1.4 16V Ibiza mit komischen Motorgeräuschen?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich ein wenig wegen meinem "Neuen" Ibiza in Foren umgeschaut und bin auf dieses hier gestoßen.. da wollte ich direkt mal mein Problemchen posten :)


    Unzwar habe ich vor 1 Woche einen Seat Ibiza 6L Facelift aus dem Jahre 2006 gekauft, das Fahrzeug besitzt einen 1.4 16V 75 PS Motor.
    Das Fahrzeug hat gerade mal 82 tkm drauf und ist komplett Scheckheft gepflegt bei Seat ! 2.te Hand (Erste Hand war Seat Deutschland bis 7 tkm)


    An sich sieht das Fahrzeug wirklich schön aus, im innenraum gepflegt.. doch außen hat er ein paar Blessuren die sich noch beseitigen lassen.


    Nun zu meinem Problem:


    Seit ein paar Tagen habe ich ein eigenartiges Motor klackern wahr genommen... das hört sich aber nicht nach Hydrostösseln o.ä an.
    Im Leerlauf hört man diese Geräusche, wie auch beim beschleunigen! Das Geräusch wird bei zunehmender drehzahl schneller! Auch wenn der Motor komplett warm gefahren wurde nach 50km.. das Geräusch ist immernoch da!


    Ich bin bei VW vorbeigefahren und habe einen Techniker drüber hören lassen.. dieser meinte es könnte vom Keilriemen kommen is hin zum Zahnriemen.. das dort irgendetwas kaputt ist sprich Spannrolle oder so..


    Ich habe den Keilriemen abgenommen um das zu testen und muss sagen das dass Geräusch nach wie vor noch da ist!
    Das mit dem Zahnriemen wollte ich noch checken lassen... das Problem ist einfach das ich immer 50km zur Arbeit und wieder zurück muss und wirklich auf das Fahrzeug angewiesen bin..


    Ich habe hier noch 2 Video's von dem Motor :


    1 -> https://www.youtube.com/watch?…=UUqlARJ7sDK9_KtZ9vM1XlnA
    2 -> https://www.youtube.com/watch?…=UUqlARJ7sDK9_KtZ9vM1XlnA


    Kennt jemand dieses Prolem? Was soll ich machen? Auto wieder verkaufen und mir eines mit einer anderen Motorisierung holen?
    Ich habe keine lust mehr auf sowas.. hatte vor kurzem erst mit einem A4 einen Motorschaden..


    MfG c0MeT

  • Das Problem kommt mir bekannt vor.
    Schau mal in meiner Signatur
    Der Spanier baut um, ziemlich weit hinten.
    Da stehen auch Sachen die du Probieren könntest. Um zu schauen ob es hilft.
    Sonst nutze mal die Suche.
    Gruß
    spanier1975

  • Vielen dank für die info :) ... sowas in der Art habe ich mir auch gedacht.. scheiße.. jetzt muss ich die Karre wieder abschieben ? ;(


    Hab da null Geld um etwas reinzustecken...

  • Vielen dank für die info :) ... sowas in der Art habe ich mir auch gedacht.. scheiße.. jetzt muss ich die Karre wieder abschieben ? ;(


    Hab da null Geld um etwas reinzustecken...

    Hatte ich auch.. Im Leerlauf ein rattern oder wie auch immer man das schimpft. Schlussendlich Motorschaden bei 114 tkm. Kolbenkipper auf Zylinder 1 :thumbdown:

  • Ist es sehr vermessen, wenn ich dir meinen IBI (...ohne Rattern und neuem TÜV, neuer Durchsicht,...) anbiete?


    MfG, Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Ist es sehr vermessen, wenn ich dir meinen IBI (...ohne Rattern und neuem TÜV, neuer Durchsicht,...) anbiete?


    MfG, Sani

    Hey, kann ich grade wirklich nicht sagen da es schon mein zweiter 1.4 16V ist und ich nicht mehr will das mir sowas ins Haus kommt... schwer..

  • Hab da null Geld um etwas reinzustecken...
    Hatte ich auch.. Im Leerlauf ein rattern oder wie auch immer man das schimpft. Schlussendlich Motorschaden bei 114 tkm. Kolbenkipper auf Zylinder 1
    Das ist natürlich ärgerlich... bei wieviel TKM hat bei dir das rattern angefangen?


    Meiner hatte ca 95tkm auf der Uhr.
    Ich kann dir leider nicht sagen wann es genau Angefangen hat.
    Meiner hatte auch den 75Ps Motor. Der MKB war glaube ich BBY.
    Nach vielen lesen usw , wirst du sehen das dieser Motor gerne dazu neigt.
    Aber es gibt auch Leute die mit diesen klackern seit Jahren fahren ohne Probleme. Ist natürlich keine Garantie das dir das nicht passiert.
    Gruß
    spanier1975
    Edit.
    Probier mal dieses Waynes. Vielleicht hilft dir das schon mal
    Hast du den Wagen vom Händler? Falls ja soll er sich drum kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von spanier1975 ()

  • Hab schon paar Thread's von euch durchgelesen.. auch den von dir.


