Motorschaden noch und nöcher ATD

  • Hallo
    Ich würde euch gerne mal um eure objektive Meinung bzw Wissen fragen
    Ich bin am 07. 06 auf der Autobahn liegen geblieben und den Grund könnt ihr auf den Bildern klar erkennen.
    Es war das sehr heisse Wochenende und ich hab den Wagen voll durchbeschleungt bis Anschlag- der Motor war natürlich schon warm also normal kein Problem.
    Das waren ca 3-4 km die ich schnell gefahren bin und dann musste ich auf 160 runter wegen nem Typischen Linksfahrer.
    Als ich dann wieder beschleunigen wollte, wollte das Auto nicht-bin direkt auf den Standstreifen.
    Starten hat geklungen als hätte er keine Kompression.
    Ganz so falsch lag ich da mit meiner Einschätzung ja nicht... :S
    Nachdem die Ansaugbrücke geöffnet wurde war schon klar das es nicht gut aussieht- es waren Metallstücke-überall.
    Als der Kopf dann unten war konnte man das Ausmass komplett begutachten.
    Meine Mechaniker meinten nur: Motorschaden Hoch 3
    Es ist der 1,9 TDI mit 101 PS hat 169tkm runter aber seit ca 40 tkm ne Leistungssteigerung von ner Firma aus dem Ruhrgebiet- keine Hinterhoffirma sondern mit Prüfstand etc.
    War ne Abstimmung auf 135 PS und 330nm.
    Vielleicht hatte er auch mehr Leistung- es waren ca 30 Grad in der Halle wo gemessen wurde und KLima lief mit.
    Der Kerl meinte es sind in etwa 145 PS
    Wie dem auch sei- mir ging es darum das es haltbar ist.
    Ich bin kein Raser-fahre viel langstrecke mache alle 10 tkm Ölwechsel mit extra Öl für PD Motoren
    Die Kupplung hatte bei der Laufleistung noch 8mm- und neu hat die 9- soviel zu meiner Fahrweise.
    Auf jeden Fall weiß ich nicht was der Grund für diesen Schaden ist.
    Dank Alex Vierkant (vielen Dank nochmal) hab ich sehr schnell nen ATM
    organisieren können und ne knappe Woche später rannte der Ibi wieder.
    Mein Tuner hat es auf ne defekte PDE geschoben und daraufhin hab ich die testen lassen von Bosch.
    Das Protokoll bescheinigt mir das die noch voll i.o waren und definitiv NICHT schuld sind an dem Schaden.
    Zumal nicht alle 4 auf einmal kaputt gehen...
    Daraufhin hat es mein Tuner auf die Hohe Laufleistung geschoben wobei ich bei diesem Motor bei 170 tkm nicht von Hoch rede denn die halten normal viiiiieeeeeeeeeeeeeel länger
    Daraufhin bin ich mal zu nem TDI Profi gefahren der mir von Alex empfohlen wurde und der hat mein File ausgelesen und ein anderes aufgespielt.
    Er sagte eins dazu:Es war Grottig denn es wurde nur das nötigste gemacht.
    Die Motorschutzfunktionen waren aber intakt und auch die Temperaturüberwachung.
    Förderbeginn wurde Serie gelassen und durch die höhere Einspritzmenge sind die Förderenden sehr spät ausgefallen.
    Bei 2000U/min bis über 3000U/min war es 10 Grad nach OT.
    Die Vorsteuerung des Turboladers wurde wenn ich mich richtig erinnere auch nicht umprogrammiert um Ladedrucküberschwinger einzudämmen.
    War das der Grund für den Motorschaden?
    Vielleicht könnt ihr etwas Licht in das Dunkel bringen
    Gruß Viktor

  • Hilft dir jetzt wohl nicht wirklich, aber es versetzt mir wieder einen Schlag in Richtung - unseren ATD nicht chippen zu lassen... :S


    Wenn, dann hätte ich es wohl bei A. G. machen lassen, wie hier sehr oft empfohlen, aber irgendwie is mir die Haltbarkeit des Motors wichtiger und da reicht die Originalleistung für unsere Autobahn völlig aus... -Hmmm_

  • Die PDEs sind DEFINITIV NICHT SCHULD.
    Habe die ja beim Dieselzentrum in Köln testen lassen
    Die kann ich also ausschliessen
    Auf jeden Fall gab es ein Hitzeproblem

  • Wenn das ganze 40tkm gehalten hat kann das File ja nicht so grottig gewesen sein... zumindest nicht ganz so grottig. (Keine Kritik am AG... der weiß schließlich was er tut^^). Ich tippe hier, trotz der Tatsache das die PDE geprueft wurden, auf EIN! defektes PDE des defekten Zylinders.


