Xenon Scheinwerfer ersetzen durch Dectane Scheinwerfer ohne Xenon

  • Schon länger hab ich Probleme mit meine Xenon Scheinwerfer jedes mal Wassereintrit dazu hat sich Staub im Scheinwerfe angesamelt und das Glas ist von der Feuchtigkeit nicht mehr klar.
    Ich muss die Scheinwerfer ersetzen nur kosten mich 2 Scheinwerfer im Ebay von Valeo 680 Euro das ist ein zimlich hoche Summe.


    Meine Frage ist nun kann ich die Xenon Anlage demontieren und andere Scheinwerfer von Dectane verbauen ohne Xenon dazu bräuchte ich eine Leuchtweitenregelung im Innenrauem da ja diese vom Xenon über ein Sensor von der Hinterachse komuniziert ist dies umrüstbar oder gibt es noch andere Probleme (Stromstecker ) ?

  • Die Stellmotoren sind wohl verschieden, verbessert mich, wenn ich falsch liege.
    Du benötigst auf jeden Fall den Lichtschalter mit der manuellen LWR. Wahrscheinlich musst Du auch die ALWR deaktivieren.
    Außerdem würde ich die SWRA auscodieren, da sie ohne Xenon nicht mehr verpflichtend ist und nur Wischwasser verschwendet und rumsaut, anstatt die Scheinwerfer zu reinigen.
    Zur Lichtausbeute und Optik der Dectane sage ich lieber nichts ;)

  • Hallo.
    Warum holst du dir keine Depo mit Xenon.?
    Die passen 100%, und sind günstiger als die Valeo.


    Von den Dectane rate ich dir ab. Die Lichtausbeute ist miserabel. Hatte die selber mal gehabt.
    Und wen du Xenon gewöhnt bist, sind die Dectane erst recht nichts.
    Da kannst du auch ohne Scheinwerfer fahren.


    Schau mal nach den Depo Xenon.
    Gibt es recht günstig bei Ebay.


    Gruß
    spanier1975

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (Alex weiß das glaub ich genauer) aber ich glaube, dass man auch die normalen Motoren für die LWR an der Automatik nutzen kann.
    Dann könnte man die automatische Leuchtweitenregulierung einfach beibehalten.


    Das Rückrüsten halte ich aber genauso für Quatsch. Wenn, dann kauf Dir nen paar gebrauchte orig. Doppelscheinwerfer. Die kriegt man in gutem Zustand schon sehr günstig. Aber die anderen....? -Facepalm-


    Gruß
    Morris

  • Rein theoretisch sollte man auch die ALWR bei Halogen nutzen können. ALWR klappt jedoch nur mit den Xenon-Stellmotoren ... und ob die in die Dectane SW passen bezweifel ich. Meine Halogen-Stellmotoren haben definitiv nicht in Valeo Xenon-SW gepasst.


    Aber so oder so würde ich den Umbau von Xenon auf Dectane bleiben lassen ... frische Depos und gut! ;)


  • Zur Lichtausbeute und Optik der Dectane sage ich lieber nichts ;)


    Gegen die Lichtausbeute konnte ich prinzipiell nich meckern, und Linsen verursachen gegenüber Reflektoren systembedingt fast kein Streulicht.
    Lediglich das Fernlicht war mir zu punktförmig, was bei dunklen Kurvenfahrten nervte.
    Aber Xenon sind 2,5x heller als Halogen, ob ich davon zurück wollte.....eher nicht...
    Selbst das ach so schicke LED-Licht beim Leon-3 bezeichnen viele als "nicht heller wie Halogen".


    Und die Optik.....ist wie bei Essen, Witze, Filme, Musik und Mädlz: Geschmacksache!
    Ich wollte meine Kiste n bissl "personalisieren" mit Dectane vorne und LED hinten.
    Sowas ist beim Leon-3 nicht mehr möglich, da kann man noch nicht mal die Serien-LED hinten nachrüsten....

  • Die Depo Scheinwerfer hab ich gesehen nur ist das China Mül und ist nicht dicht soviel ich gelesen hab. Meine Frage ist ob mann auf Halogen Scheinwerfer zurückrüsten kann ? Wenn ja könnte ich die Scheinwerfer Reinigungsanlage entfernen nur ist da das Problem wegem Leuchtweitenregler den ich im Innenraum nicht hab, bei mir geht das über einen Sensor an der Hinterachse.


    Edit by Morris: Vollzitat entfernt

  • Xenon ist einfach teurer als normales Halogen. Aber sowas sollte man in seinen Unterhaltskosten auch mal einplanen. Nur wegen dem Geld würde ich das nicht rückrüsten, zumal es auch ziemlich bescheuert aussieht wenn du Halogenscheinwerfer hast und dann noch die Abdeckungen für die Reinigungsanlage in der Front.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Die Depo Scheinwerfer hab ich gesehen nur ist das China Mül und ist nicht dicht soviel ich gelesen hab.

    Ja lesen tut man viel ;) Meine sind seit Jahren dicht.


    Meine Frage ist ob mann auf Halogen Scheinwerfer zurückrüsten kann ?

    Ja, kann man(n). Andersrum gehts ja auch.


    Wenn ja könnte ich die Scheinwerfer Reinigungsanlage entfernen

    Ja, kann man


    nur ist da das Problem wegem Leuchtweitenregler den ich im Innenraum nicht hab, bei mir geht das über einen Sensor an der Hinterachse.

    So wie bei allen mit Xenon. Auch das könnte man zurückrüsten. Wäre aber keine Pflicht. Schließlich ist die aut. LWR höherwertiger wie die manuelle.
    Vorausgesetzt die Stellmotoren passen (was aber scheinbar ein Problem geben kann, siehe Alex' Beitrag)


    Gruß
    Morris

  • Ja das Xenon find ich toll aber ob ich den depo scheinwerfer trauen kann ist ein masiver Preis Unterschied Depos zu Valeo


    http://www.ebay.de/itm/TOP-Xen…za+IV&hash=item2c7f2fddf8


    Wie siehts mit der Passgenauigkeit aus Moris und mit dem Steuergerät Stellmotor passt das 1:1 von meinem alten Scheinwerfer in den Depo Scheinwerfer ?


    Gruss Simon



    Edit by Morris: Vollzitat entfernt

  • Danke ich ware gerade auf deiner Xenon Einbau Anleiteitung hab was festgestellt :


    Warum schreibt du mir ich soll die Depos kaufen und in deinem Umbauthread hast du Orginale montiert. ?


    Edit by Morris: Vollzitat entfernt