1. Tag am Ibiza GTI

  • Hallo zusammen,


    habe den Ibiza nun auf dem Hof eines Freundes stehen und war heute das erste mal da.
    Vollgepackt mit tollen Sachen wie Bremsen, Öl etc. und Ehrgeiz etwas zu schaffen, das Resultat sah aber anders aus:



    Als erstes mal die neue Batterie anklemmen, damit sich die Fahrertür öffnen lässt. Da der Schließzylinder defekt ist, wurde mir gesagt, dass dies nur noch über die ZV ginge. => War schon mal gelogen, Batterie angeklemmt und nur die Beifahrertür ließ sich öffnen. Auch ein am Bowdenzug ziehen (bzw. am Hebel innen) lässt die Tür nicht aufspringen.


    Weiterhin spackt die ZV rum und schließt immer sofort ab.


    Nach dem dritten wieder aufschließen, macht es "knack" und es ist etwas vom Mitnehmer beim Griff weg gebrochen. (Wenn man von Innen drauf guckt).


    Beifahrertür geht nun nur noch mit selbstgebauten Haken auf.


    Naja, erstmal weiter gemacht, Öl rein, Druck aufbauen lassen, durchgedreht bereit für den ersten Motorstart.
    Pustekuchen! Das Auto rödelt ordentlich, aber springt nicht an. Verdammt! Das war so nicht geplant.
    Glücklicherweise war ich mit dem Ibiza meiner Freundin da, habe mal von Ihr die Zündspule eingebaut, nächster Versuch.


    "Rödel, rödel, WUMM!" Alles klar, dachte ich. Klack. Auto aus. Kann ihn nur mit Gas am leben halten.


    Zusammenfassend ist zu sagen:


    - Neuer Schließzylinder für die Fahrerseite ist fällig.
    - Neues Schloss auf der Beifahrerseite.
    - "Neue" Zündspule.


    Es lief jetzt im Nachhinein besser als erwartet. Ich habe mit schlimmeren Dingen gerechnet wie z.B. das der Motor komplett hinüber ist etc.


    Der Tacho zeigt mir dafür 59451 KM an. Die Karosserie ist völlig in Ordnung (sprich Rostfrei) und auch innen ist er in einem gepflegten Zustand.


    Zum Absaufen: Könnte es sein, dass eine Drosselklappenreinigung dieses behebt? (Neue Zündkerzen sind vorhanden und werden auch noch ein gebaut, aber die sorgen ja nicht dafür das der Motor absäuft).


    VG


    Dennis

  • DK reinigen und adaptieren waere ne gute Idee zumal die Batterie ja scheinbar platt war. Kerzen auf jeden Fall neu. evtl. auch Kabel und Verteilerkappe/-finger. Ansonsten heißt es: Karosse konservieren solange sie noch gut ist^^

  • Danke für den Tipp. Für das Schlossproblem habe ich mir aus dem Internet 2 neue Schließzylinder Reparatursetzts besorgt. Da ist alles drin, was ich benötige.


    Eine andere Frage:



    Welches Werkzeug benötige ich um die Bremsen zu wechseln?
    Am besten wären die Schlüsselgrößen. Würde dann damit heute weiter machen.


    VG


    Dennis

  • Aeh.... eigentlich nur Standard-Kram. N gut sortierter Ratschekasten, Schluessel von 10-19 und ne Drahtbierste reichen hier denke ich... Frage hier ist eher: Sicher das du die Bremsen selbs machen willst? Soll nicht boes gemeint sein aber wenn du schon nachm Werkzeug fragst....

  • Danke für deine Antwort. Und das Denken, was du grade hast, solltest du ablegen. ;) Nicht jeder der nach Werkzeug fragt ist automatisch ein Laie.


    Das ist nun mein 4. Auto. Von Ford Fiesta, über Golf 3, über Astra G bin ich nun beim Ibiza gelandet.
    Es harpert mir bestimmt nicht am Wissen wie man eine Bremse wechselt, ich habe gefragt weil das Auto ein paar Kilometer weg steht und ich nicht da sitzen möchte und auf einmal brauche ich wie beim Astra G nen Innentorx Schlüssekasten. ;)


    Es ging mir lediglich um die Größen. ;)


    VG und nicht böse nehmen.


    Dennis

  • Wieso boese nehmen? Ich binetwas vorsichtig geworden bei sowas das ist alles:p Hmmm BTT: Ganz sicher bin ich mir nicht aber evtl. brauchste noch nen TX 30 fuer die Schraube an der Breemsscheibe.... ich hab allerdings gerade auch nicht im Kopf welche Bremse der GTI genau hat

  • Hi,


    okay, dann ist ja gut. Ich hab mich zu jedem Auto bisher im entsprechenden Forum angemeldet und musste feststellen, dass viele Sachen total krumm genommen werden, obwohl sie nicht so gemeint waren.


    Die Schraube an der Bremsscheibe selbst ist glaube ne Kreuzschlitz. So lange mich kein "unnormales" Werkzeug erwartet, ist alles im grünen Bereich.


    Danke und VG

  • Guten Morgen,


    Freitag und Samstag war ich erneut am Auto. Sieht ganz gut aus, soweit.
    Beide Schließzylinder sind getauscht und funktionieren, ebenso wie die ZV.


