6 gang tdi getriebe für 228 kupplung

  • Hallo miteinander


    Ersteinmal die technische daten:
    Motor ASV 1.9 TDI auf 140 ps gechipt, 280000 km gelaufen
    Getriebe EKW 5 gang, auch 280000 km gelaufen ob die Kupplung mal getauscht würde ist mir nicht bekannt
    Folgendes problem


    Da meine Antriebswellen musik machen und ich diese Austausch muss habe ich mir überlegt gleich das Getriebe mit zu Tauschen
    (das EKW Getriebe ist ja nicht wirklich nm standfest ist)


    Nun stehlt sich mir die frage, welches ???


    Wichtig währe dass das Getriebe mit der 228 Kupplung passt (habe ein sehr günstige sachs performance + 1 massenschwungrad zur hand)
    auch wichtig wär, das es ein Langes 5 gang oder 6 gang Getriebe mit einer Endübesetzung von 0,70 bis 0,60
    und mindestens ein standfestigkeit von 330 nm
    Da ich demnächts ein Größern lader + laderluftkühler (endleistung ca. 160-170 ps, 300- 330 nm) verbauen möchte und bissel luft nach oben brauche


    Kann mir jemand da ein Getriebe empfehlen?
    b.z.w. mir mal eine link geben so einer Art Getriebetabelle
    so wie die?


    http://www.dieselschrauber.de/Getriebe_Main.html


    leider sind da größenteil Längsgetriebe drin brauche ja aber ein Quergetriebe
    p.s. dass das EKW Getriebe eine hydraulische kupplung und ein Elektrischen tacho hat müsste ja jeden bekannt sein,........


    vielen dank im Vorraus

  • Hi,


    die 228er Kupplung ist eine MQ250, also 250nm. 6-Gang passt damit nicht!
    Es gibt zwar MQ250 6-Gang Getriebe (Golf 5), aber das ist weder länger übersetzt noch kann es mehr Drehmoment ab. Wenn du ein Getriebe suchst, das für mehr als 250nm Dauerbelastung gedacht ist, dann MQ350. Dann brauchst du aber ne 240er Kupplung - logischer Weise ;)


    Heißt: entweder fähigen Chipper suchen, der dir eine möglichst drehmomentarme Abstimmung bastelt (300nm sollte das MQ250 halbwegs lange aushalten, dann kannst du dein Getriebe verlängern lassen), oder du baust auf MQ350 um, mit allem was dazu gehört (Schwung, Druckplatte, Kupplungsscheibe, Getriebe, Antriebswellen, Anlasser ...)

  • Erstenmal besten dank für die rasche Antwort
    Gechipt ist er ja schon fahr momentan unter 300 nm nur ich will mehr ;)
    Getriebe verlängern lassen ist Schwachsinn da er ja trotzdem nm schwach bleibt, zudem kostet ja sowas auch so um die 600 Steine
    Also kann ich nur auf 240 umrüsten?
    Brauch ich wirklich andere Antriebswelle B.z.w. Was passt?
    Trotzdem bleibt meine frage gibt es im www irgendwo ein Tabelle?


    LG

  • Richtig, wenn mehr Drehmoment, dann anderes Getriebe. Das Problem: Mir ist kein 6K mit serienmäßigem 6-Gang Getriebe bekannt. Daher wird die Aktion mit den Antriebswellen ganz lustig, evtl. passen von Flansch her auch andere Wellen (Irgendwas auf G3-Basis, VR6?!) in Verbindung mit einem Polo 9N / Ibiza 6L MQ350 Getriebe. Versprechen kann ich dir aber nichts. Zur Not werden die Wellen Spezialanfertigung ... ob sich der Umbau lohnt? Finanziell sowieso nicht, aber ich zumindestens würde mir dann lieber direkt ne richtige Basis suchen. Tabelle gibt's im Forum in Form eines Excel-Dokumentes, müsstest du mal die SuFu bemühen.