Werkzeug-Basics fuer das Forum

  • Tag zusammen.


    Viele von uns die wir hier im Forum sind schrauben selbst an ihren Fahrzeugen.
    Angefangen mit kleinen Reparaturen (z.B. Leuchtmittel hinten wechseln), ueber die wohl haeufigste Taetigkeit dem Raederwechsel, bis hin zu Schrauber-Orgien wie Motorentausch oder -umbauten; fuer all diese Arbeiten braucht man Werkzeuge.


    MERKE: Gutes Werkzeug ersetzt in keinsterweise das noetige Fachwissen!!!!


    Kleine Vorgeschichte:
    Ich hab mich die letzten Jahre und auch, dank meiner Lehre, intensiv mit dem Thema "Werkzeug" beschaeftigt.
    1. Erkenntnis: wer billig kauft, kauft 2 Mal; und haut sich die Finger auf.
    2. Erkenntnis: mit gutem Werkzeug macht die Arbeit mehr Spaß.
    3. Erkenntnis: ein gesundes Werkzeug-Budget pro Monat macht die Anschaffung von gutem Werkzeug garnicht so teuer.

    Alles hier geschriebene basiert auf meiner eigenen Erfahrung beim Schrauben (beruflich wie privat) und das auch nicht nur an Autos, sondern auch bei div. Bauprojekten am Haus und bei z.B. elektronischer Bastelei.
    Ich habe ueber die Jahre eine gewisse Besessenheit beim Thema Werkzeug entwickelt, ebenso bevorzuge ich bestimme Marken.


    Jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen und Praeferenzen -> bitte teilt euch mit!!!!


    Okay... Los geht!


    Die Raeumlichkeiten:
    Ja auch die Raeumlichkeiten zum Schrauben seien hier erwaehnt, zu wenig Platz zum Arbeiten frustet naemlich derb.

    I.d.R kann man sich diese ja nicht aussuchen, gerade wenn man Laternenparker ist (<- nein das ist NICHT abwertend gemeint ;)).
    Eine normale Garage/Einfahrt (gesetzt dem Fall das diese einigermaßen eben ist), reicht wohl fuer die meisten Arbeiten rund ums Auto.
    Gluecklich schaetzen koennen sich die, welche eine eigene Halle mit Platz/Hebebuehne/Grube ihr eigen nennen koennen; teilweise gibts bei dem Ein oder Anderen diese Dinge im Betrieb des Broetchengebers (natuerlich nur zu benutzen nach Absprache!!!).


    Beispiel:
    Ich kann fuer meine Arbeiten unsere Einfahrt nutzen (da passen 3 Autos hintereinander rein), ebenso die Garage (es passen 2 Autos hintereinander und knapp 3 Meter breit).
    In der Garage wird es passagenweise schon eng je nach Arbeit (z.B. beim Motorumbau)



    Werkzeuge ausserhalb der Werkzeugkiste:


    - Ein guter Rangierwagenheber (gute Modelle haben einen gummierten Aufnahmeteller; Ich benutze einen alten Pfaff den ich vor ein paar Monaten grundueberholt habe)
    - Gute Unterstellboecke (z.B. die der Firma Kunzer)
    - Ein paar stabile Rohre (Wanddicke ab 4mm; "Hebel")
    - Ein Oelauffangbehaelter/-kanister (Liqui Moly bietet sowas z.B. an)
    - Ein einfaches Entlueftergeraet fuer Bremsen (wenn man diese Arbeit zuhause machen moechte/kann)
    - Diverse verschließbare Behaelter fuer verschiedene Fluessigkeiten (Alt-Oel, Kuehlfluessigkeit, Bremsfluessigkeit duerfen nicht untereinander gemischt werden!)
    - Eine Kiste mit sauberen Lappen
    - Eine Kiste fuer dreckige Lappen
    - Winkelschleifer ("Flex")
    - Ladegeraet 12V (ein gutes Ladegeraet muss nicht zwangsweise zig Ampère liefern koennen; meins kann 4A [CTEK; kostet paar €, ich habe damit aber bis jetzt fast alle tiefentladenen Batterien wieder geretten bekommen])
    - Ladegeraet mit Ersatzakku fuer den Akkuschrauber
    - eine Werkbank mit Schraubstock
    - einen Feuerloescher!


    Anmerkung zum Thema "Feuerloescher":
    Fuer den absoluten Fall der Faelle sollte man nen Feuerloescher zur Hand haben. Falls etwas schief geht brennt einem dann nicht gleich die ganze Bude ab.


