Schatzis Logbuch

  • Chris187


    Genau, das ist er, ich wohne im dem Haus, wo jetzt genau heute der Action-Laden aufgemacht hat. Kommst einfach mal vorbei, ich trage den gleichen Namen wie der Rekordweltmeister der Formel 1.


    Bald werden wir die 4000 km Marke knacken. Bisher ohne Wehwehchen oder Probleme, so wie ein Auto sein sollte. Ich halte jetzt langsam nach Winterrädern Ausschau. Ich hätte gleich welche mitbestellen sollen :rolleyes: .


    Gruss Matthias

  • 8| Jetzt bei 3900 km haben wir den ersten Defekt: Abblendlicht rechts ausgefallen. Es ist nicht die Glühlampe, sondern der Stecker. So wie es aussieht, war der Stecker nie richtig drauf und es gab Funken und wurde warm. Am Montag gehts zum Seat Händler. Hat das schon mal einer von euch gehabt?

  • Wenn der Stecker nicht richitg drauf gewesen ist, zeigt sich das meist dadurch daß das Licht nicht mit voller Leistung leuchtet. ISt die das mal aufgefallen?

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Mir ist es erst aufgefallen, als mein Bruder mich darauf hinwies. Er sagte, Links blendet es und rechts ist es schwächer.


    Die Glühlampenkontrolle misst den Strom oder die Spannung, der durch die Lampen fließt. Deswegen ging die Kontrollleuchte auch an, obwohl das rechte Abblendlicht noch funktionierte.


    Ich hab den Stecker kaum runtergezogen bekommen und die Glühlampe war heil. Habe es wieder so gut wie möglich drauf gesteckt, dann war wie Glühlampenkontrolllampe auch erst mal aus, aber nach einiger Zeit leuchtete sie wieder. Wie auf den Bildern zu sehen, ist der eine Stecker nicht richtig im Steckergehäuse drin, der wurde einfach so reingedrückt, ohne zu schauen....


    Ich wollte es selbst machen, neuen Stecker dran und so, aber wofür habe ich Garantie???


    Am Montag geht's in die Werkstatt, Lichttest wird auch gleich gemacht, Lampen gehen ja alle, von dem her kostenlos... Ich werde gleich sagen, das sie alle Stecker auch links mit überprüfen sollen, ob die richtig drauf sind.


    Es sind ja so tolle Seat Control Aufkleber auf den Wartungsklappen des Scheinwerfers drauf, vielleicht erlischt die Garantie, weil ich es offen hatte. Aber im Handbuch ist ja beschrieben, wie man Glühlampen wechselt, von dem her darf ich da auch selbst dran.


    Wir werden sehen, hier im Logbuch wird alles festgehalten


    Ein Tip an alle Neuwagenfahrer: Kontrolliert selbst eure Stecker, damit sowas nicht passiert.

  • Hi,
    Auch bei Den Teileherstellern arbeiten ja nur Menschen :), aber sowas ist total ärgerlich.
    Ich hatte das mal beim 6L mit den netten :( Nachrüst Scheinwerfern mit dem TFL.
    Auch da sind die Verbindungen durch schlechten Kontakt heiß geworden.


    Die Frage mit den Aufklebern hatte ich hier im Forum auch schon mal gestellt.
    Es ist wohl so, dass die Scheinis mit den Lampen komplett geliefert werden und dass deswegen wohl die Aufkleber drauf sind.
    Sozusagen als Kontrolle, dass der SW komplett ist.


    Ich denke, eine Reklamation sollte kein Problem darstellen, schließlich ist das Ganze sicherheitsrelevant und Du hast da ja auch nicht rumgefummelt.


    Berichte mal bitte, was es gegeben hat.


    LG
    Micha

  • Die Frage mit den Aufklebern hatte ich hier im Forum auch schon mal gestellt.
    Es ist wohl so, dass die Scheinis mit den Lampen komplett geliefert werden und dass deswegen wohl die Aufkleber drauf sind.
    Sozusagen als Kontrolle, dass der SW komplett ist.


    Ja, glaub die Aussage hab ich gemacht, weil mir das mein Händler so gesagt hat. Bei Halogen sind sie ja auch drauf, somit wäre das unlogisch da zum Lampenwechsel zum Händler zu fahren. Obwohl, ....gabs ja auch schon mal...

  • Ja genau.
    Ich sag nur zB Golf 4.


    Generell unterschätzen viele die 12V Verkabelungen.
    Bei knapp 60 Watt fließt schon locker 5A Strom.
    Kleine Übergangswiderstände und schlechte Kontakte sorgen schnell für Probleme.


    Zumal ja auch die Steckkontakte an der Lampe selbst schon gut heiß werden, durch die Lampe selbst.

  • Also, meine Frau war statt meiner selbst beim Seat Händler. Die haben sich das angeschaut, und wollten was bestellen, was aber nicht ging, weil der Computer nicht ging. Was genau bestellt werden sollte, konnte der Meister noch nicht sagen, vielleicht, weil Frauen sowieso nichts davon verstehen ?( Anstatt den Stecker provisorisch zu erneuern, wurde sie wieder fahren gelassen. Wir sollen uns morgen melden, und dann wird ein Termin vereinbart.