    Man sieht auf den Fotos ja nur den 1. Zylinder mit derben Schmelzschaeden am Kolben.
    Die anderen wirds durch die Metallspaene mitgenommen haben.
    Begutachte mal die NW und die Hydros. Nicht das da welche eingelaufen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Ich kann ja Alex mal bitten mir das Grottenfile zu schicken. Sicherlich gibt braucht es immer ne Reihe von Umständen, die den 1.9TDI derartig zerstören.
    330Nm kann man sogar erreichen mit Mut, rechnerische 145PS ist schon ne Harte Nummer.


    Gängige TDI-File (0815 Zeug) haben NIE eine saubere Struktur. Dh oft werden Kennfelder verbogen, und Schutzfunktionen werden dabei umgangen.
    Im Normalbetrieb ist das nicht mal sooo kritisch. Aber was ist zb, wenn die VTG des Lader wegen zu viel Abgastemperatur etwas gehangen hat, und das Fahrzeug mit eh schon kritischer Lambda Berechnung dann noch mit 150-250mbar zu wenig LD gefahren wird? Besonders wenn du schreibst, dass du auch mal Dauervollgas im 5. Gang fährst (der ja zu kurz ist). Dann brätst du dir in wenigen Minuten den Motor zu Matsch, weil die Temperaturen zu hoch werden.


    Fakt ist aber, dass du dein ATM bezahlt hast, und das Tuning von Alex sicher KEINE Strukturprobleme oder grobe Fehler enthält. Dh im Fehlerfall der Hardware wird dort reduziert, ähnlich wie Serie! Wenn Alex sagt, das die Schutzfunktionen erhalten waren, meint er mMn nur Kochschutz und LLT Kennfeld, welche NICHT verändert wurden. LLT Kennfeld muss man aber zb anpassen beim Tuning...


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • @ Blackfrosch
    Ich bin kein Vollgasfahrer
    Ich hab seit ner gewissen Zeit nen neuen Job und fahre daher mit dem Rad
    Der Wagen wird leider meist nur auf kürzeren Wegen gefahren
    Drum fahre ich den von Zeit zu zeit mal etwas auf die Autobahn-meist son Stück 160-170 für paar km und das wars dann auch.
    An diesem Tag hat alles gapasst- die bahn war relativ frei und drum hab ich ihn mal ganz laufen lassen.
    Und normal muss er das auch abkönnen zumal es echt nur 3-4 km waren von Hennef bis Siegburg
    Zumal der wagen ja nicht schneller ist im Vergleich zu Serie
    Aber lass dir bitte mal das file schicken- mich würde das brennend interessieren.
    Hab noch ein Bild angehangen- dort sieht man die Brennspuren um es mal so zu nennen.
    Der Kraftstoff wird doch schräg eingespritzt, d.h. nicht mittig auf den Zylinder sondern an den Rand- oder?
    Der Erste Zylinder war der der am meisten gelitten hat bzw geschmolzen ist- die anderen sind "nur" angebrannt bzw angeschmort.
    Der lader war weiß (Abgasseite)- voller Aluminiumstaub und Aluminiumstückchen.

  • Übrigends meinte mein Tuner das er auch einige TDIs hat die mit 15 oder 18 Grad nach OT laufen und die halten
    Diese Werte sagen mir als Laie nichts-wollte es nur mal sagen :huh:

  • Wenn die anderen Kolben auch Schaeden aufweisen, ist es wohl anzunehmen das die 10º KW nach OT schuld sind. Das ein PD-Motor mit 15-18º KW nach OT anstaendig und ohne Schaden bei voller Einspritzmenge haelt halte ich fuer utopisch. Zumal du ja den Beweis in der Garage stehn hast. Alle PDE sind laut Test i.O. aber auf allen 4 Zylindern sind Ueberhitzungsschaeden? Bei ausgefallener Kuehlung geht die eher die ZKD hoch. Bei Ueberhitzung der Auslassseite fliegt dir eher der Turbo. Da der aber schon weis ist, deutet das auch schon auf viel zu hohe Abgastemperaturen hin.


