Innenraumlüftung müffelt bei Klima AUS (!)

  • Hallo zusammen,


    Seit es dieses Jahr das erste mal richtig warm war, habe ich bemerkt, dass die Lüftung zu müffeln beginnt, wenn ich die Kimaanlage ausschalte. Der effekt lässt sich verstärken/beschleunigen in dem ich die Umluft zuschalte. Schalte ich die Klima wieder ein, so "verduftet" (haha, welch Wortspiel) die schlechte Luft wieder recht zügig.


    Das Problem mit vergammelten Klimaanlagen ist mir bekannt, aber warum zum Henker fängt das OHNE Klima an zu riechen? Meinem Freunlichen habe ich das nun auch schon gezeigtm der meint er hätte auch keine Ahnung wie das sein kann. Er schlug dann vor "auf gut Glück" die Klimaanlage zu reinigen und ich meinte er soll das ruhig machen wenn er meint. Nachdem er dann ergänzte, dass ich das dann natürlich selbst zahlen müsste, hab ich ihm den Vogel gezeigt (verbal). Ich bezahle ja wohl nicht für einen Versuch und dann auch noch in der Grantiezeit!
    Er befragt dazu mal Seat, meint aber dass wohl nicht viel rausspringt.



    Was meint Ihr dazu? Was könnte die Ursache sein? Wird das über die Garantie abgedeckt? Was könnte mir "zur Last gelegt" werden, dass die Sache schon nach nichtmal einem Jahr (war ja ein Neuwagen) zu müffeln beginnt?



    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Eins ist klar - die Sache stinkt! (oh mann bin ich heute witzig...)


    Gruß
    rip


    PS: Ich ahbe das Thema eröffnet, weil es eben ein Sonderfall ist und nicht das übliche Klima-stinkt-Problem. Ich hoffe das Passt so.

  • Also bei mir ist es manchmal ähnlich.
    Muss dazu sagen, dass ich immer mit Klima fahre und die nie aus mache (auch nicht x Minuten bevor ich das Auto abstelle - was man ja tun soll).


    Wenn das Auto dann mal in der prallen Sonne stand und ich es an mache, müffelt die Lüftung manchmal auch etwas. Sobald die Klima dann einsetzt, ist das weg.


    Eine richtige Reinigung der Klima würde das sicher beheben, aber die ist auch nicht ganz günstig und dafür ist das bei mir auch zu selten und zu wenig Gestank :P Kann man mit leben.
    Ich hatte das mal vor 1-2 Jahren relativ extrem. Da habe ich dann wirklich mal die Klima richtig benutzt (ausgeschaltet um Kondenswasser zu trocknen bevor man das Auto abstellt) und dann wurde das auch weniger.


    Mir wurde damals hier dieses Zaubermittel empfohlen: WAECO AirCon Klimaanlagenreiniger. Gibts bei ebay für 15€/Dose. Hab das aber nicht ausprobiert.
    Die üblichen Reiniger sollen wohl sonst eher alles mit irgendwelchen Gerüchen übertünchen, die dann nach ein paar Tagen nachlassen.


    Gruß
    Morris

  • Eins ist klar - die Sache stinkt!


    es gibt jede Menge Beitraege zum Thema > Klima stinkt :thumbup:


    siehe z.B. : climatronic / geruch


    sowie : [6L] Klimaanlage - gammelig - Kondenswasser - Ablauf?!


    und : Heizung stinkt auf einmal!?!


    sowie : [6L] Klimaanlage stinkt !! Garnatiefall??


    und : Desinfektion der Klimaanlage / Wechsel Pollenfilter (6L)


    auch : [6L] Desinfizieren der Klimaanalge



    usw..


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hi,


    Eine richtige Reinigung der Klima würde das sicher beheben, aber die ist auch nicht ganz günstig und dafür ist das bei mir auch zu selten und zu wenig Gestank Kann man mit leben.


