Lucifer's Ultimate Guide: 1.4TSI fundamentale Probleme

  • 1.4 ACT und Co. haben aber niemals Laufleistungen erreicht wo man von "Haltbarkeit" sprechen kann. Ich kenne die 1.4er nur aus Golf 5 GT, Ibiza 6J und Co., dort machen sie eben Probleme ... wenn der 140er im 5F läuft ist doch alles okay! :)

  • Als ich mir 2012 meinen neuen Ibiza bestellt habe, habe ich mich vorher auch reichlich in allen Foren belesen. Und immer gab es in den Foren zahlreiche Problem-Threads zu den 1,4er TSI Motoren.
    Mir war es damals egal, ob es ein Benziner oder Diesel wird. Aber da die "großen" Motorisierungen der Kleinfahrzeugserie im VAG Konzern nur mit den 1,4er´n angeboten wurden, ist es der 2.0 TDI geworden.
    Hätte ich damals gewusst, dass es bald wieder einen Polo GTI mit 1,8T geben würde hätte ich mit Sicherheit gewartet.


    Ein ehemaliger Schulkollege von mir fährt einen fünfer Golf GT mit dem 1,4er Motor in der 140PS Motorisierung. Der auch bereits den 3 Turbolader auf Garantie bekommen. Und derzeit hät er Probleme mit dem Einspritzsysem. Einfach nur lächerlich vom VAG Konzern.

  • Dass der A1 mit der höchsten 1.4 TSI Ausbaustufe einen anderen MKB hat liegt einfach an den 5 Zusatz PS, die Audi dem Motor spendiert hat. Ansonsten ist der bis auf die Motorabdeckung auf die letzte Schraube hin gleich.

  • Hab heute mal Kontakt ins vw Motorenwerk in Chemnitz gehabt, hier hat mir meine Kumpel mut zugesprochen, da letztmalig an dem Motor für 2015 gearbeitet wurde um alle Problem zu beseitigen. We will see

  • Also ohne irgend jemandem hier nahe treten zu wollen, aber wenn man sich nach dem Durchsuchen des Netzes noch diesen Motor mit dem DSG250 bestellt ist man selber schuld. So schön ich den 6J Cupra auch finde, hätte ihn mir gerne selbst gekauft, aber habe mich aufgrund der Probleme bewusst dagegen entschieden. Garantie hin oder her, aber ein Motor sollte eigentlich ohne Probleme min. 200000km machen (Turbo ggf. ausgenommen) und das Trockenkupplungsgetriebe ist ja auch nicht grade problemlos. Vielleicht geht es ja auch bei euch Allen gut, kann ja sein. Aber ich hätte beim Durchladen ein schlechtes Gewissen.


    Und natürlich macht ein 180 PS Cupra nen gemachten Golf R mit mehr als doppelt so viel PS und Allrad platt. Ist der Golf Rückwärts gefahren? Entweder hatte der Fahrer keine Lust oder hat sehr spät reagiert. Mir passiert es auch manchmal, dass ich merke das einer neben mir fährt und alles gibt, ich aber ganz normal beschleunigt habe. Darüber kann ich dann immer nur lachen und gönne es ihm, wenn er vor mir an der nächsten Ampel steht.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Und natürlich macht ein 180 PS Cupra nen gemachten Golf R mit mehr als doppelt so viel PS und Allrad platt. Ist der Golf Rückwärts gefahren?


    Das frage ich mich allerdings auch :D Ein Freund von mir fährt einen 1P R und ich weiß was wir uns gegenseitig nehmen...
    Einen Serien 6J Cupra stampfe ich aber quasi "in Grund und Boden", fährt auch ein Freund von mir. Da ist es mir echt ein Rätsel, wie das da geklappt haben soll :rolleyes:

  • Davon ganz abgesehen... ich hab mich auch bewusst gegen alle Meinungen aus dem Web damals für den 1.2 TSI entschieden. Zu fahrige Informationen, zu wenige technische Erläuterungen. Und bin ohne jegliche Probleme bis zum 40tausendsten Kilometer gefahren.
    Genauso hier, der Beitrag aus dem UK Forum und die Meldung aus dem Motorenwerk in Chemnitz geben mir dabei recht, DASS an dem Motor gearbeitet wurde. Es wurde etwas getan und die Beiträge aus dem Netz sind auch zum großen Teil älter als 2 Jahre.
    Natürlich ist der Motor speziell, natürlich ist bei so einem Motor die Einspritzung (FSI) unmöglich immer homogen hinzubekommen, natürlich gab es Probleme. Aber ich geb euch definitiv ehrlich bescheid wie das bei mir sein wird.


    Das pendant dazu war die G-Lader Technik bei VW... Verteufelt und verschrien. Aber die Fahreigenschaft, ungeschlagen und doch standhaft im gewissen Rahmen bei richtiger Fahrweise.


    Ich bin mir dessen bewusst, dass der Motor und das Getriebe speziell und wartungsbedürftig bzw anfällig ist. Aber ich will diesen Motor.
    Natürlich geht VW von diesem Motor weg, wie auch damals von den G-Ladern, da er einfach nicht Massentauglich ist. Ich bin mir sicher, dass einige Motorschäden auf falsches Fahrverhalten zurückzuführen sind!

  • Zitat

    Aber ich will diesen Motor.


