Auto glüht nicht vor / springt nicht an

  • Hallo,




    Ich habe seit 3 Tagen einen gebrauchten Seat Ibiza TDI 1.9 Diesel 90PS.


    Er stand längere Zeit bevor ich ihn gekauft habe.




    Er ist seitdem immer mal wieder nicht angesprungen (Anlasser dreht durch) und jedesmal wenn
    dies der Fall war hat die Glühkontrollleuchte nicht geleuchtet.


    Immer wenn sie mal aufleuchtet springt der Wagen aber auch sofort an und läuft einwandfrei.





    Heute sprang der Wagen leider gar nicht mehr per Zündschlüssel an - lediglich durch anschieben gelang es den Wagen zu starten um zur Werkstatt zu fahren.
    Dort war leider nur eine Hilfskraft vor Ort (Glühkerzen und Relais 109 schloß er aus) welche mir aber immerhin einen Trick zeigte wie ich mit dem roten Teil einen Starthilfekabels das Auto starten kann. Das eine Ende auf den +Pol der Batterie, das andere Ende auf keine Ahnung was fürn Teil neben bzw unterhalb der Glühkerzen - und tada es springt sofort an.
    Da das ja aber kein Dauerzustand sein sollte, wollte ich mal fragen ob mir hier jemand Anhand dieser Infos weiterhelfen kann.





    Mich würde interessieren ob hier jemand selbige Erfahrungen gemacht hat und was letztendlich geholfen hat.
    In der SuFu bin ich leider nur auf ähnliche Probleme ohne wirkliche Lösung gestoßen...






    Achja:


    Beim Autowaschen gestern ist der Motor relativ nass geworden, habe
    irgendwo gelesen das dadurch die Lichtmaschine beeinträchtigt werden
    kann - habe so etwas aber noch nie gehört da es in vielen Ländern oft
    stark regnet bzw. der Motor ja auch beiner Motorwäsche nass wird.


  • Ein Diesel springt auch ohne Glühkerzen an. Die Glühkerzen vereinfachen aber das "Anspringen" des Motors, weil dadurch der Brennraum vorgewärmt wird.
    Wenn das Fzg. mit den Starterkabel zwischen Batterie + und (wahrscheinlich) dem Anlasser immer anspringt, ist das dicke Plus Kabel zwischen Batterie und Anlasser kaputt/korrodiert usw.
    Und das ihr mit dem anschieben den Ibizas den Motor starten konntet, spricht für einen defekten Anlasser.
    Wenn aber der Anlasser den Motor durchdreht, er aber nicht anspringen will, kann das andere Ursachen haben (Luftmassenmesser, Sensor an der Verteilereinspritzpumpe, KW/NW Sensor, Dieselpumpe im Tank usw.)

  • tja...und nun tut sich gar nix mehr.
    Heute startet er ubergaupt nicht.
    Anlasser dreht durch, aber klackt nicht. beim uberbrucken kommt passiert nix, keine funken, etc. zu sehen. beim schieben gab er auch nur ganz kurz n lebenszeichen, ging aber direkt wieder aus....

  • Das ist besagter Punkt, welcher den Motor starten lässt, wenn man das Pluskabel dranhält.


    Komischerweise sprang der Wagen jetzt die letzten 2 Tage wieder, bis auf ein einziges Mal, sofort und ohne überbrücken/anschieben an, jedes mal leuchtete auch das Glühymbol kuz auf...


    Das ist auf jeden Fall die Verteilereinspritzpumpe. Wo geht das schwarze Kabel lang, welches dort befestigt ist? Insgesamt sieht es für mich nicht nach einen Plus geführtes Kabel aus. Eher ist das ein Massekabel. Kontrolliere mal bitte das dicke Massekabel welches den Motorblock/Getriebe mit der Karosserie verbindet. Mal dranwackel oder etwas fester ziehen. Schauen, ob die Schraubverbindung sauber sind, bzw. die Schraube (oder Mutter) fest angezogen sind.
    Dass das Glühsymbol aufleuchtet bedeutet wahrscheinlich, das gerade die Glühkerzen kurz nach Motorstart aktiv sind. Schau mal im Handbuch, falls noch vorhanden.

  • Danke für eure Hilfe.


    Problem ist nun gelöst.


    N Bekannter kam auf die Idee die Dieselpumpe zu prüfen und siehe da, sie war platt. Heute morgen schnell ne neue eingebaut und das Auto läuft wie frisch vom Band :wave: