1. Tag am Ibiza GTI

  • Hi,


    danke und danke für den Tipp. Ich hoffe den Lack kann ich noch ein wenig frisch machen, aber im großen und ganzen denke ich, habe ich einen guten Fang gemacht. Kannst Du mir ungefähr sagen wo die Schläuche liegen?
    (eventuell ein Bild oder Anhand meines Bildes?)


    VG

  • GEIL!
    Absolut nicht meine Farbe aber seeeehr geiler Zustand!
    Mach was draus!


    Ich wuerde pauschal den G62 (Kuehlmittel-Temperatursensor) tuaschen... sind ja bekannt fuer Probleme!


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, ggfs. Fehler beheben (vllt. steht was zur Lambda-Sonde drin), loeschen. Ne gut geladene Batterie ins Fzg. bauen.



    My 2 Cents:


    Angebracht bei diesem Fzg.-Alter halte ich:
    Tausch ALLER! Fluessigkeiten.
    Spuelen von Motor und Kraftstoffsystem
    Tausch ALLER! Filter (gerade die die man gerne "vergisst", sprich Kraftstoff und Innenraum)
    Gruendlichste Reinigung von aussen, unten, innen, Motorraum.
    Hohlraum-Konservierung inkl. saemtlicher bekannter Stellen (Schweller)
    Bremsleitungen wachsen



    Dieses Fzg. MUSS!!!!!!!! konserviert werden.... es waere Schade wenn der verkommt :)

  • Hi und danke für deinen Beitrag, freut mich wirklich zu hören.


    Gemacht wurden bis jetzt:


    - Zündkerzen
    - Öl inkl. Ölfilter
    - Luftfilter
    - Kühlflüssigkeit
    - Bremsen hinten
    - Radlager hinten (gezwungener maßen, da diese in den Bremsen integriert sind)


    Es folgt noch:


    Bremsflüssigkeit (dies ist nämlich schön braun und wässrig)
    Bremse vorne
    Reifen


    Nach kurzer Dauer, denke ich an einen erneuten Ölwechsel wenn ich damit ein paar Kilometer zurück gelegt habe.
    Kraftstofffilter.




    Den Fehlerspeicher haben wir letzte Woche ausgelesen, da ist der Drosselklappenpoti und AKF Ventil aufgetaucht, die Fehler haben wir aber selbst verursacht. Die Batterie wurde vor kurzem erst eingebaut und ist in einem sehr guten Zustand.



    G62 Kühlmitteltemparatursensor. Ist gebongt.


    Wenn ich einen "echten" Fehlerspeicher auslesen möchte dann kann ich doch den Fehlerspeicher löschen und beim nächsten starten, sollten ja dann, falls vorhanden, die echten Fehler dort abgelegt werden, korrekt?



    VG


    Edit: Habe grade mal im Internet nach dem Sensor geschaut. Leider gibt es da wohl Unterschiede. Es gibt die Farben Weiß, Gelb, Blau und Schwarz. Und verschiedene Pol-Anzahlen. ARGH. Jetzt kann ich es erst bestellen, wenn ich das nächste mal in den Motorraum geguckt habe.


    Mein Gedankengang dazu ist übrigens folgender:


    Kühlmitteltemperatursensor gibt beim Kaltstart eine falsche Temp. an das Steuergerät. Dementsprechend läuft der Wagen zu Mager und säuft ab. Nach 1 - 2 Minuten laufen hat der Motor aber eine ausreichende Temperatur, weswegen er da besser läuft. Sehe ich das richtig?


    Müsste im Innenraum dann aber nicht die Temparatur auch sofort bei "Warm" stehen? Oder gibt es dafür einen separaten Sensor.


    Fragen über Fragen, sorry!


