10 Jahre Ibiza Erfahrungsbericht

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier und möchte auch mal einen Erfahrungsbericht zu meinem Ibiza posten.


    Bj 06/2004
    1.4 16V 75 PS Ausstattung Signo
    aktuell 96.000 km


    Problem/Mängel in den 10 Jahren



    - Klimaautomatik, Garantiefall direkt nach dem Kauf, irgendwas mit dem Klimakompressor lt. Aussage der Werkstatt
    - Scheibenwischergestänge festgerostet
    - Lamdasonde vorn defekt
    - ABS Leuchtet permanent (2 Euro für die Sicherung und alles war wieder gut 8) )
    - Zündverteiler defekt
    - Radlager vorn links defekt
    - Querlenkerbuchsen für den Tüv-Onkel
    - Spurstangenkopf vorne rechts


    Um es einmal zeitlich etwas einzugrenzen kann man sagen das alles ausser der Klimaautomatik innerhalb der letzten 1,5-2 Jahre gewesen ist (ab ca. 80.000 km), aber dafür hatte ich die 8 Jahre davor keine Probleme ausser mal eine neue Glühbirne oder eine neue Batterie.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden da er technisch und optisch in einem guten Zustand ist.


    aktuelle Probleme:
    - klackern im Leerlauf welches weg ist wenn ich die Kupplung trete. Ein Kumpel meinte das dies ein Problem bei vielen 75 PS Maschinen ist und sagte mir das ich einfach weiterfahren soll. Ist geschätze 25 tkm da dieses Geräusch und macht auch keinerlei Probleme beim fahren. Werkstatt hat auch nie was gesagt bei Inspektionen usw.


    - Schelle der Achsmanschette vorne Fahrerseite ist vom Gummi runter, ich habe erstmal einen Kabelbinder drangemacht da mein Kollege im Urlaub ist.


    - Motorkontrollleuchte ging die Tage an(im Moment aus), keinerlei Unterschied im Fahrverhalten. Da dies nicht das erste mal ist und diese sch... Leuchte anscheinend bei jedem Furz anspringt habe ich mir ein günstiges Diagnosegerät bei Amazon bestellt um das dann ggf. selbst auslesen zu können. Aber keinerlei Fehler vorhanden, so wie es sonst auch in der Werkstatt war.



    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Ibiza, Mängel wird man bei jedem Auto haben und ich kann mich sicherlich nicht beschweren über die Sachen die ich in den letzten Jahren reparieren lassen musste. Kaufen würde ich ihn heute nochmal, vielleicht mit mehr PS obwohl die 75 PS Maschine schon ganz gut geht, auf der Autobahn zu wenig aber für meine Zwecke Überland und durch Ortschaften fahren vollkommen ausreichend.

  • Problem/Mängel in den 10 Jahren- Zündverteiler defekt


    sicher ein Schreibfehler , der 1.4 16 V hat keinen Zuendverteiler , sondern Stabzuendspulen


    Stabzündspulen


    zuendspulen_.jpg


    Zündspule 1 mit Leistungsendstufe (N70)
    Zündspule 2 mit Leistungsendstufe (N127)
    Zündspule 3 mit Leistungsendstufe (N291)
    Zündspule 4 mit Leistungsendstufe (N292)


    siehe dazu : Stabzündspule


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Danke für den Bericht! Ist ja nun über ein Jahr her ... hat sich deine Mängelliste enorm verlängert oder hat sich irgendwann wieder gefangen?


    LG Christian

  • Das Fzg. hatte einen Getriebeschaden und ist danach in meinen Besitz gewechselt.
    Seither kamen dazu:


    Neues Getriebe nebst Kupplung
    Elektrikprobleme (aktuell nicht behebbar)
    Wassereintritt (z.T. behoben)
    Climatronic Stellmotoren (bekanntes Problem, repariert)
    Klimaanlage undicht (aktuell nicht behebbar, da kein Leck zu finden ist)
    Flexrohr gerissen (bekanntes Problem)
    Feuchtigkeit in den Rueckleuchten und Scheinwerfern (bekanntes Problem)


    Die Maengel sind allerdings bei dem Auto auf Verarbeitungsmaengel im Werk zu schieben.
    Andere 6L laufen sehr gut ohne groeßere Probleme.
    Hier dann auch bitte noch nach anderen Beispielen suchen.


    MfG
    Bene