6K1 Startprobleme

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier un erst mal winke, winke an alle.


    Mein Ibiza springt nicht an. Ja ich weiß es gib schon ein paar Threads dazu, nur wenn ich die alle durchforste, kann ich mich auch gleich an den Wagen stellen und den auseinander nehmen. Jeder Fall ist eben doch etwas anders.


    - ist während der Fahr aus gegangen und springt nicht mehr an.
    - Zündschalter ist getauscht.
    - Benzinpumpenrelais ist i.O.
    - Steuergerät ist geprüft und i.O.
    - Zündverteiler und Hallgeber ist neu
    - Anlasserrelais schaltete und Motor dreht freudig beim Startvorgang, spring aber eben nicht an.
    - Spannung liegt am MSG an.


    Was kann es noch sein?


    Als nächste würde ich alle Steckverbinder ziehen und überprüfen?


    Grundkenntise der Elektrik habe ich, bin jedoch kein Autoelektriker, ein Multimeter kann ich aber problemlos bedienen. Einen Stromlaufplan kann ich auch lesen, nur weiß ich nicht wann welche Signale in welcher Art und Weise am MSG ankommen müssen.


    Vielleicht kann ja jemand helfen. -Drive-

  • erstmal auch ein Hallo und herzliches Willkommen von mir ;)


    also, Benzin ist im Tank, nehm ich mal an :P


    ist die Benzinpumpe i.O.? Hatte bei meinem alten Auto das allergleiche Problem, da war's die Pumpe...


    ich hoffe, ich konnte helfen...


    Cheerz

  • Vielleicht kann ja jemand helfen.


    koennte die Kraftstoffpumpe defekt sein -Facepalm-


    Man kann die Benzinpumpe zerstören, wenn man den Tank fast leer fährt, da dann Dreck aus dem Tank angesaugt wird.
    Der Dreck zerstört die Pumpe , natürlich kann auch Altersschwäche dafür sorgen.


    siehe auch : Motor geht unter Belastung aus! Benzinpumpe defekt?



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ich seh grad nirgends was du für nen Motor hast, ich kenn nur den ABF


    aber Modellübergreifend, wenn er mit stottern ausging und es dazu noch nass war tipp: Zündspule, genau das Bild hatte ich schon
    die brachte zwar noch funken, der Großteil ist aber intern übergeschlagen das es somit nicht zur Zündung reichte. Funken testen hätte auf jeden Fall Sinn.


    Spule gab´s dann für 13€ bei Ebay und er rennt wieder wie ne 1


    Hat deiner schon Fehlerspeicher? Sagt der was?



    Ps, Benzinversorgung ist auch einfach zu testen mit nem Manometer, kommt Druck ist gut, Wert natürlich Abhängig von Motor

  • Zitat

    Ja, Benzinpumpe läuft wenn mann das Relais von "Hand" schaltet.


    evtl ist das Kraftstoffpumpenrelais defekt -Hmmm_


    ne, das ist in Ordnung, zumindest hatte er das im ersten Beitrag erwähnt... ;)

  • So spontan würde mit der kurbelwellensensor einfallen wenn er sowas schon hat wovon ich ausgehe


    den könnt man auslesen, Messwerte leifert das Steuergerät normal, natürlich nur wenn man ein´s hat
    bisher weis man ja noch nicht ob er nicht doch nen 50ccm einzylinder drin hat :O)

  • Ich gehe davon aus, dass wolhelm eine 1.0L @ 50PS -> MKB AER drin hat.
    D.h. einen Kurbelwellensensor hat das Ding nicht. Warum auch. Der Motor nutzt den Hallgeber im Zündverteiler, multipliziert mal 2 und schon hat er die Kurbelwellendrehzahl.
    Bitte mal den hinteren Beifahrersitz umklappen und mal horchen, ob die Benzinpumpe für wenige Sekunden läuft, wenn Du die Zündung einschaltest.
    Wegfahrsperre kann man ausschließen, weil es 1. während der Fahrt nicht eingreift und 2. der Motor bei defekter Wegfahrspeere anspringt und gleich wieder ausgeht. Es wurde aber gesagt, dass das Fzg. überhaupt nicht anspringt.
    Als nächstes die Zündanlage überprüfen. Zündkerzre 4. Zylinder (ganz rechts) rausschrauben und zusammen mit Kerzenstecker auf den Zylinderkopfdeckel halten und ein zweiter Mann muss den Ibiza starten. Genau hinsehen ob ein Zündfunke zusehen ist.

  • Bitte mal den hinteren Beifahrersitz umklappen und mal horchen, ob die Benzinpumpe für wenige Sekunden läuft, wenn Du die Zündung einschaltest.



    Zündkerzre 4. Zylinder (ganz rechts) rausschrauben und zusammen mit Kerzenstecker auf den Zylinderkopfdeckel halten und ein zweiter Mann muss den Ibiza starten. Genau hinsehen ob ein Zündfunke zusehen ist.


    Genau, mal mit den "einfachen" Sachen beginnen! Wenn du sicher bist einen Zündfunken zu haben kann man es auch mal mit Startpilot versuchen!
    Wenn er dann kommen Will stimmt was mit der Spritversorgung nicht!
    Gibt auch den Fall, dass der Krafststofffilter zu sein könnte! Und auch wenn das sicher blöd kling, aber gibt es ja immer wieder mal: Vielleicht falsch getankt?
    Sry, aber man sollte nichts ausschliessen!

  • Hallo, Danke noch für Eurer Hilfe und Tipps. Das gute Stück läuft wieder. Ich habe die Zündspule getauscht und alle Stecker im Motorkabelbaum im Motorraum gezogen, mit Kontaktspray behandelt und mehrmals wieder gesteckt. Danach ist er ohne Probleme gestartet und läuft seit dem ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt so.


    Und ja, er hat ne 1,0i Maschiene mit 50PS und MKB AER.