Vorstellung. Wagen da - läuft.

  • Viel Spaß damit, schaut super aus!


    Und ordentlich einfahren! (und damit meine ich nicht die ersten 2000km unter 4000 u/min) ;) ;)
    -> Gib ihm, wenn er warm ist :thumbup: -Drive-

    hast du ne Garantieverlängerung oder sowas abgeschlossen?


    Edit, lese gerade, Firmenwagen... also Garantieverlängerung egal und noch mehr Gib ihm :D

  • Vielen Dank euch beiden :)


    Danke dir für den Tipp powerzone! :)


    Haha, ja gegeben habe ich ihm schon. Stinkt ab und an dann auch noch, wie ein Neuwagen eben :P


    Nein, habe ich nicht. Genau, das ist ein Firmenwägelchen, aber ich werde es nicht so fahren. Wenn er dann Reparaturen benötigt, dann muss er eben in die Werkstatt.

  • Folgendes: 250ml Öl verbraucht auf 650Km gestern. Denke bei 90% Autobahn und Bleifuß, ist das in Ordnung, oder was meint ihr?


    Ich vermisse eine Lordosenstütze. Die gibt es tatsächlich nicht, oder? Überrascht mich ein wenig. Nutzt jemand von euch ein Kissen für die Lendenwirbel?

  • Folgendes: 250ml Öl verbraucht auf 650Km gestern. Denke bei 90% Autobahn und Bleifuß, ist das in Ordnung, oder was meint ihr?


    Würde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Hochgerechnet auf 1000km wären das ca 0,385l.
    Möglicherweise war der Ölstand bei Auslieferung nicht auf Max?


    Nach der Einfahrphase kann sich der Verbrauch natürlich noch nach unten korrigieren

  • Hi
    auf jeden Fall aufpassen!!!


    Sicher kann der sich die erste Zeit was an Öl nehmen, und evtl hast du ja auch nicht richtig kontrolliert.
    Wichtig: immer unter den gleichen Bedingungen messen, da es bei diesem Motor offensichtlich lange dauert, bis das Öl wieder unten ist.


    Hatte zunächst geglaubt, dass man warm messen muss, nach einer definierten Zeit, wie im Handbuch beschrieben.


    Aber dann hab ich nach dem letzten Ölwechsel morgens vor dem ersten Start kontrolliert und es stand auf max.
    Daher kontrolliere ich nur noch so, weil es am verlässlichsten ist, aus meiner Sicht.


    Die Mühle zu überfüllen, ist fatal.


    Die Verbrennung ist sehr heiß und Öl im Abgas kann auch die Sonden irritieren und zur zu mageren Verbrennung führen.
    Genauso fatal ist Öl an der Kerze selbst, hat bei mir zum Elektrodenabbruch geführt mit Motorschaden.


    Also. Ölstand im Auge behalten und niemals Überfüllen.

  • Naja, habe vor der Fahrt und eben heute früh gemessen. Ab Werk waren etwa 3/4 des Tankes befüllt. Auf Grund dieser Messung eben die Angabe von 250ml. Habe aber auch hier im Forum gelesen, dass das für einen Neuwagen recht normal ist. Gerade wenn man über die Autobahn düst ?(
    Jetzt bin ich wieder ungefähr bei 3/4 habe aber erstmal mehr Stadtfahrten und nur wenig Autobahnfahrten vor mir und schaue mir mal an, was da so passiert.


    Nehme zum Nachfüllen das SuperTronic von Aral (5w30). Für'n Ölwechsel nehm ich mir stark vor auf 0w40 zu gehen, aber mal sehen ;)

  • Hi,


    Da es sich ja bei Deinem Wagen um nen Firmenwagen handelt, wenn ich das richtig gelesen habe, würde ich von einem Wechsel der Ölsorte Abstand nehmen.


    Der Wagen ist ganz klar ab Werk auf Longlife codiert und braucht daher Longlife 5W30.