    Also ich muss sagen, wenn das Auto jetzt schon etwas älter wäre, würde ich das ebenso sehen. Da das Auto aber erst ein Jahr alt ist und das Problem ja schon (ich meine Anfang April waren die ersten richtig warmen Tage) wesentlich früher aufgetreten ist, stört mich das schon extrem.
    Das ist auch der Grund, warum ich nciht gewillt bin eine Reinigung zu bezahlen (vor allem nur auf gut Glück) und auch keine Lust habe da mit diversen Sprays zu hantieren.
    Für den Fall der Fälle habe ich das Produkt aber mal vorgemerkt ;)


    Also bei mir ist es manchmal ähnlich.
    Muss dazu sagen, dass ich immer mit Klima fahre und die nie aus mache (auch nicht x Minuten bevor ich das Auto abstelle - was man ja tun soll).


    Auch ich habe das so gemacht, woher will man das mit dem vorher abschalten auch wissen. Im Handbuch steht mal ncihts davon --> also auch kein Anwenderfehler!
    Seit das Problem besteht, habe ich mich natürlich auch schlau über die Klimas gemacht und wollte mir genau die Vorgehensweise nun auch angewöhnen.
    Gestern ist mir aber aufgefallen: Wenn ich die Klima dann ausschalte, und warme ungetrocknete Luft von außen angesaugt wird, dieses dann an den Lüftungslamellen und sicher auch in den Luftkanälen kondensiert (da kalt). Ich wüsste auch nicht wie das Wasser (außer über die normale Trocknung über die Luft über einen längeren Zeitraum) wieder raus kommt, ohne nochmals die Klima einzuschalten. Das würde das ganze natürlich wieder sinnlos machen.


    Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht ob diese Vorgehensweise wirklich besser sein soll, zuletzt hat man die Bakterien und Co. dann auch noch in den Luftkanälen und nicht nur auf dem Verdampfer...
    Man müsste praktisch zuerst mit Klima auf heizen stellen, damit die Kanäle warm sind und dann erst die Klima ausschalten. Aber das habe ich noch nirgends gelesen.



    es gibt jede Menge Beitraege zum Thema > Klima stinkt


    --> siehe:

    PS: Ich ahbe das Thema eröffnet, weil es eben ein Sonderfall ist und nicht das übliche Klima-stinkt-Problem. Ich hoffe das Passt so.



    Ich verstehe noch imer nicht, warum die Sache erst bei ausgeschalteter Klima stinkt, und nicht einfach immer.
    Darf sowas überhaupt vorkommen bei einem so Jungen Auto? Bekanntschaft von mir Fährt einen I30 mit der Klima nach Lust und Laune, und da ist nach drei jahren noch immer alles bestens. Ist VAG etwa schlechter als ein Hyundai??



    Ein guter Blog-Beitrag ist m.M.n dieser hier: --> Link

  • Hi,


    ich wette ein Kasten Bier , du hast dir die Beitraege , bzw die links zur Klima ueberhaupt nicht durchgelesen ,
    also war alles fuer die


    Na Glückwunsch zum Kasten Bier! Von wem du den aber holen kannst kann ich dir leider nicht beantworten. In etwa so, wie mir die Links nicht bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe mir, nach deinem stachligen Posting, nämlich ALLE angesehen. Jetzt kann cih mit bestimmtheit sagen: DAS war für die Katz.


    Ich weis jetzt EXAKT genau so viel wie davor.


    - Warum fängt das ganze nur bei ausgeschalteter Klima an (in den Links ist nur ersichtlich, dass andere das selbe Problem hatten)
    - Kann der Hersteller behaupten ich hätte was falsch gemacht? (Diese Vorher-Ausschalt-Geschichte steht schließlich nirgends)
    - Ist das überhaupt wirklich hilfreich mit dem Ausschalten? (Physikalisch nämlich völlig unlogisch, siehe meine Beobachtung und meinen Link)
    - Darf das überhaupt bei einem so neuen Auto sein? (erstes mal aufgefallen, als es 8 Monate alt war!)
    - Wie gut stehen die Chancen, es auf Garantie RICHTIG behoben zu bekommen? (Zum dubiose mittelchen rein Sprühen brauche ich vermutlich keine Werkstatt)
    - Ist es wirklich ratsam selbst rumzufummeln (z.B. mit diversen Sprays), wenn der Wagen eigentlich noch Garantie hat?
    - Wenn der Pollenfilter so oft gewechselt werden muss, warum steht dass dann auch nirgends?
    - usw...


    ... wurden darin nicht beantwortet.



    Mal im Ernst, kann mir jemand weiter helfen oder kommt jetzt der nächste mit irgendwelchen Links, die mir nur das erklären, was ich schon weis?
    DEN und DEN kenne ich nämlich auch schon...