    VG

  • Das Motorsteuergerät sitzt im Wasserkasten. von dort gehen nur Kabel und der Unterdruckschlauch weg, solltest du leicht verfolgen können.
    U.U. würde ich alle Unterdruckleitungen einfach auf Verdacht neu machen.
    Schau dir die mal an wie porös die sind, besser ist das ;)


    Ansonsten wie Nviduum schrieb.


    Wegen dem Lack: Ordentlich reinigen, kneten, polieren und versiegeln und dann wird das ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hy,


    genau das mit dem Unterdruckschlauch ich auch ne sehr wichtige Sache und wie der Private Demon schon schrieb... mach se pauschal neu... da nen Fehler zu suchen ist schei* Arbeit. Der Schlauch geht ans Stg. dort sitzt naemlich der Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) drin. Ist diese Strecke nicht 100% dicht, gibts auch schonmal Probleme.


    Wenn der G62 kaputt ist meldet er i.d.R. einen zu niedrigen Wert oder keinen Wert ans MSG.
    Daher saeuft der Motor beim starten ab (Kaltstartanreicherung, diese wird mit Hilfe der Kuehlmittel-Temperatur errechnet).
    Der Bock ueberfettet also maßlos -> tauschen.
    Musst halt unter die Haube schauen welchen du brauchst, ich denke 2 polig, Farbe: ???


    Welche Reifen wirste montieren?

  • Puh! Über die Reifen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erstmal kommen wirklich nur Reifen auf die Serien Felgen. Also 185 60 14". Will das Ding erstmal straßentauglich bekommen. Felgen etc. überlege ich mir in Ruhe.


    OK.


    G62 und Unterdruckschläuche. Ich meld mich sobald ich weiter bin.


    VG und danke an alle!

  • Ohhh willst die Originalen nicht fahren? Ich find die passen zum Auto.


    In der Groeße gibts nicht viel Gutes.... Dunlop SP Response oder sowas waer gut... die Kleben :D

  • Such dir schöne Cupra-Felgen, OZ Racing oder z.B. Sparco Terra White Racing Felgen, in 16".
    Reifen passen dort 195/45R16


    und pro dunlop... fahr ich im Winter (Winter Response) - bester Reifen ever!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Guten Morgen! :)


    Ich habe mir nun grade dieses Ersatzteil besorgt:


    http://www.autoteile-direkt24.…_images/4082300154146.jpg




    Ich hoffe jetzt nur, dass die Gitti auch nen 2 poligen Anschluss hat und nicht den 4 poligen, hätte auch beide mitgenommen aber der 4 polige war mal eben um das doppelte teurer.


    Leider bin ich mir nicht ganz sicher wo der Kühlmittelsensor beim 1.8i sitzt, ich bin der Meinung rechts außen am Motor, aber das wäre nur geraten.
    Hat da jemand was konkretes für mich?



    btw:


    Gestern bremsen an der VA gewechelt + Bremsflüssigkeitstausch (also komplett entleert und neu aufgefüllt + entlüftet)
    Heute kommt der neue Auspuff dran und dann fehlen nur noch die Reifen.



    VG


    Dennis

  • Soooooooo,




    langsam bin ich echt ratlos.


    Wenn ich mir folgendes Bild anschaue ist dort Teil #7 (unten rechts und oben links) angegeben mit der Teilenummer: 026906161


    Wenn ich danach suche, ist das auch genau der, der am Motorblock rechts (siehe Bild) eingebaut ist.



    Nur steht bei der Zeichnung: A5375/4 ZURUECKGEZOGEN F.034.1 M524:KX , M524/M299:JT = 5 ZYL



    Beim Motorcode steht aber wiederrum: ADL


    In einer anderen Zeichnung zu diesem Sensor steht: 025906041A (Dabei handelt es sich um einen 2 poligen blauen Sensor. Dieser Artikel ist bei mir aber nirgends verbaut.)




    Könnte zurückgezogen bedeuten, dass dieser Sensor ab einem Zeitpunkt nicht mehr verbaut wurde und dafür halt der blaue?