    Ich würde da an Deiner Stelle nichts ändern lassen, denn, solltest Du einen Motorschaden erleiden, was ich wirklich keinem wünsche, so könnte man von dir Erklärungen fordern. Klar, steht das im Handbuch, zumindest in den Früheren, dass das möglich ist, aber der 180er ist kein Wald- und Wiesenmotor.


    Egal, was oft behauptet wird, der Ölverbrauch liegt nicht generell am Öl.


    Mein getauschter Motor braucht nun seit mehr als 10000km nicht einen Tropfen Öl mehr, egal, ob ich schnell, oder langsam fahre.
    Selbst in der Einfahrphase des Tauschmotors habe ich nicht mehr viel nachkippen müssen.


    Nur ein nett gemeinter Hinweis von mir.


    Einfach fahren und keine Gedanken machen, die Karre muss auch mit Standardsprit und- Öl laufen.
    Und wenn ein mechanischer Schaden da ist, liegt es wohl eher nicht am Serienöl.


    LG
    Micha

  • Danke für den Tipp Micha. Ich denke, ich kann mich auch auf deine Erfahrung verlassen. Sofern es keine wirklichen Einwände gibt, würde ich dann auch bei dem Öl bleiben - auch, weil ich es an jeder Aral Tankstelle mit dem Benzin erwerben kann. Das macht die Sache halt nochmal einfacher und um Längen weniger umständlich, als es woanders her zu beziehen und diese Kosten dann einzureichen.


    Ich beobachte das ganze, wie gesagt, weiterhin und dann nach der Rückfahrt über 650 Km in etwa 2 Wochen noch einmal. Solange ich das Öl dabei habe, passiert dahingehend ja nicht viel und ich denke, wenn man ein paar wichtige Sachen beachtet, bekommt man den Motor (in jetzigem Modell) nicht so schnell kaputt und hat viel Freude mit ihm - aber das wird auch die Zeit zeigen.


    Wer Interesse an meinem Verbrauch hat, kann diesen hier beobachten. Momentan ist er recht hoch und wenn ich weiter so viel Spaß haben werde, wird er vermutlich nicht so schnell sinken. :thumbup:

  • Moin zusammen,


    lang ists her und mein letzter Beitrag im Forum auch schon ewig alt.


    Ich schreibe hier, weil mein Wagen mittlerweile "Geschichte" ist – das Leasing ist Mitte Januar ausgelaufen.
    Der Wagen wurde, weil ich die Firma verlassen habe, auf mich umgeschrieben.


    Abschließend kann ich nur jedem von einem Privatleasing über die Seat Leasing abraten -> So viele Schererreien und Ärger, unfassbar.


    Der Höhepunkt war natürlich die Fahrzeugrückgabe beim Autohaus Feser in Nürnberg (übrigens auch nicht gerade als sehr kompetent und zuverlässig zu beschreiben).


    Folgendes darf ich laut TÜV-Gutachten und Seat Leasing zahlen (Frechheit übrigens: 1zu1 das Gutachten übernommen, aber dazu unten mehr):


    - Steinschlag außerhalb des Sichtbereiches an der Frontschreibe rechts (ca. 3-4mm)
    - Beulen raus ziehen in der Heckklappe

    - Bremsflüssigkeit, weil die nach drei Jahren neu gemacht werden muss
    - Folierungen entfernen (Spiegelkappen, Front- und Heckspoiler)
    - Reifen ummontieren, da Auto nicht auf Sommerreifen zurückgegeben


    Die fettgedruckten Punkte werde ich etwas näher erläutern:
    Habe meinem Händler schon mitgeteilt, dass ich die Rechnung so wie sie vorliegt nicht bezahlen werde.
    Zuerst einmal habe ich ein Wartung- und Verschleißpaket, welches laut dem Gutachter auch das auffüllen von Bremsflüssigkeit beinhaltet. Außerdem ist das ja wohl ein schlechter Scherz aus meiner Sicht, denn der Wagen muss so oder so zum TÜV nach den drei Jahren jetzt und ist ja nach den drei Jahren auch nicht mehr in meinem Gebrauch.
    Laut vorheriger Checkliste sollten Werbebeklebungen vor Rückgabe entfernt werden. Dies ist passiert. Die übrige Folierung ist nur farblich abgesetzt. Der Händler erklärte mir: Das muss ja jemand abmachen.


