Motorschaden noch und nöcher ATD

  • Der Kommentar von dem Tuner war darauf:
    Pumpe Düse qualmt wie Sau- geht aber nie kaputt...


    :ditsch:


    Bin zu 100% bei ulf, der meine These nochmal bestätigt.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • @ Ladedruckgeschädigt:


    Wie fährt sich denn Deine neue Tuningsoftware (mit dem ATM) im Vergleich zur alten Tuningsoftware?
    Spürst Du Unterschiede?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • @ Ladedruckgeschädigt:


    Wie fährt sich denn Deine neue Tuningsoftware (mit dem ATM) im Vergleich zur alten Tuningsoftware?
    Spürst Du Unterschiede?

    Also Vollgas auf der BAB bin ich noch nicht gefahren.
    Mal kurz 190 und dann wieder runter vom Gas.
    Untenrum war die alte Software etwas stärker- hatte ja auch ca 330 nm die mir AG bestätigt hat.
    Also bis 2000U7min hatte der mehr gedrückt bzw geschoben
    Aber ab 2000 U/min ist er jetzt drehfreudiger als vorher.
    Sonst würde ich sagen ist kein Unterschied

  • Hab mir das File auch mal angesehen.
    Ist schon Schrott, aber abgesehen von der "halb deaktivierten" LLT Begrenzung und der hingepfuschten Rauchbegrenzung nichts schlimmes.
    Normales TDI Tuning eben. So fahren 98% der gechipten TDIs rum.


    Man könnte sich die Lambda 1,05-1,1 in den unteren und mittleren Drehzahlen als Rußlieferant und VTG-Lader Killer vorstellen. Kann schon einiges an Abgastemperaturen verursachen, aber den Kolben sollte es in so kurzer Zeit deswegen nicht killen. Sage eher "Materialfehler" oder ungünstige Streung der Bauteilfestigkeit, was Serie hält, aber mit 0815 Tuning nicht lange.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau