Ibiza Cupra GP ruckelt und nimmt teilweise kein Gas an

  • Hallo,


    hab seit einer guten Woche Probleme mit meinem Ibiza. Er nimmt vorallem im kalten Zustand ungleichmäßig Gas an und ruckelt beim gleichmäßigen hochbeschleunigen. Im Leerlauf schwankt er auch stark und spuckt hinten raus. Wie gesagt alles eher sporadisch, wenn er warm gefahren ist, geht es einigermaßen.


    Ich hatte vor etwa 3 Monaten ähnliche Probleme, worauf hin wir die Lambdasonde vorm Kat getauscht haben, weil die erst sporadisch gestreikt hat und anschließend komplett den Dienst verweigert hat.


    Gestern dann nochmal ausgelesen und erneut ähnliche Fehler im Steuergerät hinterlegt wie vor 3 Monaten:


    Bank 1-Sonde 1, Heizstromkreis Unterbrechung (sporadisch)


    Bank 1- Sonde 1, keine Aktivität (sporadisch)


    Spannungsversorgung Kl.30, Spannung zu klein


    Wir tippen auf einen möglichen Kabelbruch und wollen das auch noch checken, aber vielleicht hattet ihr ja bereits ähnliche Probleme und habt eine Idee. Wäre toll wenn ihr helfen könnt, denn nervt echt arg und das Thema Lambdasonde kann ich bald nicht mehr hören. :S

  • Hi,


    also ich hatte bei meinem Ibiza (kein Cupra) auch Probleme mit der Lambda.
    Ich hatte beide getauscht - kurz danach hatte ich wieder Fehler von Lambda 1 (vorne im Motorraum).
    Die habe ich dann einfach mal auf Garantie umgetauscht -> ab da war alles in Ordnung.


    Bei mir war es keine Billigware sondern ein Bosch-Ersatzteil.
    Auch das kann kaputt sein ;)

  • Also es ist bei mir natürlich auch wieder eine originale Bosch Sonde reingekommmen. Und dass die neue Sonde sich auch wieder verabschiedet haben soll...? Hm... -Hmmm_ Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wenn du meinst, dass du ähnliches Problem hattest und bei dir dann alles wieder schick war, werde ich das als letztes Mittel vielleicht sogar in Betracht ziehen und die Sonde nochmal wechseln. Mal sehen. Wir werden wohl aber in jedem Fall erstmal alle Kabel durchmessen.

  • Hallo, ich habe dieses ruckeln und kein Gas annehmen auch bei meinen Ibiza ab und zu.


    Die Drosselklappe soll angeblich verstopft sein, habe es aber noch nicht richten lassen.. (Vermutung)


    Kann das das Problem sein? :-/


    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

  • Also in Richtung Drosselklappe hatte ich anfangs auch schon überlegt, bis halt nochmal alle Fehler ausgelesen wurden. Daher fällt die Drosselklappe als mögliche Ursache aus. Sonst hätte man es einfach mal ganz banal mit einer Grundeinstellung der Drosselklappe probieren können. Aber so nützt mir das leider nichts. :S

  • Wenn er hinten raus spuckt, kanns auch sehr gut sein das eine Zündspule tot ist (das hatte ich mal, fährt sich dann wie ein Traktor und ruckelt wie bescheuert)
    Allerdings würde das mit den von dir angegebenen Fehlern nichts am Hut haben..

  • Also wenn ne Spule kaputt ist,dann läuft er garnicht mehr richtig,da ist fahren fast unmöglich..So wars zumindest bei mir...