    Das ärgert mich schon ein bisschen. Man hätte mit einem Quetschstecker erst mal für Funktionstüchtigkeit sorgen können.


    Bin mal gespannt, ob die den ganzen Scheinwerfer tauschen, wetten?

  • Wette gewonnen, es wird der komplette Scheinwerfer erneuert. Ich denke mal, das, wie ihr schon sagtet, der Scheinwerfer komplett zusammengebaut ans Band geliefert wird, und nun beim Zulieferer reklamiert wird.


    Sorgen macht mir die Stoßstange, die für den Scheinwerferausbau evtl. ab muss oder nur gelöst werden muss. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das Haltenasen brechen, Clips kaputt gehen, und die tollen Spaltmasse so gut wie nicht mehr erreicht werden können. Da hätte ich lieber bloß einen neuen Stecker bekommen... :S


    @Datzkombi


    Du hast recht, ist alles noch ungewohnt mit einem Neuwagen, Garantie........................

  • Hi,


    Wenns ne ordentliche Werkstatt ist, wirst du höchstwahrscheinlich keinen Unterschied erkennen.
    Nach dem Unfall, wo mir einer in Düsseldorf vorne rechts reingefahren war, waren sie Spaltmaße hinterher genausogut, wie vorher, trotz neuer Stoßstange, Kotflügel.
    Da hättest Du selbst mit der Lupe nix gefunden, so sauber, wie die gearbeitet haben.
    Und nur ein minimaler Unterschied in der Lackfarbe, vernachlässigter.


    Also, es geht offensichtlich.
    Mach Dir keine Sorgen...



    LG
    Micha

  • So, die Sache ist erledigt, neuer Scheinwerfer ist drin. Das erste, was ich gemacht habe, als ich ihn abgeholt habe???


    Natürlich die Staubkappen des neuen Scheinwerfers abgenommen und die Stecker kontrolliert. Stoßstange ist heil geblieben, wie ihr alle geschrieben habt.


    Unser Seat läuft ansonsten, wie es sein soll, letztens habe ich den Rekordverbrauch von 5,3 l /100 km hinbekommen. Winterräder habe hat er auch schon drauf, habe 4 ContiWinterContact TS800 für 80€ mit 7 mm geschossen, der Mann hatte einen Meriva und brauchte für den TÜV 88T statt 84T :rolleyes: . Mein Glück. Mein Arbeitskollege hat mir ^15 Zoll Stahlfelgen geschenkt von seinem Audi A3.


    Hat noch jemand Seat Radkappen rumfahren???

  • Heute kam ein Fragebogen von Ipsos Loyality ins Haus gefalttert. Gleich mal ausgefüllt, auch die Kritik


    - Bei Regen läuft beim Öffnen der Heckklappe Wasser auf die Hutablage/in den Kofferraum


    - Tankdeckel nur mit Schlüssel abschließbar, jeder popelige Opel mit ZV hat einen Tankdeckel, der mit abgeschlossen wird


    - Lackierte Blende des Armaturenträgers blendet bei Sonnenschein in der Windschutzscheibe


    - Mein 97er Astra hatte sogar Bremsbelagverschleißanzeige, floss auch als Kritik ein


    Natürlich überwiegt das Positive, wie lieben unseren Spanier...

  • Zitat

    Tankdeckel nur mit Schlüssel abschließbar, jeder popelige Opel mit ZV hat einen Tankdeckel, der mit abgeschlossen wird


    Irgendwo muss Seat ja sparen. Ein Polo hat das. Erst das "billigere" kaufen - jetzt beschweren? :D

    Zitat

    Mein 97er Astra hatte sogar Bremsbelagverschleißanzeige


    Dann musst du eine Fahrzeugklasse aufsteigen. Kannst ja keinen Astra aus der Golfklasse mit nem Ibiza vergleichen.

  • Hi
    der alte Tankdeckel hat sogar seine Vorteile.
    Wenigstens friert der Verriegelungsmefhanismus im Winter nicht ein.
    Zwei Bekannte mit nem Golf 5 und Polo 6R haben damit öfter mal Probleme.
    Kann ich mir ziemlich ätzend vorstellen...

  • Sorry fürs OT, aber, ....Sperrt den Tankdeckel irgendwer zu? Ich hab den noch nie versperrt 8|


    Das mit der Heckklappe stimmt, leider, aber auch die Fenster bzw. Türrahmen sind eine Fehlkonstruktion. Egal ob es wenig oder viel regnet, oder ob man das Fenster nur einen Spalt öffnet oder ganz runter macht, es tröpfelt immer rein, das war beim "alten" Toledo besser. Schade das es da nur die hässlichen Blenden gibt, die ich vor über 20 Jahren schon auf meinem Fiat montiert hatte.