    Danke schonmal!
    Gruß
    rip

  • Du weißt aber schon, dass Hilfe hier freiwillig ist und davon niemand profitiert?
    Dann solltest Du das vll etwas anders formulieren...
    Dc3km hat nur versucht dir zu helfen.


    BTW: das ne Klima stinken kann ist normal. Hat nix mit Garantie zu tun.
    Physik hin oder her - das von Dir beschriebene Erfahren macht meines Erachtens nach keinen Sinn. Wozu warm machen? Die Keime wirst Du mit der Heizungsluft nicht abtöten. Im Gegenteil. Das wird dann ein schöner Brutkasten. Warm und Feucht - so mögen die das.




    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Das is im Golf Forum auch immer wieder ein leidiges Thema mit Klima vorher ausmachen oder nicht... :rolleyes:


    Letztens hat mal einer geschrieben, dass diejenigen, welche die Klima immer auf Auto haben, komischerweise die wenigsten Probleme damit haben. :ditsch:


    Ich sag dann immer, ich hab'ne Klimaautomatik, warum soll ich daran rumspielen?!?


    Fahr halt mal zum Händler und lass sie desinfizieren und dann guckst weiter ;)

  • Hallo zusammen,


    Du weißt aber schon, dass Hilfe hier freiwillig ist und davon niemand profitiert?
    Dann solltest Du das vll etwas anders formulieren...
    Dc3km hat nur versucht dir zu helfen.


    Ah Mist.
    Alles klar - ich muss hier einen Cut machen.


    Ich gehöre defintiv nicht zu der Art User, die rumpöbelt und vorfilletierte Antworten erwartet. Das ist absolut nicht meine Art. Weder privat, noch online. Falls das jetzt so rüber kam - sorry!
    Ich muss dir aber widersprechen. Es profitiert nicht niemand, sondern ich - und das weil sich Leute die Zeit nehmen und ihr Wissen weitergeben. Das weis ich zu schätzen.


    Auf die Postings von Dc3km habe ich etwas allergisch reagiert. Das liegt einfach daran, weil ich Grundsätzlich versuche meine "Probleme" selbst zu lösen, sprich ich lese mich in Thematiken ein, versuche mir ein Bild zu machen und zu verstehen. Ich gehöre nicht zu den Usern die auf eine Fragestellung stoßen und geschätzte 90s später findet man die Frage im Forum. Das das wirklich so ist, sieht man daran, dass das Problem irgendwann im Frühling auftrat und ich erst jetzt um Rat bitte.


    Mit dem Posting mit den Links habe ich mich direkt in genau diese Schublade gesteckt gefühlt. Mir wird damit indirekt unterstellt nicht die Forensuche verwendet zu haben und keine Vorrecherchen gemacht zu haben - was ich aber eben doch bereits gemacht hatte. Daher habe ich auch die Links nicht angesehen, da ich bereits genügen solcher Standard-Klima-Stinkt-Threads gelesen habe und keine (zufriedenstellenden) Antworten auf meine Fragen gefunden habe. Daher auch der Hinweis, dass mein Thema eben nicht dem Standard-Problem entspricht. Mit dem nächsten Posting hat Dc3km dann die Schublade noch zugeschoben, in die ich mich gesteckt fühlte. Trotzdem habe ich die Links angesehen und musste feststellen, dass meine erste Vermutung richtig war - sie halfen nicht weiter.


    Naja so kams dann eben zu meinem scharfen Posting...


    Lieber Dc3km, sorry. Ich denke wir haben da beide ein bisschen voreingenommen agiert, was nicht richtig ist. Deine Postings halfen mit bisher nicht weiter, aber ggf. versuchst du es ja doch nochmal.


    Also ich hoffe ich konnte hier wieder eine brauchbare Gesprächsbasis schaffen.


    Also B2T:

    BTW: das ne Klima stinken kann ist normal. Hat nix mit Garantie zu tun.


    Hm, es ist auch normal, dass ein Steak stinken kann. Tut es das bereits 24Std. nach dem kauf, obwohl es Sachgerecht gelagert wurde, ist das sicher ein Reklamationsgrund.
    Ich weigere mich einfach (noch) zu akzeptieren, dass es normal sein soll, dass die Klima bereits wenige Monate nach dem Erwerb anfängt zu stinken. Ich meine dann haben unsere Ingenieure doch mist gebaut oder? Meinst du das wirklich vollkommen ernst, dass sowas "akzeptabel" ist?


