Erfahrungen mit 39PS Ibiza 0.9?

  • Hallo,


    ist hier jemand mit Erfahrung mit einem Ibiza 0.9 der mir etwas zu dem Modell sagen kann ?
    Ich bin Studentin und hatte früher einen Marbella mit dem ich recht zufrieden war, der aber inzwischen das Zeitliche gesegnet hat. Jetzt könnte ich günstig einen 91er Ibiza mit 39PS kaufen. Lt. der Seite hier (http://www.autokostencheck.de/…biza-0-9-021-a_20556.html) ist das Auto wirklich günstig nur der angegebene Verbrauch ist mit 7l recht hoch, da verbrauchte mein 45PS Marbella etwas weniger. Könnt ihr mir was allgemeins zu dem Modell erzählen, Gutes, Schlechtes, typische Macken ?


    Danke & Grüße,


    Dani

  • Erfahrungen zu den 021a kann ich leider keine geben, aber laut Wikipedia ist der 0.9L ein Vergasermotor von FIAT. Heißt insgesamt "Müll" :thumbdown: . Weil ein Vergaser sowieso einen höheren Verbrauch hat als ein Hubraumgleichen Einspritzmotor. Dank Euro 1 mit ungeregelten KAT (falls überhaupt vorhanden) zahlst Du einen Haufen Kfz-Steuer. Der verbrauch von 7 L ist realistisch, wegen (sehr) veralteter Technik. Aber laut der Website benötigt mein Ibiza 1.4@60PS stolze 7,2L obwohl ich real ca. 6,2 - 6,5 L verbrauche.
    Mein Tipp. Wenn unbedingt den 021a dann minimum den 1.2i Einspritzer mit Porsche Motor (71PS) ansonsten nach einen guten 6K oder den Nachfolger 6L nehmen. Und dann bitte nur einen 4-Zylinder. Ja keinen 3-Zylinder kaufen, welche nur Probleme machen und immer unrund laufen.

  • Mit den Baujahr 1991 hast Du fast den Nachfolger vom Marbi. Ich habe den Marbi-Cabrio und den Bj.1992 Ibiza-Cabrio mit 1,2i. Der Verbrauch mit der 0.9Liter-Maschine liegt um die 6 Liter, bei ruhiger fahrweise. Außerdem unterstützt Du mit den Wagen den weiteren Youngtimersektor, auch schon ein Grund zum kaufen :thumbup: .


    Gruß Olaf ;)