Plötzliche Rußentwicklung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit neustem rußt mein Ibi ganz ordentlich hinten raus. Vor allem bei Lastwechseln (hochschalten und Vollgas z.B.) kommt ne dicke schwarze Wolke hinten raus. Was ich schon nachgeschaut habe:
    - AGR ist frei (habe ich gereinigt und war auch nicht zu voll)
    - kein oder nur sehr sehr geringer Leistungsverlust (ist mir nicht besonders aufgefallen)


    Habt ihr noch Ideen was es sein könnte bzw worauf ich achten muss um mal die Fehlersuche etwas einzugrenzen?


    Beste Grüße


    Tabbo

  • Das gilt es zu überprüfen. Gibt es da eine heikle Stelle die man besonders überprüfen sollte?


    Kurze Infos zum Fahrzeug:
    - 6L TDI FR 96kw (OHC)
    - Baujahr 2004
    - ungechipped
    - 170000km runter
    - Öl ist frisch incl. Filter


    Danke schon mal für die schnelle Antwort

  • Kurzes Beispiel aus der Praxis: gestern hatte ich zufällig die Front ab und siehe da: ein riesen Ölfleck auf dem Unterbodenschutz. Der 90°-Bogen in den Ladeluftkühler eingehend saß nicht richtig drauf.
    Einfach mal alles Prüfen, ist recht einfach gemacht (Front bzw. Innenkotflügel raus) und gucken. Oben am AGR geht der Schlauch auch gerne ab bzw. die Alu-Rastnasen scheren sich ab.

  • Würde ganz besonders den 90° Bogen am AGR kontrollieren. Kippelt der Klickadapter stark rum? Sind die Rastnasen verschlissen? Irgendwo Ölflecken die auf ein Leck hindeuten?