    Physik hin oder her - das von Dir beschriebene Erfahren macht meines Erachtens nach keinen Sinn. Wozu warm machen? Die Keime wirst Du mit der Heizungsluft nicht abtöten. Im Gegenteil. Das wird dann ein schöner Brutkasten. Warm und Feucht - so mögen die das.


    Also darauf will ich kurz eingehen und versuchen das zu erklären:


    Wenn man die Klima laufen lässt und auf kalt hat, dann ist die Luft gesättigt und kann darum die Luftkanäle nur dann befeuchten, wenn sie noch weiter abkühlen würde (=übersättigt). Das kann natürlich nicht passieren, da die kalte Luft auf dem Weg in den Fahrzeuginnenraum höchstens wärmer werden kann (=untersättigt, also noch trockener). D.h. Bei Klima EIN und auf Kalt ist die Luft trocken und auch die Luftkanäle bleiben trocken, sind aber kalt. Schalte ich nun die Klima ab, wie so oft empfohlen, wird warme Luft von außen angesaugt. Diese durchströhmt die kalten Luftkanäle (und kann sich auf dem Weg dort hin sogar noch mehr Feuchtigkeit vom Verdampfer "mitnehmen"), wodurch sie selbst abgekühlt wird und übersättigt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit binden und die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert in den Luftkanälen. Das ist auch das, was ich bei mir beobachtet habe. Durch das Abschalten hole ich mir also eine beträchtliche Menge Feuchtigkeit in mein Lüftunggsystem.


    Zu der Frage "Warum warm machen?": Nachmal Ausgangsposition: Klima EIN und auf KALT. D.h. die Luftkanäle sind ebenfalls kalt. Wenn ich nun anstatt die Klima auszuschalten, zuerst die Heizung einschalte (Klima muss auf EIN bleiben) passiert folgendes. Die Luft kommt ja vom Verdampfer (=kalt+trocken) und wird über Wärmetauscher der Heizung erwärmt. Das Ergebnis ist eine Warme Luft, die untersättigt ist, also noch weitere Feuchtigkeit aufnehmen könnte. Diese durchströmt dann meine Luftkanäle. Zum einen könnte sie dann etwaige Feuchtigkeit in den Kanälen aufnehmen (es sollte aber, wie oben beschrieben keine darin geben), viel wichtiger ist jedoch, dass sie die Luftkanäle etwas erwärmt. Wenn die Luftkanäle dann wieder warm sind, kann man die Klima ausschalten. Was dann passiert: Es wird wieder die feuchte, warme Luft von draussen angesaugt. Da die Kanäle nun jedoch warm sind, wird die Luft nicht oder nur kaum abgekühlt und übersättigt darum nicht. Ebenfalls kondensiert dann auch nichts in den Luftkanälen, sie bleiben halbwegs trocken.


    Es ist also nicht der Versuch irgendwas thermisch zu desinfizieren, sondern es geht darum, zu verhindern, dass Feuchtigkeit in den Luftkanälen kondensiert.
    Das Ganze betrachtet natürlich ausschließlich die Luftkanäle. Der Verdampfer ist so oder so immer feucht/nass, liegt ja in der Natur der Sache.


    Um so mehr ich darüber nachdenke, desto fraglicher finde ich dass das ganze "Klima vorher ausschalten". Warum? Na ganz einfach. Der Verdampfer ist im Betrieb kalt und nass. Wenn ich die Klima während der Fahrt ausschalte, wird er ja nicht plötzlich beheitzt, sondern ist erstmal genauso kalt und nass wie vorher. Er trocknet dann im Prinzip aufgrund der Abwärme vom Motor. Zusätzlich wird er noch immer von Luft durchströmt, was ihm Feuchtigkeit entzieht, sich aber dann in den Luftkanälen niederschlägt (wie obern erklärt). Ergebnis: Verdampfer schneller trocken, dafür feuchte/nasse Luftkanäle. Das Problem verlagert/verteilt sich also.
    Schalte ich die Klima erst ab, in dem ich das Fahrzeug abstelle, dann trocknet der Verdampfer ausschließlich durch die Abwärme vom Motor. Gut das ganze dauert dann sicher etwas länger (aber auch keine Tage)- auch die feuchte Luft bleibt drin etwas stehen, dafür bleiben die Lüftungskanäle definitiv trocken.