    Eingespritzt wir IN die Mulde.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Fakt ist das alle Zylinder Schäden aufweisen
    Ich habe nur eine Pde prüfen lassen-die von dem schlimmsten Zylinder
    Der Grund ist ganz einfach-der Atm hat mit Arbeit etc nen Haufen Geld gekostet :kotz: und da wollte ich nicht noch knapp 300 euro fürs testen ausgeben

  • Wenn man die Serienstreuung bzw Abweichung vom Prüfstand abzieht, bleiben +20PS und +40nm über. Absolut normale Werte eigentlich. Okay, etwas viel Drehmoment ist es, aber mehr als 125PS hast du mit AG File auch nicht .... Denke auch, dass da einfach viele negative Einflüsse zusammen gekommen sind. Wenn man bedenkt wie viele TDIs mit Murks-SW unterwegs sind und trotzdem halten ... Hätte auch eher auf einen Laderschaden aufgrund der Hitze und nicht auf geschmolzene Kolben getippt ...

  • Zur generellen Aussagekraft von Prüfstandsbildchen siehe (mal wieder)
    http://forum.polo9n.info/motor…traumfabriken-t58198.html


    Klar sind 6 Grad nach OT Förderende besser aber ich glaube nicht das 10 Grad solche Schäden verursacht.....vor allem nicht erst nach 40.000km.

    Zustimmung hinsichtlich des Schädigungspotentials von einem FE=10°nOT.


    Aber die Laufleistung bis zum Crash sagt IMO fast nichts aus hinsichtlich der Softwarequalität, denn kritisch ist allgemein nur die Gesamtzeit im Pmax- bzw. Vmax-Bereich. Wurde der Wagen z.B. zu 99,9% unter leichteren Bedingungen bewegt (incl. Vollgas bis ca. 3500 rpm), dann hätten hier rechnerisch 40 voll geprügelte km für den Motorcrash gereicht.



    Blackfroschs Gedanken kann ich mich nur anschließen: Oft wird beim Chiptuning in der Trübungsbegrenzung reichlich Ruß erlaubt, und genau dabei steigen die thermischen Belastungen extrem an.
    Sobald ein Motor bei Vollgas unter Normalbedingen leicht rußt, sollte eigentlich bei zuwenig Ladedruck (z.B. wegen VTG- oder Pneumatikproblemen) die Einspritzmenge konsequent so reduziert werden, daß der Ruß nicht stärker wird: das ist 1 Kriterum für "standfeste Software", aber genau da scheint es mir bei vielen Tuningfiles zu haken. Die verraten sich optisch durch kurze starke Rußphasen nach dem Durchtreten des Gaspedals, bis der volle Ladedruck erreicht wird.


    Dicht an der Rußgrenze laufen auch die Brenntemperaturen zwischen den einzelnen Zylindern aufgrund unterschiedlicher Luft- und Dieselmassenverteilung erheblich auseinander.
    Unterschliedliche Dieselmassen ergeben sich unvermeidbar aus den Toleranzen der PDE und ihrer Justage. Unterschliedliche Luftmassen resultieren aus der Geometrie der Saugwege incl. innerer Ablagerungen (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095 ) und der Kompressionsunterschiede der Zylinder.
    Steckt dann zufällig das PDE mit dem höchsten Durchsatz im Zylinder mit der geringsten Luftfüllung, dann beginnt der bei Vollgas relativ früh zu rußen und innerlich zu verbrennen, während die anderen Zylinder noch im halbwegs sicheren Bereich laufen können.
    Der Ruß des kritischen Zylinders wird durch die "sauberen" Abgase der anderen Zylinder verdünnt, so dass das sichtbare Rußbild hinter dem Wagen womöglich noch akzeptabel erscheint.
    Leider kann die EDC15 solche potentiell kritischen Toleranz-Konstellationen nicht erfassen, d.h. die Einspritzmenge des überhitzenden Zylinders wird nicht reduziert.
    Die OEM-Datenstände laufen mit soviel Luftüberschuss, dass selbst solche Worst-Case-Toleranzen nicht zu kritischen Temperaturen führen. Aber beim Chiptuning wird üblicherweise genau diese Luftmassenreserve angezapft, um möglichst viel Mehrleistung bei relativ geringen Ladedruckanhebungen (sonst würden reihenweise die Lader verrecken) zu erzeugen.