    Ich glaube ich verkaufe das Auto erstmal so wie es grade da steht.. dannach kann ich immernoch schauen.


    Fragt sich halt grade was ich für meinen verlangen kann ^^

  • Moin,


    Der 86psler hatte den Kennbuchstaben BXW.
    Kann aus Erfahrung sagen, schöner Motor, zumindest bei mir null Probleme.
    Und da waren einige Änderungen dran, größere Drosselklappe und anderer Auspuff, etc.


    Der BBY mit 75PS ist ja quer durch alle Reihen verbaut worden, der BXW kam ja erst mit dem Facelift in den ibiza, jedoch wurde auch der Facelift noch zuerst mit der 75PS Maschine gebaut.


    Ich denke, du darfst beim Verkauf keinesfalls das Motorproblemen verheimlichen.
    Wenn was am Motor ist, sinkt der Wert allerdings dramatisch.


    Eine Motorüberholung scheint aber auch ziemlich teuer zu sein.


    Sollte Garantie drauf sein, auf jedem Fall reklamieren.


    Achja, Motorölzusätze können bei einem mechanischen Defekt sicher nur das Geräusch abmildern, wenn überhaupt.
    Wie lange Du noch damit fahren kannst, ist ungewiss, da ja bisher auch nicht sicher raus ist, woher das Geräusch tatsächlich kommt und wie schlimm der Schäden tatsächlich ist.


    Evtl. lohnt es sich, einen gebrauchten Motor einzubauen, die sollten ja durch die Verbreitung auch rel. günstig zu bekommen sein.


    LG
    Micha

  • Hm, ein Kumpel der mal eine Ausbildung zum KFZ-Mecha gemacht hat, meint das es zu 100% eine spannrolle oder so sein soll vom Zahnriemen?
    Die Frage ist wie ich das am besten überprüfen könnte? Ansonsten sagte er mir er würde sich anhand der Zündkerzen gerne anschauen ob ein Zylinder evtl. falsch arbeitet.

  • Hallo


    Ich fahre einen Ibiza 6L 75PS und habe die selben Geräusche wie Du. Hast Du den Schaden beheben lassen? Wenn ja, was war das Problem?



    Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrab, aber ich wollte nichtb extra einen neuen aufmachen!



    Grüsse, Sepp

  • Moin,


    habe bei meinem 1.4 16V 63kw mit 86PS das gleiche Problem. Im Leerlauf hört man nur beim Start des Motors ein kurzes Klackern.
    Beim Gas geben klackert der Motor meist im unteren Drehzahlbereich lauter. Je schneller ich fahre, desto schneller wird das Klackern.


    Habe mir das mit meinem Kumpel (KFZ-Mechaniker) mal genau angehört.
    Er meinte es ist sehr wahrscheinlich, dass dies vom Krümmer kommt?
    Angeblich ist dieser etwas undicht/die Dichtung etwas abgerutscht, ich soll das jedoch erstmal weiterhin beobachten.
    Heute steht erst mal ein Ölwechsel an. Müsste den Zahnriemen bald auch tauschen, das Auto hat jetzt knappe 90.000Km gelaufen.


    Hoffe nicht, dass es ein Kolbenkipper ist und das Geräusch wirklich vom Krümmer kommt...

  • Wenn der Krümmer undicht ist, dann riecht man das.


    Schnüffel mal, sowohl, wenn der kalt, als auch, wenn der warm ist, im motorraum. Darf nicht nach Abgasen riechen.


    Ein undichter Krümmer hat aber eigentlich kein klackern, das ist ein ziemlich eindeutiges Geräusch.

  • Hydrostoeßel und Kolbenkipper sind ganz heiße Kandidaten bei dem Motor... hat meiner aktuell auch (noch).
    Kruemmerdichtungen sind bei dem Motor unauffaellig (natuerlich dennoch moeglich), dass wuerde man aber zumindest mal anhand von Rußspuren am Kopf sehen. Ggfs, ist auch das AGR-Ventil durchgebrannt (falls dein Motor eines hat).


    Hydros, kann man im Zuge des ZR-Wechsels eigentlich selbst machen, einzige den Deckel ab zu bekommen und neu zu verkleben (gibt keine Dichtung, sondern nur Dichtmasse), erfordert ggfs. Hilfe.
    Bei Kolbenkippern, ist es halt eine Sache des finanziellen. Eig. lohnt das nur, wenn man das selbst machen kann.
    Ich habe 200€ fuers Bohren und hohnen des Blocks hingelegt, von KSPG gibt es abgeaenderte Kolben (sowohl fuer die 75er als auch die 86er und 101er Motoren), diese haben mich 95€ gekostet (mit Kolbenbolzen).
    ZR, ZKD bzw. Volldichtsatz (empfehlenswert) kosten nochmal kanpp 400€.


    Alles in allem bin ich an Teilen und externer Arbeit, bei knapp 1000€ (allerdings mit ein paar "Upgrades")