    Bisherige Infos dazu: (Danke an Fabi)



    Die Werkzeugkiste:
    Das Wort "Kiste" ist hier als relativ zu betrachten. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben/ seine eigene Ordnung und dementsprechend auch seine eigene Vorstellung seiner "Kiste".
    Ein Kiste im wahrsten Sinne des Wortes hat den Vorteil das man sie mal mitnehmen kann. Ein Werkzeugwagen bietet mehr Platz und laesst sich besser von A nach B fahren, ist aber eben auch nicht mal gerade mitzunehmen.


    Ich persoenlich benutzte erst einen Metallschrank in der Garage fuers Werkzeug, inzwischen liegen die wichtigen Dinge in einem vom Betrieb ausgemusterten und von mir aufgearbeiteten Hazet Assistent Werkzeugwagen (den Vorgaenger von diesem hier)



    Was in eine "normale" Werkzeugkiste gehoert:

    - Ratschen-/Knarren-Satz 1/2" (mit Aufsaetzen von 8mm bis 32mm; der Standard -> MUSS in jede Kiste; wahlweise auch noch der ein oder andere Vielzahn-Aufsatz z.B. 30mm und 36mm fuer die Antriebswellen und Radlager der HA [Danke an Morris])
    - Ratschen-/Knarren-Satz 3/8" (mit Aufsaetzen von 8mm bis 21mm; sehr praktikable groeße um an schlecht zugaenglichen Stellen zu schrauben)
    - Ratschen-/Knarren-Satz 1/4" (mit Aufsaetzen von 4mm bis 13mm und diverser anderer Aufsaetze (Schlitz, Kreuz, Sechskant)
    - Aufsaetze fuer Innen- (T10 bis T60) und Aussen-Torx (E4 bis E24).
    - Aufsaetze Sechskant (3mm bis 17mm)
    - Aufsaetze Vielzahn (M8 bis M14)
    - Sechskant-Schluessel (3mm bis 17mm)
    - Steckschluessel Ringmaul 4mm bis 36mm
    - Ringschluessel gekroepft 6mm bis 32mm
    - Ratschenschluessel (6mm bis 22mm)
    - Schraubendreher (Schlitz (1mm bis 8mm) und Kreuz (PH/PZ1 bis PH/PZ4), ebenso Torx (T10 bis T40)
    - Hammer (500/1000g)
    - Gummihammer
    - Plastikkeil(e) (aus Polyamid)
    - Schutzbrille (am besten rundum geschlossen; die sehen etwas aus wie Ski-Brillen ;))
    - Drehmomentschluessel 1/2" 40-200Nm (kleinere Drehmomentschluessel braucht man eigentlich selten).
    - Isolierband (in verschiedenen Breiten und Farben)
    - Gewebeband (um Kabelbaeume zu tapen)
    - Kreppband
    - Drahthaken (z.B. um Bremssaettel hoch zu haengen; alte Kleiderbuegel/Fleischerhaken tuns auch)
    - Div. Zangen (Wasserpumpenzange, Saitenschneider, Spitzzange (gerade), Kombizange, Beißzange)
    - WD40, Super Lube, Bremsenreiniger
    - Ein scharfes! Messer
    - Einen Gliedermaßstab (a.k.a. "Zollstock")
    - Eine LED Taschenlampe
    - Einen Akkuschrauber


    Die "Erweiterungen":
    - Prüflampe (12V)
    - Multimeter (vorzugsweise ein Digitales)
    - Loetkolben (gasbetrieben), Loetzinn
    - Leitungsschluessel (10mm bis 15mm)
    - Magnetstab (ausziehbar)
    - Spiegel (am besten auch ausziehbar)
    - Spitzzange (gewinkelt)
    - Federbandschellenzange (sehr hilfreich bei der Demontage von Schlaeuchen)
    - Grippzangen
    - Clipsezieher
    - Sicherungen (5A mini bis 40A normale Bauform)
    - Messschieber
    - Lange Aufsaetze, sechskant fuer Ratsche/Knarre ("Langnuesse")
    - Div. einzelne Litzen/Kabel
    - Magnetschale (zum festhalten von rausgedrehten Schrauben)
    - Div. Grade an Schleifpapier/-leinen
    - Einen Trichter
    - Ein Stueck Schlauch
    - Schrumpfschlauch[Morris]
    - Auspinn-Werkzeug fuer Stecker [Morris]



    Sonstiges fuer die Werkzeugkiste:
    - Bremsen-Montagepaste ("Kupferpaste"; bei mir sinds noch Keramikpaste und ein mit Aluminium)
    - Lagerfett (fuer mehrteilige Radlager z.B. am 6K)
    - Plastilube
    - ATE Bremszylinder-Montagefett (um bspw. Bremssaettel zu ueberholen).
    - Lecksucher-Spray
    - Start-Pilot (NUR FUER ALTE FZG.!!!)
    - Frostschutzpruefer
    - Einen Bremsenruecksteller (besonders hilfreich bei Lucas C34/C38/C41 Saetteln) [MYSI19]