    Genau das ist das "Problem" ;)

    Zitat

    Und bin ohne jegliche Probleme bis zum 40tausendsten Kilometer gefahren.



    40.000km ... das ist doch keine Laufleistung!!!

  • Ich bin mir sicher, dass einige Motorschäden auf falsches Fahrverhalten zurückzuführen sind!


    Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Dafür gab es einfach ZU viele Schadensfälle. Zudem ... selbst wenn, ein Motor muss auch mit "falscher" Fahrweise klarkommen. Bei mir im Haus wohnt ein Opa der kaum noch laufen kann. Wenn der mit seinem Auto Ein- oder Ausparkt hört man das noch drei Häuser weiter, da er scheinbar keine Drehzahlen unter 4000 kennt. Und die Hütte läuft auch immernoch; nach zig Jahren.


    Und noch etwas aus erster Hand: Der besagte Freund von mir mit dem Cupra 6J hat seinen dritten Motor bei 50.000km bekommen, natürlich auf Garantie. Der aktuelle Motor macht bis jetzt keinerlei Anstalten. Er behandelt das Fahrzeug nach eigener Aussage kein Stück anders als bisher, ergo sehr sehr pfleglich. Der gute Junge studiert nämlich Fahrzeugbau, ist fast fertig und hat im Rahmen des Studiums genau diesen Motor bis auf's kleinste "zerlegt". Er sollte sich also mit dem Kanidaten auskennen.




    Just my 2 Cents

  • Eben!
    Wie gesagt, ob nen Motorschaden kommt, oder nicht, hat man kaum in er Hand so lange man nix grob falsch macht.
    Zudem sollte ein Motor so konstruiert sein, dass er mit Opa oer Heizer doch mehr als 30000 hält.
    Ich fürchte, das Produkt ist beim Kunden gereift und reift noch immer.....


  • Das frage ich mich allerdings auch :D Ein Freund von mir fährt einen 1P R und ich weiß was wir uns gegenseitig nehmen...
    Einen Serien 6J Cupra stampfe ich aber quasi "in Grund und Boden", fährt auch ein Freund von mir. Da ist es mir echt ein Rätsel, wie das da geklappt haben soll :rolleyes:


    Falls ihr meinen Beitrag meint: Nochmal genau lesen. Ich habe geschrieben bis 80 hatte ich die Nase vorne.
    Und was ist daran so unrealistisch? Bei solchen Ampelstarts ist ja die Reaktionszeit auch nen großer Faktor.


    Und mein Cupra geht ca in 6,4 auf 100.


    Aber nun BTT.

  • Hab heute mal Kontakt ins vw Motorenwerk in Chemnitz gehabt, hier hat mir meine Kumpel mut zugesprochen, da letztmalig an dem Motor für 2015 gearbeitet wurde um alle Problem zu beseitigen. We will see


    2009! kam der Motor im Cupra raus. Über 5! Jahre später sind die da immer noch dran?! Was muss man da noch zu sagen. -Flucht-

  • Das ist doch nur Gequassel. Natürlich machen die nichts mehr an dem Staubsaugermotor, zuwas denn auch. -Facepalm-
    Ein paar Leute haben Glück und es passiert nichts und die anderen Gurken bekommen eben nen neuen Motor bis es den Besitzern reicht und der Cupra beim Händler als Gebrauchtwagen steht. Da wird er eben wieder an "Unwissende" gebraucht verkauft, weil es ja doch ein schönes Auto ist. Da verdient doch Seat doppelt daran und lässt die paar Motoren(teile) die getauscht werden/wurden schnell verschmerzen.
    Und wenn der Händler Glück hat, kauft sich der generfte Cuprafahrer dann wieder einen Seat und schon wurde das dreifache an einem "kaputten" Motor verdient....


    Und wenn hier einer daran glaubt, ein Händler, Mechaniker oder Arbeiter in einem Motorenwerk gibt dazu eine kompetente Aussage, glaubt auch an den Weihnachtsmann :lol:


    Ps.: Ein Serien Golf 6 R hat original 5,5 Sek. auf 100km/h, wenn der also nochmal 100PS mehr hat und Allrad hat auch ein Cupra bis 80km/h normal keine Chance........ ausser der Golf hatte nen Pferdeanhänger mit 2 Elefanten drinnen hinten drann.... :dancer:

  • Also ich hab keine Chance gegen nen gemachten .:R
    Und ich hab auch ne 5er zeit auf 100.


    Wie der noch Original war, war ich aber von 60-160 vorne... xD


    Aber BTT:
    Der Motor geht gut und macht Spaß, man hat aber entweder Glück oder nicht....
    Und wenn man die Garantie hinschmeißt lässt er sich ausreichend modifizieren damit das System deutlich standfester wird....

  • Definitiv!!! Kommt eine große Turbofreundliche, Rückstauarme Abgasanlage drunter + Optimierung daran vom Fachmann. Ob das gleich am Anfang passiert oder nach der Garantie entscheidet das Schicksal :)



    Ädit: Hab gerade durch Zufall gesehen, dass es nach dem CTHE noch einen 1.4 TSI 180 PS Twincharged gab, im Cupra. Und zwar den CTJC, was die These meiner Chemnitzer Verbindung unterstützt.... leider sind hier die näheren Infos aus dem Internet zu mager um genaueres darüber zu sagen.