    Ich bin mir noch nicht sicher, was da nun wirklich das größere Übel ist.


    Nun gut, ich wollte weder großartig die Funktionsweise diskutieren, noch eine Grundsatzdiskussion zum richtigen Umgang mit der Klima lostreten.


    Das is im Golf Forum auch immer wieder ein leidiges Thema mit Klima vorher ausmachen oder nicht... :rolleyes:


    Na da bin ich ja froh, dass nicht nur ich unschlüssig bin ;)


    Letztens hat mal einer geschrieben, dass diejenigen, welche die Klima immer auf Auto haben, komischerweise die wenigsten Probleme damit haben. :ditsch:


    Ich sag dann immer, ich hab'ne Klimaautomatik, warum soll ich daran rumspielen?!?


    Ja um ehrlich zu sein, sehe ich das ähnlich. Im Handbuch ist ja nichts abweichendes beschrieben, daher - warum nicht?


    Fahr halt mal zum Händler und lass sie desinfizieren und dann guckst weiter ;)


    Meinst das mit dem Spray oder richtig? Sofern mir keine Kosten entstehen, bin ich sofort dabei. Nur auf eigene Kosten sehe ich das eben nicht ein. Das Problem trat m.E. zu früh, innerhalb der Garantie (fast ja noch in der Gewährleistung) und vor allem ohne einen Bedienfehler (vgl. Handbuch) auf.


    Grüße
    rip

  • 1. Bitte bleibt sachlich!!!


    2. @TE:
    Es nuetzt nicht die Heizung an zu machen waehrend die Klima auf EIN steht. Sobald du die Temperatur erhoehst wird die Klima Automatisch abgeschaltet.
    Der Gammel der den Geruch erzeugt liegt nicht in den Luftkanaelen sondern einzig und allein auf dem Verdampfer (der im uebrigen waehrend des Betriebes auch einfrieren kann). Da der Klimakasten so aufgebaut ist das unter keinen Umstaenden Heizungsluft (warm) durch den Verdampfer stroemen kann, hilft nur ein paar km vor dem Ziel die Klima auf AUS und die Lueftung auf KALT zu stellen. Dann wird die normale Aussenluft durch den Verdampfer gedrueckt die dieses dann Trocknet (bei Benz z.B. ist das ein Software-Teil der Klimasteuerung das er Verdampfer durch Betrieb des Geblaeses nach dem Abstellen des Fzg. getrocknet wird).


    Der Haendler/ SEAT werden keine Kosten uebernehmen -> Handhabungsfehler (ob du den jetzt effektiv begangen hast oder nicht ist halt Beweissache deinerseits und das wird schwer). Ich wuerde die Klima erst mal mit nem normalen Klimacleaner reinigen (kann man selbst machen, die Dose kostet 7-10€).


    Falls das nicht hilft wirds kompliziert. Dann muesste man mit der Lanze dran... wuerde ich aber auch nicht beim :D machen lassen sondern bei nemr Firma die sich auf Klimaservice spezialisiert hat (nein die sind nicht teurer als die :D, sondern i.d.R sogar eheblich guenstiger).



    MfG
    Bene

  • So. Jetzt will ich "meinen Senf'" auch dazu geben. Ich (wir) fahre (n) seit über 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage (Audi 80, Arosa, 6L, Panda, Swift, 6J) und in allen Fahrzeugen hat die Klimaanlage manchmal gemüffelt. Das liegt (wie von Morris beschrieben) am Kondenswasser, welches in der Auffangwanne des Verdampfers zurück bleibt. Je nach Jahreszeit und Witterung bleibt mehr oder weniger Wasser zurück und diese Plörre muss verdunsten bzw. ausgespült werden. Punkt. Bleibt sie länger "im Auto" fängt sie an zu stinken, normal ! Da ich eine Einzelgarage habe, habe ich mir angewöhnt das Fenster 1cm geöffnet zu lassen um somit ein wenig "Zirkulation" herzustellen, dieses Verfahren hat den Geruch minimiert. Das Reinigen bzw. desinfizieren der Klimaanlage hat nur bedingten Erfolg gebracht, beim ersten Mal hat man ein Mittel mit "neuem Duft" benutzt. Mein Gott, hat das Zeug die Nase geärgert !