    Thema KOSTEN: (Danke fuer die Anregung an Micha6L2)
    Werkzeug ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor!!!!
    Gerade wenn man nur kleinere Sachen macht/ nicht so haeufig Werkzeug benoetigt.
    Es lohnt aber in jedem Fall gutes Werkzeug zu kaufen, wenn man weiß das es haeufiger zum Einsatz kommen koennte.
    Wie oben bereits erwaehnt: das ganze ist zwar in erster Linie KFZ spezifisch ABER!; es gibt m.M.n so etwas wie "Alltagswerkzeuge"; dazu zaehle ich z.B. Akkuschrauber mit entsprechenden Bits, Schraubendreher und je nach dem wie haeufig man bei einem großen schwedischen Moebelhaus einkaufen geht ;) Innen-Sechskantschluessel.


    Es gibt Werkzeug welches man besser neu kauft: das verschleißanfaellige wie Bohrer, Bits, Schraubendreher, etc.
    und es gibt Werkzeug welches man gebraucht kaufen kann: Ratschen/Knarren, Akkuschrauber (bis auf die Akkus aber die sind i.d.R. nicht sooo teuer), Werkzeugkisten.


    Fuer letztere empfehle ich die einschlaegigen Internet-Auktionshaeuser oder lokale Zeitungen zu durchforsten (kostet zwar Zeit aber da laesst sich einiges an Geld sparen).

    Ein Beispiel wie ich zu meinem Werkzeug gekommen bin (genaue Preise weiß ich nicht mehr, sorry):


    Die Kiste ist bei uns im Betrieb in zwei facher Ausfuehrung entsorgt worden-> ich habe damals beide (nach Absprache natuerlich; inkl. Quittung) mit Heim genommen und mir aus zweien eine "Gute" zusammengeschraubt. Einzig die Rollen mussten neu welche mich allerdings glaube ich knapp 70€ gekostet haben (Industrie-Handel). Gekostet hat mich die Kiste effektiv: 2,5 Std. Arbeit (mit Reinigung) und diese 70€; es ist kein hochglaenzendes Neuprodukt aber das ist bei Werkzeug eh zweitrangig.


    Ratschen/Knarren: diese habe ich mir gebraucht gekauft (Kleinanzeigen) und insgesamt ca. 180€ gelatzt. Einige Aufsaetze waren verschlissen/haben gefehlt, ebenso war die 3/8" Ratsche/Knarre so ausgelutscht das ich sie Ueberholen musste. Fuer dieses Modell gab und gibt es herstellerseitig Reparatursaetze (welche auch bei uns im Betrieb zumindest von den Altgesellen gerne genommen werden) welche damals um die 14€ kosteten. Im gesamten liegt der Neupreis fuer die Werkzeugsaetze bei ca 450€.


    Schraubendreher: diese habe ich ausnahmlos neu gekauft und habe da viel Geld liegen lassen (ca. 250€)


    Vieles an Werkzeugen hat sich ueber die Jahre angesammelt und ich weiß absolut nicht mehr woher ichs habe/wie viel es gekostet hat.



    Ich werde nach und nach noch beispielhaft Hersteller hier benennen (ist in Arbeit), die Listen erweitern, ein paar Fotos reinstellen, ein bisschen was zu meinem Werkzeug-Tick preisgeben ;)



    Anmerkungen, Kritik, Schlaege -> Bitte drunter posten.



    MfG
    Bene


    PS: das ganze befindet sich im Aufbau und wird mehr sporadisch denn regelmaeßig erweitert :)



    Alles hier in schriftlicher Form dargelegte basiert auf meinen Erfahrungswerten; den Erfahrungswerten derer die ihre Ideen hier mit einbringen [namentlich im Beitrag erwaehnt]. Weder diese Personen noch ich haften fuer evtl. Sach-/Personenschaeden!

    14 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Kleine Info zum Thread:


    Meine Suche, einen Werkzeughersteller fuer diesen Thread zu begeistern und evtl. das ganze dadurch noch informativer und interessanter zu gestallten, hat sich als Fehlschlag herrausgestellt.
    Angesichts der Tatsache das ich nicht sicher bin , wie es sich mit Copyright von Abbildungen, Texten, etc. der Hersteller verhaelt, habe ich bisher darauf verzichtet, selbige hier einzubauen.


    Ich werde das Thema dennoch weiter ausfuehren, das wird aber noch etwas dauern.


    So long
    Bene