    Der größte Witz aber der letzte Punkt: Das Auto wurde anscheinend damals an das ausliefernde Autohaus mit montierten Sommerreifen übergeben. Diese habe wiederum die Winterreifen montiert und an meine damalige Firma/mich ausgeliefert. Aus meiner Sicht soll doch bitteschön das ausliefernde Autohaus die Räder wechseln. Ich sehe nicht genau, wieso ich die Kosten dafür übernehmen soll, zumal ich wohl kaum Mitte Januar auf Sommerreifen (wohlgemerkt auch noch in Bayern) zurückrutschen werde.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich warte mal ab was jetzt passiert. Noch wurde nichts eingezogen oder sich von Seiten der Seat Leasing geäußert.


    Das Auto an sich hat mir gute Dienste erwiesen. Schäden in der Laufzeit wie folgt:
    - Einparkschaden hinten rechts (Schildträger um Millimeter mitgenommen) -> Fachmännisch repariert
    - Auffahrunfall vorne links in der Stoßstange -> Servicefahrzeug von meiner Wartungswerkstatt ist mir rückwärts vorne draufgefahren (bei der Fahrt vom Hof) :rolleyes: -> Fachmännisch repariert
    - Reifenschäden WInterreifen vorne, durch Materialfehler -> Habe ich selber tragen müssen (vielen Dank an die Leasing auch an dieser Stelle)
    - Zündspulentausch, wegen Motorkontrollleuchte
    - Umlenkrolle Keilriemen defekt + Wasserpumpe -> Auf Kulanz von Seat und mit Wartungs- und Verschleißpaket repariert



    Viele Schäden hatte ich also nicht und das Auto hat mich auch sonst immer zuverlässig begleitet und am Ende standen 63 500 Kilometer auf dem Tacho.


    Bleibt noch hinzuzufügen:
    - Das Reifen Clever Paket ist ein Witz. Auswuchten, Reifen aufziehen, Neue Reifen wird alles nicht getragen. Das Paket beinhaltet folgendes: Rad ab, neues Dran, fertig.
    - Im Leasingvertrag gibt es ein Leihwagenkontingent. Das bedeutet: Steht der Wagen öfter in der Werkstatt, dann kann das dazu führen, dass es irgendwann keinen Leihwagen mehr gibt – runde Sache :thumbup:




    Fazit:
    Ein super schönes und tolles Auto, der Ibiza 6J Cupra 1.4. Keinerlei/wenig Probleme mit Motor und Anbauteilen und auch sonst einfach toll. Leistung, wenn man sie braucht, ein astreines Getriebe, alles einwandfrei.
    Aber wenn dann der Service kommt, muss man leider erstmal schwitzen. Letzter Service lag von den Kosten übrigens bei knapp 800€. Na, wer da wohl richtig auf die Kacke gehauen hat... ;)


    Ich bleibe der Community übrigens treu und fahre jetzt einen Ibiza Bj. 2013 mit 105 PS und DSG, geht auch gut.
    Leider benötigt dieser bald eine Reparatur, wegen dauerhafter Motorkontrollleuchte -> Ladedrucksteller kaputt. Ich fahre also momentan ohne Turbo, aber das geht auch ganz gut. Teil leider nicht lieferbar im Moment, das steht aber auch schon an anderer Stelle in diesem Forum, habe ich gesehen.


    Ein schönes Wochende euch.


    Viele Grüße,
    Simon