    Ölwechsel sowie Kühlflüssigkeitstausch wurde gemacht.



    Es wäre super hilfreich, wenn mir jemand zu folgenden Teilen sagen könnte:


    Drosselklappenpotentiometer
    AKF Ventil / Magnetschalter. (Sitzt am Luftfilterkasten, hat zwei Ein- oder Ausgänge für einen Schlauch der zu Drosselklappe führt)


    Welche Funktion haben diese und können die damit zusammenhängen, dass der Motor absäuft?


    LG


    Dennis

  • Ich denke, dass es falsch ist, jemanden für seine Fragen zu verurteilen, schließlich kann es doch auch einmal vorkommen, dass ich selber Fragen an die Person habe, die ich zurecht gewiesen habe. Außerdem meine ich, ist ein Forum auch gerade dazu da, um Hilfestellungen zu geben und zu bekommen. Sonst bringt der ganze Austausch auch recht wenig, wenn nur rumgezickt und "rumgesiggt" wird :).


    Wünsche dir viel Erfolg mit dem Wagen und mach uns doch ein paar Bilder, wenn er wieder so läuft, wie du es dir vorstellst :) :thumbup:

  • Hy, wenn das Magnetventil am AKF klemmt zieht der Motor Falschluft und geht aus.
    Ebenso bekommst evtl. Probleme wenn das DK-Poti defekt ist... das macht sich aber eher in unruhigem Lauf bzw. stottern im Fahrbetrieb bemerkbar.
    Ich weiß nicht welchen Motor du hast (gehe mal davon aus 2.0L? AGG?), je nach Motor gabs glaube ich noch Bypass-Venbtile um die DK herum. Evtl. liegt da auch ein Fehler vor.

  • Mein Motor ist ein ADL 1.8i 16V



    Ich habe mir schon 2 AKF Ventile vom Schrott besorgt, leider hat es nichts gebracht. Drosselklappe habe ich gereinigt, auch kein Erfolg.
    Der Werkstattmeister hat gestern mal an der Zündkappe die Schrauben gelöst und gedreht, er sagte damit könnte man den Zündzeitpunkt beeinflussen, seither läuft der Wagen bzw. bleibt an, bin mir nur nich so sicher ob das auf die Dauer richtig ist. :))


    Freundlichen Gruß

  • Das kann richtig sein.... evtl. hat dort mal jemand was rumgestellt... ne Grundeinstellung des ZZP mit Hilfe eines VAG Testers oder VCDS ist allerdings jetzt Pflicht!


    Das die AKF-Ventile sterben ist selten....


    Ein paar Fotos waeren gut... Ich finde das hier doch ziemlich interessant, kein Rost und ein GTI ist hier auch nicht so haeufig vertreten


    MfG
    Bene

  • Hi,


    ZZP via VAG einstellen? Danke, werde ich mal so weitergeben, der Motor läuft auf jeden Fall ruhig, hält die Drehzahl auch bei eingeschalteten Verbrauchern oder betätigen des Lenkrads (Servo).


    Bilder mache ich gern mal, sobald ich wieder da bin. :)



    ZZP via VAG: Habe mich grad mal durch google gemogelt. Dort steht das der ZZP nicht via VAG eingestellt werden kann bzw. man müsste die Kennfelder wissen und den ZZP der angezeigt wird, wäre nur ein errechneter Wert. Viele machen es anscheinend wirklich nach Gehör.



    VG


    Dennis

  • Guten Morgen,


    du wirst lachen. Das gleich habe ich auch gedacht. :D


    Aber das Serviceheft zeigt die letzte Inspektion bei ca. 15TKM. Der Verkäufer (privat) sagte er hat den ca. 40TKM gefahren und danach stand er nur noch in der Garage. Abmeldung / Stilllegung ist 2010 erfolgt. Und dafür sieht die Karosse / Innenraum zu gut aus um 300TKM auf der Uhr zu haben. Kann man den KM-Stand eigentlich auch auslesen?



    Das mit der Total - Anzeige habe ich gar nicht bedacht. Aber ist vorhanden. Puh! Das wäre jetzt ein Schock gewesen.




    Die einzigen optischen Mängel sind:



    Lack ist stellenweise verblichen (das versuche ich aber mit ROT / WEISS Schleif und Polierpaste wieder hoch zuholen)


    2 Kratzer auf der Motorhaube. Laut Verkäufer war das im Zusammenhang mit einem versuchten Einbruch an der Fahrerseite. (Schloß zerstört, zumindest der vordere Teil, die Zylinder etc. waren unbeschädigt). Er geht davon aus, dass Sie aus Wut über das eigene Versagen dann die Kratzer reingezogen haben.

  • Hallo und guten Abend,


    wie versprochen ein paar Bilder.


    Heute haben wir die hinteren Bremsen inkl. Radlager gewechselt. Geht ruck zuck sobald man raus hat wie. :-))


    Leider hab ich nun ein anderes Problem beim Motorstart.
    Vorher:


    Motor würgte sofort ab.


    Jetzt:


    Motor ruckelt, hält sich kurz bei 500 Umdrehungen oder weniger und geht dann aus. Nach 1 - 2 Minuten Gas halten bleibt er dann an und läuft auch ruhig. Eventuell irgendwas mit der Kaltstart Automatik?


    VG