    Fazit: Wer genug Pech hat, kann seinen Motor auch mit einem nicht allzu brutalen Tuningfile hinrichten . . . in diese Richtung geht meine Vermutung in diesem Fall.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Nachtrag:

    Ich bin am 07. 06 auf der Autobahn liegen geblieben und den Grund könnt ihr auf den Bildern klar erkennen.
    Es war das sehr heisse Wochenende und ich hab den Wagen voll durchbeschleungt bis Anschlag- der Motor war natürlich schon warm also normal kein Problem.
    . . .
    Daraufhin bin ich mal zu nem TDI Profi gefahren der mir von Alex empfohlen wurde und der hat mein File ausgelesen und ein anderes aufgespielt.
    Er sagte eins dazu:Es war Grottig denn es wurde nur das nötigste gemacht.
    Die Motorschutzfunktionen waren aber intakt und auch die Temperaturüberwachung . . .

    Üblicherweise wird beim 08/15 Tuning die LLT-abhängige Leistungsbegrenzung nicht so verändert, daß sie schon bei niedrigeren LLT anspricht - denn dann könnte der Wagen bei sommerlichem BAB-Bleifuß an Leistung verlieren, und der Tuningkunde deswegen angesäuert sein, schlechte Propaganda über seinen Tuner verbreiten usw.
    Die Umstände des Motorcrashs hier passen perfekt dazu: die typischen hohen LLT der SMIC-TDIs plus (vermutlich) rußlastiges Hauruck-Chiptuning ohne Anpassung der thermischen Schutzfunktionen plus BAB-Bleifuß bei Knallhitze – so ein Gesamtpaket grillt eben früher oder später irgendwas von der Hardware, hier war es ein Kolben statt des Laders.


    Es gibt sogar noch eine Steigerung: manche Tuner schalten die LLT-abhängige Leistungsreduzierung komplett ab und fahren so immer die volle Tuningleistung, selbst wenn die LLT z.B. dank völlig verdrecktem LLK auf 150°C steigen sollte.
    Aber selbst wenn die LLT-abhängige Leistungsreduzierung der Basissoftware unverändert ("intakt") bleibt, kann der getunte Motor überhitzen, weil eigentlich der Lader für die gesteigerte Leistung zu klein und die Tuning-Einspritzzeiten zu lang sind.
    Daraus ergibt sich ein weiteres Merkmal für "sichere" TDI-Tunigfiles: das Einsetzen LLT-abhängigen Leistungsreduzierung bei niedrigeren LLT als mit der Basissoftware – auch wenn der Tuningkunde bei Sommer-Bleifuß enttäuscht ist, weil sich irgendwann ein paar seiner teuer zugekauften PS schlafen legen.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Die Umstände des Motorcrashs hier passen perfekt dazu: die typischen hohen LLT der SMIC-TDIs plus (vermutlich) rußlastiges Hauruck-Chiptuning ohne Anpassung der thermischen Schutzfunktionen plus BAB-Bleifuß bei Knallhitze – so ein Gesamtpaket grillt eben früher oder später irgendwas von der Hardware, hier war es ein Kolben statt des Laders.

    Rußlastig war er definitiv
    Bei der Eingangsmessung kam schon gut Qualm aber es war OK.
    Mit der Software allerdings hat es die Absaugevorrichtung die direkt unter dem Auspuff positioniert wurde nicht gepackt.
    Der Eine Mitarbeiter stand hinter dem Auto und hat das Tor der Halle aufgemacht und sich den Mund mit der Innenseite des Ellenbogens zugehalten weil es schwarz wurde.
    Der Kommentar von dem Tuner war darauf:
    Pumpe Düse qualmt wie Sau- geht aber nie kaputt...