Nach Flexrohr Wechsel Unruhiger Motor lauf verschiedene Fehlercodes über OBD mit Lambdasonden

  • So da die SUFU mich nicht weitergebracht hat hau ich hier mal mein problem raus:


    Das Flexrohr an meinem Ibi III bj.2000 1.4 MPI war durch hab letzten Samstag alles ausgeschnitten ein neues eingeschweißt .
    Dazu wollte ich den mittel-topf samt Hosenrohr rausholen und dem entsprechend auch die Lambdasonde am kat elektrisch abgeklemmt !
    so alles geschweißt auch ein paar Löscher zugemacht in mittel und Endtopf alles wieder eingebaut direkt Testlauf .....


    am mittel topf drückt noch bisl Luft ab aber der Werkstattbesitzer(meister) der mir seine Hebebühne zur Verfügung gestellt hatte, sagte zu mir :"siehst du das Wasser da rauskommen (Mittel zu Endtopf das setzt sich zu mit der zeit " )
    ich dachte mir dann okay aus dem Grund mach ich das hier selber :huh:


    War alles ok 2 Tage später viel mir ein ich hab vergessen die Sonde unten am Kat wieder anzuklemmen und das schnell gemacht so von da an fehlte Leistung mal ging es mit dem fahren aber irgendwie kommen von den 60ps nix mehr an jetzt wo alle Löscher gestopft sind...
    Misstrauisch fuhr ich an den Straßenrand Handy raus über Bluethooth ins OBD geschaut 3 fehler !! :


    P0140
    O2 Sensor Circuit No Activity Detected



    P1118
    O2 Sensor Heater Circ.,Bank1-Sensor2 Open




    und



    P1198



    O2 Sensor Heater Circ.,Bank1-Sensor2 Electrical Malfunction




    es hat irgendwas mit der L-Sonde zu tun als sie abgeklemmt war lief der richtig gut ... aber der Sprit ging hoch
    nach dem löschen der Fehlercodes lief er auch besser aber irgendwas stimmt ja wohl nicht die Fehler Tauchen ja nicht umsonst auf und eventuell sollte man ein Bauteil wechseln um schlimmeres zu verhindern ...



    was genau bedeuten die Fehler wie mach ich ne Fehlerdiagnose an den Bauteilen, Sonde usw ?



    Hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank im voraus...





    Grus Ben^^

  • Waren die Fehler aktuell oder abgespeichert?
    Wenn du mit abgeklemmter Sonde gefahren bist ist es normal das die Fehler kommen:


    P0140: Kein Atktivitaet der Lambda-Sonde festgestellt -> logisch die war ja nicht dran.
    P1118: Sonden-Heizung - Unterbrochen -> auch logisch s.o.
    P1198: Sonden-Heizung - elektrischer Fehler -> s.o.


    eigentlich reicht loeschen und fahren wenn die Fehler nicht mehr auftauchen.


    Die Fehler werden ja gesetzt wenn das Msg. erkennt das etwas nicht stimmt (P1118 und P1198 durch System-Eigendiagnose, P0140 durch Plausibilitaets-Pruefung im Betrieb.


    Wie gesagt fahren und beobachten. Treten keine Motorlaufbeanstandungen auf resp. geht der Verbrauch nicht in die Hoehe und bleiben die Fehler weg brauchst da nichts machen.



    MfG
    Bene

  • Da Sag ich schonmal Danke für die schnelle Antwort ....


    Ja ich Beobachte das mal was mich gestern Abend etwas Verwirrte
    war das über das OBD halt (nachdem ich die Fehler Gelöscht hatte) mir Angezeigt wurde :


    Catalyst : INCOMPLETE
    EVAPORATIVE SYS: INCOMPLETE
    O2 SENSOR: INCOMPLETE
    O2 SENSOR: INCOMPLETE


    was ja sonst nie war oder brauch das steuergerät bis er die werte erkennt !? hab auch mal kurz neugestartet aber hat sich nicht verändert aber ich schau später mal hoffe das jetzt alles wieder Ready ist ... mir kamm es so vor als sei er wie auf Not Betrieb im 3ten gang bei der abfahrt vom Zubringer so ein Leistungseinbruch...


    hab heute morgen gleich noch paar neue zündkerzen bestellt manchmal hat er die ersten paar metter beim anfahren so ein ruckeln drin danach läufts wie geschmiert ...


    ich sag bescheid was sich und ob sich was verändert Danke nochmal ... ^^

  • So Test Abgeschlossen Gestern Mittag laut OBD den ersten Sensor erkannt O2 SENSOR (HEATER) sprich der nach dem Kat Nach einer 50km Fahrt mit den Kids an den See und zurück abends wieder OBD dran und alles wurde erkannt CATALYST und der andere O2 Sensor ...


    warum das so lange gedauert hat verstehe ich zwar nicht aber ok ^^


    jetzt bin ich gespannt ob durch das erneuern des Flexrohes und das anschweißen des Endtopfes der Spritverbrauch runtergeht weniger Leistung scheint er jetzt zu haben -.- glaub der Kat Frist da ganz schön was weg an Ps ...


    Wenn ich während der Fahrt die Klima einschalte is das auch so ne sache bei 60PS is das schwer spürbar grade wenn man 2 kinder und die Frau noch dabei hat + See sachen


    Danke Für die Hilfe !! :wave: