurde gewechselt, Drosselklappe gereinigt und auch ein neuer serienmässiger Endtopf, da der alte völlig durchgerostet war, wurde verbaut. Die Herren entdeckten auch dass die Abgasrückführung gekappt war und der Motor auch Falschluft zog, - aber auch dies wurde behoben. Kerzen wurden vor 4000 Km gewechselt.


    Schön und gut, ein riesen Haufen Kohle gekostet, aber heute auf dem Weg zur Arbeit ging der Motor in tieftouriger Fahrt nach 4 Km erneut aus, - diesmal aber ohne Geräusch. ;( Also Haube auf und nochmal abchecken, ob man auf den 1. und 2. Blick was findet, aber nix. Die 40Km lange Fahrt ging ohne Zwischenfälle weiter. Auch beim Nachhause fahren keine Probleme. Nach genauerem Hinhören merke ich zwar, dass er im Stand allgemeinen ruhiger läuft, aber in Abständen immer wieder recht unruhige Phasen, mit irgendwelchen Vibrationen hat, als würde der Motor gleich ausgehen, was er vorher nicht hatte, denn wie gesagt, da lief er immer etwas unruhig aber für mich nicht in bedenklichem Mass.


    Nachdem ich die Seat-Vertretung aufsuchte, meinte der Mechaniker zu mir, dass ihm das ähnliche gestern auf dem Weg zur MFK sei, der Motor aber nicht aus ging, er wüsste aber auch nicht genau was das soll. ?( X( Eventuell sei es der Abgassensor.


    Hat jemand von Euch schon so was erlebt? Oder eine Ahnung was das soll? ?(

  • Hat jemand von Euch schon so was erlebt? Oder eine Ahnung was das soll?


    evtl ist bei deinem Motor auch der Kurbelwinkelsensor defekt oder der Zuendtrafo (Zuendmodul) -Hmmm_


    Zuendtrafo sieht so aus : ZÜNDSPULE_Zündtrafo_ZÜNDMODUL Seat IBIZA III 6K1, IV 6L1


    siehe : [6K GP01] Ibiza geht während der Fahrt aus


    und : mein motor gehts während der Fahrt einfach aus


    sowie : [6L] 1.4 55kw - Motor geht aus


    und : Seat Ibiza 1.2 CLX geht während der fahrt aus


    wuerde ich mal auslesen lassen , koennte auch ein Fehler in der Abgasrueckfuehrung sein (AGR defekt ?)


    evtl auch der Benzinfilter dicht ? wuerde ich mal auswechseln


    Zitat


    ich hatte doch den benzinfilter gewechselt und konnte dann immer mehr km fahren.
    hatte heute garkeine probleme mehr und konnte ohne stehen zu bleiben ca. 50km fahren.
    ich denke es lag nur an dem benzinfilter der sehr verdreckt war.


    Kraftstofffilter muessen regelmaessig gewartet werden.
    Dazu wird normalerweise der Filter ausgetauscht,
    indem er von der Kraftstoffleitung getrennt und durch einen neuen ersetzt wird


    Wenn ein Filter nicht gewartet wird, kann er verstopfen und den Kraftstofffluss erheblich behindern,
    was zu einer spuerbaren Verringerung der Motorleistung fuehrt.
    Im Extremfall kann der Kraftstofffluss vollstaendig versiegen.


    Mach Dir mal den Spass und saege den alten vorsichtig mit der Handsaege auf,
    dann siehste auch warum der Kraftstofffilter drin ist,
    weil es den ganzen Schlamm und Dreck aus den Tankstellenbehaeltern rausfiltert.


    Es kommt auch nicht selten vor daß ein nicht gewechselter Benzinfilter den Motor
    zum Stottern bringt oder auch Leistungsverluste verursacht.


    siehe dazu : Kraftstofffilter wechseln


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Danke Dir, auf den Tread bin ich auch gestossen, - nur habe ich das Ganze ausgeschlossen, weil meine Perle nicht
    ruckelt vor dem ausgehen, sondern einfach "sanft" während der Fahrt völlig tod war und auch keine Vorzeichen hatte..
    Wenn Du weisst, wie ich das meine.. ?(


    Könnte man irgendwie selber, ohne Auslesen testen, ob es wirklich dieser Kurbelwellensensor ist?

  • Es kommt auch nicht selten vor daß ein nicht gewechselter Benzinfilter den Motor
    zum Stottern bringt oder auch Leistungsverluste verursacht.

    Hallöchen dc3km


    Nun, - die Fehlersuche ist nach wie vor noch nicht abgeschlossen, doch das eine oder andere hat sich immerhin verändert. Leider konnte ich keiner der Punkte meinem Auto-Problem zuordnen und bin demnach auf der Weitersuche! :wacko: Bisher wurden alle Sensoren, Steuergerät, Unterdruck und alles mit dem Luftfilter zusammenhängende, Benzinpumpe, Zündung, sämtliche Kabel, Relais und Sicherungen kontrolliert, nötigenfalls gewechselt.


    Beim Kraftstoffilter war ich mir nicht sicher, da es mir sehr unlogisch erschien, dass der in Mitleidenschaft gezogen wurde, der grosse Service ist noch nicht so lange hin und im Heft steht dass der da gewechselt wurde. Ausserdem hatte ich das Problem schon einmal, doch damals ging nur der Motor aus und das mit einem mächtigen Bocken. :DSprich nicht das Licht, Lüftung und die ganze Zündung zusätzlich zum Motor, ohne Vorankündigung. ?(


    Da das Auto ja erst nach dem Werkstattbesuch im Stand extrem unregelmässig lief und die Lambda neu war, aber eine andere Teilenummer hatte, dachte ich mir, mal die "alte" wieder zu montieren. Siehe da: Das Auto läuft nun so ruhig wie noch nie! Ausserdem habe ich entdeckt, dass zu einer der Zündkerzen Öl gelangte, - die Ventildeckeldichtung war hin und wurde behoben. Die Kerze ist nun trocken gelegt. :thumbup: Bisher bin ich über 100km gefahren und der Motor ist nicht mehr ausgegangen. Das Einzige was mir Dienstags passiert ist, ist dass das Auto nach etwa 1km Fahrt zu Bocken anfing und ich dann etwa 2 km ziehmlich durchtreten musste. Danach war aber alles wieder top.


    Langsam aber sicher, nach Überprüfung aller relevanten, wie z.T. auch nicht relevanten Punkte bin ich ratlos was da noch sein soll? Die Karre ist ja nun schon fast ein Neuwagen, soviel wurde gewechselt... X( Hättest Du noch ne andere Idee? Oder sonst wer?

  • Hättest Du noch ne andere Idee?


    kontrollier mal die Massepunkte im Fahrzeug , evtl die Massepunkte reinigen und bearbeiten und nachziehen


    die ganzen Massepunkte habe ich hier beschrieben , ab Post 20


    siehe : 6K 1.9 TDI springt schlecht an wenn warm


    auch die Plusverbindungen von der Batterie zu den Sicherungen und Lima kontrollieren , evtl reinigen und nachziehen


    batteriedeckel sicherungen.JPG


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()