Frage in Bezug auf Lackaufbereitung

  • Hallöle, da mein Lack nicht mehr der neueste ist habe ich mit dem Gedanken gespielt zum Lackaufbereiter zu fahren.
    Der meinte dann sofort, dass mein Lack in einem sehr schlechten Zustand wäre (was ich auch selbst unterstreichen kann, Swirls , Kratzer , Sprühnebel vom Plastidip, Baumharz etc... )und eine Lackaufbereitung hier das beste sei.
    So im Programm wären dann
    Waschen , Kneten , Schleifen , Polieren und Wachsen.
    Außerdem würde er meine Steinschläge in Wagenfarbe abtupfen, da ja meine Motorhaube ne rote Grundierung hat 8|
    ( ich gib ihm dafür meine Brisa Blaue Spraydose)
    Ich weiß zwar nicht welche Politur , welches Wachs etc. die benutzen werden, aber als Preis fürs ganze liegt bei 120 € (4 Std wird das ganze wohl dauern).


    Sollte man nun den Schritt wagen und mal 120€ ausgeben, um in Zukunft eine vernünftige Basis für die Fahrzeugpflege zu haben oder lieber das Geld für wichtigeres ausgeben da es sich ja ehe um einen 7 Jahre alten Wagen handelt. Manche aus meinem Freundskreis schütteln schon mit dem Kopf und lassen dabei Sprüche ab, wie zum Beispiel : fahr die Karre einfach so wie sie ist bis sie verreckt und kauf dir dann was anständiges, anstatt ständig dafür zu investieren.... :|


    ( Kurze Info zum Wagen und mir : - Obejekte spiegeln sich in meinem Lack nur selten, - Wasche den Wagen lediglig in der Box : Schaumbürste , Schaumkanone , Hauptwäsche , Klarspühlen und das wars, also hab kein Autoschampoo etc. )


    1.)Daher die Frage, ob so eine Lackaufbereitung samt dem Schleifen etc. einen richtigen AHA OHO Effekt erzielt, wo man sich dann denkt boa der Wagen sieht aus wie frisch aus der Fabrik ?


    2.)Hält das dann auch mit jedem Waschgang in der Waschbox oder brauche ich dann jedes mal nen Eimer, Autoschampoo usw.


    3.)Oder wird das dann am Ende einfach nur genau so aussehen wie als wäre man einmal durch ne Waschanlage gefahren (für 120€), das wars und nach ein paar Tagen ist keine Spur mehr von der Lackreinigung zu sehen.


    4.)Sollte man nach einer gelungenen Lackreinung auf einen anderen Waschablauf wechseln? Sprich : Eimer , Schampoo, Wasserabzieher ,.... Wachs usw. anstatt nur in ne Waschbox und fertig ?


    Gruß Aybars

  • 120€ finde ich sehr sehr günstig.
    4 Stunden finde ich aber auch sehr ambitioniert.


    Also richtig ordentlich waschen (als Grundlage) dauert schon mal ne Stunde.
    Dann Kneten ne Stunde
    Und dann kommt erst die zeitraubende Arbeit.


    Schau mal ins Autopfegeforum. Da brauchen viele auch mal nen Wochenende für ein Auto.
    Ich habe einen ganzen Tag (morgens bis abends) für meinen gebraucht. Habe 2 mal gewaschen, geknetet, gewaschen, abgeklebt, poliert, lime prime aufgetragen und dann versiegelt. Und ich habe noch lange kein perfektes Ergebnis erzielt. Sind noch einige kleine Kratzerchen vorhanden :(
    Da habe ich mit dem Innenraum aber nicht mal angefangen gehabt. Politur mit Exzenter.



    Zum Nachher, wenn es richtig ordentlich sein soll und lange halten:
    -> 2 Eimer Wäsche
    -> ordentliche Schwämme (kriegt man nicht im Baumarkt oder ATU etc)
    -> haufen Mikrofasertücher für Lack
    -> paar Tücher für Glas
    -> passendes Shampoo, Pinsel etc für Felgen, APC, ...


    Schau mal hier:
    http://www.autopflegeforum.eu/…hlung-zur-erstausstattung



    Die Kratzanlage oder Bürsten in Waschboxen sind logischerweise dann auch Tabu. Sonst kann man sich den Aufwand gleich sparen.



    Gruß
    Morris

  • Einen ganzen Tag lang den Lack aufzubereiten würde ich niemals schaffen haha,
    aber werde mir mal alles in Ruhe durchlesen.
    Beim Preis dachte ich mir eigentlich auch erst das es günstig ist,
    doch wo du es jetzt erwähnst kommen mir die 4 Stunden auch recht kurz vor,
    sind aber mehrere Personen die den Wagen machienell polieren.
    Aber falls ich zu der Lackaufbereitung greifen sollte werde ich hundertpro deine Tipps anwenden :D Ich danke dir für deine ausführliche Antwort :D
    Gruß aybars