    Wie auch schon gesagt, ein Reklamationsgrund ist das definitiv nicht, eher ein Grund im Autohaus für Gelächter zu sorgen. Wir fahren nun mal "kleine" und "preiswerte" Autos und keine "High End Fahrzeuge" mit allen "Schikanen" wie Verdampfer-Trockner, und so. ;)
    Hier kannst Du übrigens das Prinzip einer Klimaanlage im Auto sehen, incl. Ablaufschlauch für die Plörre. http://www.kfztech.de/kfztechn…rheit/klima/klimazwei.htm


    Gruß.


    Peter


    Edit: Ich habe etwas vergessen. Jede Klimaanlage entfeuchtet die Luft und das Kondensat ist ruck zuck "verschwunden" und abgeleitet, deshalb riecht es auch nicht bei eingeschalteter Klimaanlage. Seit Tagen regnet es im Rheinland ununterbrochen und die Luftfeuchte ist so hoch, dass kaum Wasser verdunstet, deshalb wird es bei mir im Auto Morgen früh unter Garantie auch leicht müffeln.

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass hier so lange Pause war - war privat leider voll ausgebucht.
    Jetzt hab ich wieder mehr Luft und es kann weiter gehen (auch wenn nach diesem Posting das Thema für mich vermutlich beendet sein wird.



    2. @TE:
    Es nuetzt nicht die Heizung an zu machen waehrend die Klima auf EIN steht. Sobald du die Temperatur erhoehst wird die Klima Automatisch abgeschaltet.
    Der Gammel der den Geruch erzeugt liegt nicht in den Luftkanaelen sondern einzig und allein auf dem Verdampfer (der im uebrigen waehrend des Betriebes auch einfrieren kann). Da der Klimakasten so aufgebaut ist das unter keinen Umstaenden Heizungsluft (warm) durch den Verdampfer stroemen kann, hilft nur ein paar km vor dem Ziel die Klima auf AUS und die Lueftung auf KALT zu stellen. Dann wird die normale Aussenluft durch den Verdampfer gedrueckt die dieses dann Trocknet (bei Benz z.B. ist das ein Software-Teil der Klimasteuerung das er Verdampfer durch Betrieb des Geblaeses nach dem Abstellen des Fzg. getrocknet wird).


    Also das sehe ich anders. Soweit mir bekannt ist, geht die Luft zuerst durch den Verdampfer und wird dann erwärmt (siehe obigen Link). Die Heizung schaltet die Klima nicht aus. Das ist auch sinnvoll denn:
    Im Winter, es ist kalt, es regnet, du bist mit ein zwei Leuten im Auto unterwegs. Die Scheiben werden mit Sicherheit beschlagen. Dann hilft es, Die Heizungsluft auf die Frontscheibe zu richten. Bei alten Autos hat man das auch schon gemacht, was aber spätestens bei vollem Auto auch nichts mehr brachte. Heute hat man so einen netten Knopf zum behandeln der beschlagenen Frontscheibe. Drückt man den, schaltet das Gebläse auf vollgas, lenkt auf die Scheibe und SCHALTET DIE KLIMA HINZU. In wenigen Augenblicken ist die Scheibe wieder frei. Und zwar egal ob 18 oder 28°C eingestellt sind, wobei 28 noch besser funktionieren.
    Warum ist das so? Wie oben erwähnt, kommt trockene kalte Luft vom Verdampfer und wird dann erhitzt. Man erhält dann sehr trockene, warme Luft, die dann sehr viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann (also die Feuchtigkeit von der Scheibe holt) als wenn sie zuvor nicht abgekühlt (und dabei getrocknet) worden wäre.


    Dass der Gammel in den aller meisten Fällen vom Verdampfer kommt ist mir klar, ich wollte nur zu bedenken geben, dass durch das einfache Abschalten der Klima die Luftkanäle feucht werden. Wo Feuchtigkeit ist, können sich Bakterien ansiedeln, vermehren und rumstinken. Im schlimmsten Fall unterbindet man den Bakterienrasenn im Verdampfer und bekommt in dann in den Ansaugkanälen.