    Kann doch nicht so schwer sein einen Sensor bzw. den richtigen zu bekommen?






    Edit: ARGH! Jetzt verstehe ich. Es sind einfach nur alle 3 Ausführungen aufgelistet. Bedeutet: Beim Ibiza Baujahr 1996 kann der 2polige schwarze, 2 polige weiße oder 2 polige blaue verbaut sein.


    Das einzige was nicht stimmt ist dann die Zeichnung.




    Korrigiert mich, falls ihr es besser wisst.

  • Update: Der Wagen läuft! Es war leider nicht der Sensor, sondern das Leerlauf Regel Ventil. Ausbauen und durch waschen hat nichts gebracht. Wenn man durch gelistet hat (mündlich) hart man gemerkt das es dicht ist. Glücklicherweise hatte neun Kumpel in der Werkstatt einen in der Schrottkiste. Baugleich. Eingebaut und läuft. Der neue Auspuff ist auch drunter. Fehlen nur noch reifen. :)

  • Hallo und guten Abend,




    damit der Thread hier nicht ausstirbt mal ein neues Update.


    Alles erledigt was die Routinearbeiten betrifft jedoch haben wir im Unterboden ein Loch entdeckt. Ca.2x2cm groß. Durch Rost enstanden.


    Meiner Meinung nach glücklicherweise im Unterboden \ Fußraum und nicht im Schweller.


    Haben's jetzt soweit gesäubert mit ner Bohrmaschine und Schleifaufsatz. Sobald nun ein Blech eingeschweißt ist kann der Wagen über den Tüv. Jippieh!



    Irgendetwas was ich bei dem Loch noch beachten sollte bei der Nachbearbeitung?




    VG

  • Danke für deine Antwort.


    Lustig. Andere Stimmen haben mir zugetragen das man Zinkspray benutzen sollte.
    Hm! Kannst Du mir den Unterschied nennen bzw. welchen Vor- oder Nachteile das eine mit sich bringt?



    Viele Grüße

  • Hallo,


    ja das mit dem Zinkspray ist eine verbreitete Geschichte, darum hab ichs geschrieben...
    Hab diesbezüglich mitte des Jahres nen Lehrgang besucht und das was da gesagt wurde kann ich dir gerne weitergeben:


    Zinkspray benutzt man dann, wenn die Bleche nicht weiter behandelt werden.
    Auspuff usw ist das optimal. Das Zink lagert sich halt wie ein "Pulver" auf dem Metall ab.
    Wenn du da mit dem Finger drüber gehst siehst du es hinterher auch an deinen fingern ;)


    Auf Flächen die später noch lackiert oder grundiert werden sollen versaut dir das Zinkspray die Oberfläche, da der Lack bzw. die Grundierung dann zwar auf dem Zinkspray haftet aber nicht auf dem eigentlichen Metall.


    Optimalen Schutz bieten halt Epoxidharze weil die nicht einfach unterwandert werden können und Luft abschließen, so dass keine Korrosion stattfinden kann.
    So kann man z.B. bei der Verwendung von Zinnersatz (wird z.B. bei der Reparatur von Streifschäden eingesetzt) auf Rostschtuz verzichten ;)


    Ich persönlich würde die typischen 6K Schäden nicht einmal mehr groß schweißen.
    Es gibt durchschweißbare Karosseriekleber... Roststelle rausflexen und großflächig (ca. 4-5cm um die Roststelle herum) säubern, entsprechend etwas größeren Flicken ausschneiden und ordentlich mit dem Kleber einstreichen, mit 2-4 Punkten anpunkten, hinterher ordentlich versiegeln und alles ist gut - da wird nie wieder was rosten.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Interessante und hilfreiche Antwort!


    Danke dafür!
    Jetzt habe ich den "Schweißauftrag" schon in Arbeit gegeben, aber ich werde es mir für die Zukunft merken. Klingt nach einer sauberen Lösung.



    Viele Grüße


    Dennis