Durchgängig ekliges Geräusch beim Start / Leerlauf / Fahren

  • Hey Leute,


    nachdem sich die Felgenfrage beim Ibiza meiner Freundin nun dank eurer Hilfe geklärt hat, hoffe ich nochmal auf baldige und kompetente Hilfe von eurer Seite.


    Folgendes Problem tritt seit ein paar Tagen beim Ibiza auf, nachdem man den Wagen startet (z.B. morgens nach mehreren Stunden Standzeit) klappert irgendetwas im Motorraum relativ übel, vom Geräusch her ähnlich wie klappernde Hydros aber mindestens doppelt so laut. Dies hört nach kurzer Fahrt auf, vor allem wenn man mal kurz auf Drehzahl fährt (z.B. beim Beschleunigen von der Ampel weg) Danach tritt aber das nächste Geräusch auf und zwar ein Surren / Summen, ich würde sagen ähnlich des Geräuschs eines defekten Keilriemens, auch relativ laut und unangenehm. Das ist im Leerlauf und beim Fahren so und verändert sich, zumindest laut meiner kurzen Probefahrt, kaum, egal ob man niedertourig oder hochtourig fährt, da hört man das Geräusch eher wegen dem jaulenden Motor nicht mehr.


    Es handelt sich um einen 1.4 mit 60 PS (BJ99), Motorkennzahl kann ich leider bei dem Fahrzeug nicht nennen. Da sich eine Fehlersuche im Internet über die Ferne immer ein wenig schwierig gestaltet, habe ich natürlich Fotos und ein kurzes Video gemacht, ich hoffe das Problem wird so klarer...sie braucht das Auto jeden Tag und das hört sich nicht so an, als könne man das Problem jetzt wochenlang beiseite schieben.


    Das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.








    Das Geräusch kommt aus dem Bereich der aufgeklebten 1,4L, also im rechten Bereich Fahrerseite. Was liegt eigentlich unter dieser Motorabdeckung?


    Danke schon mal für die Hilfe! :thumbup:
    Gruß
    Marcel

  • Da liegt der Zuendverteiler oO


    Alter das Geraeusch ist ja fiesest.


    Allerdings hoert sich das fuer mich eher nach Riementrieb an.
    Mach mal den Riemen ab. Wenns dann weg ist isses iwas am Riementrieb.
    Falls nicht bleibt noch der Verteiler-> mach da mal die Kappe runter und achte auf Spaene)

  • Sprühe etwas Fitwasser auf den laufenden Keilriemen. Sollte das Geräusch weggehen, wars der Keilriemen. Falls Geräusch noch da, Keilriemen abnehmen (15ér Ringschlüssel auf Mutter der Spannrolle legen und gegen den Uhrzeigersinn drücken). Wenn Geräusch weg, alle Riemenscheiben, die der Keilriemen antreibt (Spannrolle, Generator, Servopumpe und Klimakompressor) von Hand drehen. Alle Rollen müssen sauber weiterdrehen ohne Geräusche. Falls Geräusch noch da, dann kommts vom Zahnriemen, dann schnell am Montag zur Werkstatt.

  • Hey Leute, vielen Dank erstmal für die fixen Antworten!


    War jetzt nochmal eben beim Auto und hab Spüliwasser (musste erstmal googlen was Fitwasser bedeutet :D ) auf den Riemen gesprüht, von dem kam aber das Problem nicht. Auch vom Zahnriemen kommts nicht, das kann ich alleine schon mit dem Ohr ausschließen, da das Geräusch von der anderen Seite kommt - zudem wurde der von meinem Mechaniker erst vor einem knappen Jahr mit allen Rollen und WaPu getauscht.


    Hab dann mal die Abdeckung abgenommen und bei laufendem Motor gelauscht, erst kam das Geräusch nicht, dann ab ca. 2500 UPM im Leerlauf fing er wieder zu schreien an und siehe da - das Geräusch kommt eindeutig vom Zündverteiler. Der vibriert auch ziemlich deutlich wenn er dieses Geräusch macht und nun kommts: wenn ich mit ein wenig Kraft mit einem Hammer gegen den Zündverteiler (rot markierter Bereich) klopfe hört das Geräusch sofort auf - klopfe ich nochmals dagegen fängt er wieder an zu singen. Ich bin jetzt auch kein KFZ Profi aber ist da nicht ein Magnetventil oder so etwas drin? Der Motor läuft übrigens auch während des Geräuschs absolut einwandfrei und ruckelt nicht.