    Nachdem ich das nun so ausgearbeitet habe, halte ich (ich persönlich für mich) es für das klügste, die Klima einfach immer eingeschaltet zu lassen.


    Bezüglich meines Geruchsproblems und somit dem eigentlichen Thema des Threads, habe ich jetzt einfach mal "einen Gang zurück geschaltet".
    Wie oben auch schon erwähnt, ist es ja nicht sehr penetrant. Irgendwie hat mir Canon550´s Posting einen Denkanstoß gegeben. Ich kann jetzt mehr oder weniger akzeptieren, dass vermutlich jede Klima nach einiger Zeit im Gebraucht unter besonderen äußeren Umständen einfach eine gewisse Geruchsentwicklung hat.
    Ich habe da wohl etwas überreagiert. Es ist halt mein erster Neuwagen und ich war nunmal der Annahme, dass ich damit wenigstens während der Garantie sorgenfrei fahren kann. Nach dem Wasser in den RüLi´s und den Problemen beim Navigon war ich wohl frustriert.


    Danke euch allen nochmal!


    Grüße
    rip

  • Keine Ahnung obs dir hilft aber ich poste es trotzdem mal.
    Hatte genau dasselbe letztens bei meinem Ibi 6l, sobald klima aus dauerte es nur wenige Sekunden bis es stark gemüffelt hat, der Geruch wird auch nicht grade weniger mit der Zeit :D Bei Klima an direkt verschwunden, ich denke das is ganz typisch so.
    Hab mir bei ebay ne dose würth klimanlagenreiniger mit sonem langen Sprühschlauch für kleines geld geholt und ein neuen pollenfilter.
    Dann alten pollenfilter raus, lüftung und alles aus, deckel vom pollenfilter offen lassen, ein lappen, handtuch etc unter die öffnung vom pollenfilter legen (da dort dann díe plörre wieder rauskommt)), und dann erst von oben her die lüftungsdüsen, kanäle usw. so gut es ging mit dem langen schlauch ausgespritzt. Und dann von unten in die pollenfilter öffnung reinund dort großzügig auch alles desinfiziert mit der ganzen Dose.
    Lüftung an ,etwas arbeiten lasen und dann neuen pollenfilter wieder rein. Seitdem ist die Sache komplett weg und es riecht einfach nur gut im Auto. Und wenn ich das einmal im Jahr machen muss interessiert mich das eigentlich auch nicht weiter, dauerte nur paar min. Alles besser als immer mit Klima durch die Gegend zu gondeln oder mir und meinen Beifahrern diesen alten Käse Duft auzusetzen.

  • Hi,


    Ich fahre auch eigentlich immer mit der Climatronic auf Auto.
    Nur, wenns kühl ist und trocken, warum soll ich sie dann anlassen?


    Die Luft wird ziemlich trocken und ich merke das relativ schnell, trockene Nase, Lippen, usw.


    Jetzt ist mir neulich auch der Gestank aufgefallen.


    Sommer, heiß, Auto über das Wochenende abgestellt.
    Montag morgen kam dann der Pesthauch aus der Lüftung.
    Über das Wochenende haben sich schön Keime in der Klima vermehrt.
    Klar, warm und feucht, besser gehts nicht.


    Seitdem denke ich dran, die Klima etwas trockenzublasen, nutzt aber nicht viel, stinkt dann, sobald die Kühlung aus ist.


    Beim 6L hatte ich damals den Klasse Waeco Spray benutzt, absolut empfehlenswert, nur hat meine Mühle ja noch Garantie.


    Insofern mal die Frage in die Runde:


    Was tun ?
    Klima beim Freundlichen desinfizieren lassen, oder den Waeco Spray benutzen?


    Vielen Dank und LG


    Micha

  • Ich würde das nur selber machen, wenn ich auch weiß was ich mache.


    Ich hatte mal einen Fall, da hat der Kunde selber die Lüftungskanäle so geflutet, das das Radio überschwemmt wurde und daraufhin defekt war. 8)



    Wenn man das schon macht, vorher informieren und sparsam mit dem Mittelchen umgehen.


    Hinter dem Innenraumfilter bzw. vor dem Gebläse anfangen und dann nach innen durcharbeiten.


    Anleitung befolgen. ^^