Kaufberatung Schlagschrauber Hazet 9012SPC

  • Hallo Leute,


    da ich im Jahr bestimmt geschätzte 40 Reifen wechsle wollte ich mir einen Schlagschrauber für ca. ~ 100,-€ zulegen.


    Kompressor habe ich den folgenden: ROWI 1500/24/1


    Schlagschrauber dachte ich an diesen hier : Hazet 9012SPC


    Leider finde ich nirgendwo die Info ab man das Anzugsdrehmoment einstellen kann, und wenn auch auf 110Nm. Weiß das hier jemand? -Hmmm_ Ich hab Angst das ich Schrauben abdrehe :wacko:


    Ist das Ding für Reifenwechsel geeignet und denkt ihr mein Kompressor reicht aus um den Hazet zu betreiben ? ?(


    Grüße, Luca

  • Hoi,


    Schrauben zieht man nicht mim Radschrauber an.
    Was du machen kannst, ist von Hand aufsetzen, kurz aufdrehen, bis der erste Widerstand(=Klack) kommt und dann den Rest (musst du eh) mit nem Drehmo-schlüssel nachziehen.


    Das erspart dir dann auch die viel zu ungenauen Torsionsnüsse, die man auch noch als Schätzeisen für halbwegs passendes Anziehen nehmen kann.


    Edit: Kleiner Nachtrag:


    1. Ich meine natürlich aufsetzen per Hand und dann auch ein wenig andrehen, damit die Schraube sicher ins Gewinde greift, wenn man dann den SS aufsetzt, nicht, dass man sich mit dem SS die Gewinde zerstört.
    2. der Kompressor ist etwas zu klein, das wird halbwegs funktionieren, aber du kannst davon ausgehen, dass der dauernd läuft, während du damit arbeitest.
    3. Der SS wird damit nicht die volle Leistung entfalten können, achte auf jeden Fall auf einen großen Schlauchquerschnitt und kleine Schlauchlänge.

  • Der Schlagschrauber ist gut. Fuer Zuhause reicht er locker ABER!: du kannst daran NICHT ein max. Anzugsmoment einstellen.... zumindest nicht genau. Schlagschrauber die das koennen kosten €€€€€.
    Wie der gaga sagte: Mit der Hand ansetzen, beiziehen mim Schrauber und das Drehmoment mit nem guten (Hazet z.B.) Drehmomentschluessel einstellen. So machen wirs im Betrieb tagtaeglich.


    MfG
    Bene


    PS: Wenn du so bedacht mit Drehmoment bist: es gibt Drehmomentschluessel von 1/4" bis 1" (wobei letzteres schon Overkill fuer zuhause ist)

  • 1/4" Zoll ist die groeße vom Antrieb (dem Vierkant). Die kleinen Drehmomentschluessel koennen bis 40Nm wenn gute sind; standard ist 1/2" und der gehoert in JEDE! gute Schrauberkiste (eigentlich in jeden Haushalt wo selbst die Raeder gewechselt werden).
    Anziehen der Schrauben nach dem Raederwechsel erfolgt GRUNDSAETZLICH! mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (sprich dem dafuer geeigneten Werkzeug).
    Ich hab mal fast ein Rad verloren weil ichs nur mit dem Radkreuz angezogen hab; passiert ist nichts, nur 4 neue Schrauben waren faellig. (ich war am Tag des Reifenwechsels krank und hab gemurkst).
    Mein Credo: "Mit gutem Werkzeug, gelingt gute Arbeit". Man kann nen 20€ Drehmo von Amazon holen; wie genau die sind und wie lange die halten..... letzteres haengt davon ab wie und wie oft man das Teil nutzt.
    Ich hab meine Drehmo gebraucht gekauft (Hazet, Gedore) und sie pruefen/einstellen lassen (mag uebertrieben klingen, ist es auch, aber ich hab nu mal nen Tick mitm Werkzeug).
    Hazet, SW-Stahl, Rahsol, Gedore, Stahlwille, Würth; nur mal um einige zu nennen.
    Fuer deinen Gebrauch sollte ein 1/2" 40-200Nm reichen.
    Am besten ebay/kleinanzeigen etc. abklappern, da findet sich ab und an mit Geduld was :)