    Würde auch mal von nem Kabelbruch oder kaputter neuer Lambdasonde ausgehen....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • als die lambdasonde vor 3 Monaten gewechselt und alle fehler gelöscht wurden, spuckte er nur im Leerlauf hinten raus und schwankte in den Drehzahlen. Waren dann in Bautzen zum Pfingsttreffen. Durch die lange Autobahnfahrt war nach der Rückfahrt alles schick und er hat keine Probleme mehr gemacht. Hat alles in allem etwa 1000km gedauert bis er sich also wieder eingekriegt hat. Bis eben vor 1-2 Wochen erneut die neuen Macken auftraten. Da ich nen Seat-Mechaniker in der Familie hab, hoffe ich ja, dass wir das gelöst kriegen, aber er meinte auch schon, dass sich im schlimmsten Fall mein Steuergerät verabschiedet haben könnte, was ich natürlich mal nicht hoffe.


    Hatte gestern auch mal mit ner Kollegin gesprochen die zwecks Lambdasonde ähnliche Probleme hatte, nach dem Motto, einmal gewechselt weil defekt und kurze Zeit später wieder defekt und nochmal gewechselt. Scheint ja nicht so unüblich zu sein, dass die durchaus oft und in kurzen Abständen kaputt gehen können, selbst wenn sie neu sind.


    Aber werden wohl erstmal den günstigsten Weg wählen und vielleicht dann endlich zum Wochenende mal durchmessen und auf nen Kabelbruch checken, ich hoffe das bringt was.


    Auf jeden Fall bis hierhin erstmal vielen Dank für die Antworten. :rolleyes:

  • Ich hatte mehrere Kabelbrücke an meinem Cupra! Lamdasonde direkt am Stecker. War kaum zu sehen, aber Wasser ist eingedrungen und Kabel korrodiert. Das kriegt man jedoch mit Durchmessen raus. Hauptsache man hat ein Schaltplan da.


    Ruckeln und ablegen eines Fehler der Drosselklappe war Korossion in dem Hauptstecker direkt unter der Drosselklappe.
    Ebenfalls Wassser eingedrungen und dadruch korrodiert. Da reichen schon 2 Ohm Abweichung und es spuckt Fehler/Ruckeln/ Notlauf aus.


    Im großen und ganzen war bei jedem Defekt ein Kabel schuld.


    PS: Extrem schön gemachter Cupra, kannst du mir vllt Detail Bilder von deinem "Heckdiffusor" schicken? Ich weiß bei dem Schwarz/Weiß ist es extrem schwer zu fotographieren. Würde mich aber echt freuen, sieht extrem gut aus!


    Gruß
    Ex!Li

  • Leuchtet denn die EPC Leuchte dauerhaft?


    Wenn ja, checkt mal den Kupplungsgeberschalter im Fußraum, direkt am Kupplungspedal ist da so ein weisser Schalter ähnlich dem Bremspedalschalter angebracht. Dieser fliegt gerne mal aus der Halterung und dann treten genau diese Probleme auf.


    Den Schalter kann man wieder reinschieben aber er ploppt dann früher oder später wieder raus. Mit einem Kabelbinder befestigt ist ruhe und die Funktion ist wiederhergestellt.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • also um das ganze mal abzukürzen, "EX!Li" lag schon ganz richtig mit seinen Kabelbrüchen. Haben gar nicht lang durchmessen brauchen und ziemlich schnell rausbekommen, dass direkt an den Steckern der Lambdasonde ein Kabel gebrochen war. Haben alle Kabel abisoliert und mit neuen Pins versehen, Stecker drauf und schon lief er wieder sauber. :thumbup:


    Ärgerlich, dass mir das nicht selbst aufgefallen ist. :whistling: Aber da weiß ich wo ich das nächste mal mit suchen anfange, wenn ähnlich Probleme auftreten.


    Daher vielen Dank nochmal an alle für die Hilfestellungen. :)

  • Mein Gp01 hatte auch mal tierisch geruckelt, Drehzahlen über 3000U/min waren nicht möglich und aus der AGA kamen Fehlzündungen. Als damaliger Laie hatte ich dann LMM und N75-Regelventil gleichzeitig getauscht und er lief dann wieder super. Mit VCDS kann man alles schön anzeigen lassen in den Messwertblöcken.