    Was kann im schlimmsten Fall passieren, außer das man liegen bleibt? Motorschaden wirds ja hoffentlich keiner. 8|


    EDIT: Bild vergessen...

  • Mach mal die Verteilerkappe ab (mit einen Schlitzschraubendreher die zwei Klammern wegdrücken) und schau mal in die Kappe rein ob Kratzspuren drin sind. Ich denke das die Verteilerkappe etwas schief auf den Zündverteiler draufgesteckt wurde und der Verteilerfinger kratzte auf die Kontakte in der Kappe.
    Einen Motorschaden kann man auschließen. Maximal kommt ein neue Verteilerkappe + neuen Verteilerfinger als Folgekosten. Kosten keine 50€

  • Naja das wuerde aber nicht son metallisches Kreichen erzeugen wenn da "nur" der Finger an die Kappe gengelt... zumal der Motor dann richtig Scheiße laueft wegen unterschiedlichen Luftspalten.....
    Lagerschaden des Verteilers liegt hier denke ich vor. Sollte man allein seinem Gehoer zu liebe machen.
    Wenn der Verteiler gewechselt wird (Schrottplatzteil reicht i.d.R. + neuer Dichtung, Kappe und Finger (ca. 50-80€ zusammen=
    Allerdings muss man die Einbauposition des alten Verteilers markieren und zur Not mit VCDS oder beim :D Grundeinstellung machen (lassen).

  • Vielen Dank nochmal für die kompetenten Antworten!


    Jetzt steht die Frage im Raum:


    Was kann ich gebraucht und was muss ich neu kaufen (nur Dichtung oder auch Kappe und Finger??) und habt ihr Teilenummern? Das ist im Poloforum immer ganz praktisch wenn ich dem Teiledandler nicht alles erklären muss sondern ihm gleich die Nummern sage.


    Und nun zur ultimativen Frage...kann ich das selbst instandsetzen? Habe Basic Schrauberkenntnisse und schon einiges an meinem gewerkelt aber noch nix am Motor (außer nen Flowmaster eingebaut) Notebook mit VAGCom hätte ich - was muss dann dort eingestellt werden?


    Gruß
    Marcel

  • Haste die Ursache gefunden?


    Dichtung ist logisch weil ja neuer Verteiler etc.
    Kappe und Finger wuerde ich in einem auch machen, das sind nun mal auch Verschleißteile


    Den Verteiler wuerde ich aufm Schrott holen, beim :D bekommste nur noch Tauschteile und die kosten richtig -> Wirtschaftlich eher Unsinn.


    Die Kappe und den Finger hol beim Bosch-Dienst oder so (23€)
    Dichtung kannste beim :D bekommen. Nummer aeh... muss ich raussuchen^^

  • Sorry für die späte Antwort...also ich hab gestern meinen Meister drüberschauen lassen, war auch gut so...hätte das Ding wahrscheinlich eh nicht mehr drauf gebracht. Er hat gleich gesehen, dass da Späne dran sind und auch mal an dem Bolzen gewackelt wo der Finger drauf sitzt, der hat sauber Spiel. -Facepalm-


    Er frägt jetzt morgen mal nach, was so ein Teil beim Stahlgruber kostet, kriegen da recht gut Prozente. Derweil hat er das Teil nochmal eingebaut, jetzt quietscht er lustigerweise auch nicht mehr, werden die Reparatur aber wahrscheinlich diese Woche noch erledigen.

  • So...mein Meister hat den Verteiler vorhin Eingebaut, war einer von Bosch inkl Kappe und Finger weil es den von magneti marelli nicht beim stahlgruber gab, 80 Euro brutto. Top preis und läuft wieder 1a.


    Danke nochmal für die Hilfe! Vielleicht hat ja jemand mal das selbe Problem und sieht das hier.


    Gruß