Bene's 6L: "El Español" ["Winter"auto]

  • @Saga: Niemals!
    @Nuerne: finde ich keinen guten... ausserdem sind mir die zu teuer.
    jamie: joar. ist halt so.


    Ich werde zumindest fuern Uebergang was japanisches fahren (nicht den Subaru) und dann schaun wir weiter...

  • Sparen und suchen. Ich hatte da bei mir wohl wirklich etwas Glück, einen FR aus 2004 mit 66tkm zu finden grenzt schon an ein Wunder. Da ist es mir mittlerweile auch völlig latte, dass ich dafür 4,9k hingelegt habe und ans andere Ende von Deutschland gefahren bin, ohne den Preis nur einen Euro runterzuhandeln, dafür wars dann meiner. Andere bekommen einen für 4,2k mit 125tkm, das ist doch ok.
    Das es dir rein gar nichts bringt, irgendeine billige Bude zu kaufen und dann Unmengen an Geld und Zeit reinzustecken, sollte doch langsam mal ankommen.
    In der Hinsicht hätte ich auch noch 5,5k ausgegeben, wenns nötig gewesen wäre.
    Günstiger wäre sicher ein 6K GP01, aber sie sind eben noch älter und keine so gute Basis wie der 6L und brauchen mit Sicherheit mehr Pflege, schon alleine das ganze Fahrwerk und der Rost am Unterboden, das ist es normalerweise nicht wert, wenn man nicht ein extrem gut gepflegtes Fahrzeug erwischt.
    Mal davon abgesehen hast du noch haufenweise 6L Teile daliegen, das wäre auch unnötig das alles wieder zu verkaufen.

  • Liebe Leute. Ich habe schlicht und ergreifend keine Kohle fuer nen Cupra. Da ich eh keinen finden werde der meinen Vorstellungen entspricht ist das Thema vom Tisch. Desweiteren: ich bin auf mein Auto angewiesen; Hobby und Leidenschaft hin oder her, aber ich brauche die Karre nun mal um mein taeglich Brot zu verdienen.


    Auch finde ich es sehr schade, das diese Unart, Leute die was anderes als Top-Modelle fahren und nicht 2000€ jeden Monat in ihre Karre versenken nieder zu machen auch hier im Forum Einzug erhalten hat. (Angesprochen fuehle sich hier wer will, oder auch nicht)


    Allerdings bin ich mir nun ziemlich sicher was mein naechstes Auto mit Sicherheit nicht mehr wird....


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Liebes Bene,


    ich glaube die Message kam falsch an. Es ging eher darum, dass man wenig davon hat einen Wagen für 2K zu erwerben, in den man dann über die Jahre nochmals 2K reinlaufen lässt, nur damit die Bude überhaupt rennt. Da gibt man lieber 3,5K aus und gönnt ihm für den Rest neues Öl.


    Bestes Beispiel: mein roter Cupra TDI. Kaufpreis: 6K, investiert, damit er überhaupt läuft: gute 3K. Selbst danach war immer noch was im A*sch. Ich habe daraus gelernt.


    Mein 1.8T hatte 121TKM und hat mich 7K gekostet. Fehlerzahl oder Defekte: null (OK, eine Kurbelwellengehäuse-Entlüftung für 15 Steine).


    Und bitte nicht weinen, weil ich von Cupras spreche. Darum geht es hier gerade nicht. Alles wird gut. :mops:

  • Da das Ganze zur einer Grundsatzdiskussion wird: THREAD CLOSED!

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Dramaqueeeeeeen... erst weinen, man schmeißt hin, weil kein Geld und dann doch neue Teile erwerben? Inkonsequent.


    Was macht eigentlich Deine Bremse? :keks:

  • @Cupra001: Ich bin aufs Auto angewiesen. Das Geld musste ich mir ausn Rippen leiern und ich hatte Glueck das ich nur 240€ fuer die Wellen zahlen musste ..


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ach Jungens, so böse war das gar nicht gemeint. Möglicherweise habe ich zu wenig Smilies verwendet - es sollte sarkastisch sein.


    Ich bin froh um jeden Wagen, der sauber und ohne Probleme rennt, immerhin habe ich solch ein Spielchen selbst hinter mir.


    Also dann: weitermachen. ^^

  • RUHE JETZT!
    Cupra: :P
    morris: Alles cool :) Ganz ruhig.


    @all:
    El Espanol hat jetzt eine Quasi neue VA samt ATW. Alles kein Vergleich zu vorher (bei dem Gerappel/ Gezitter haette ich das eigentlich merken muessen... Betriebsblindheit).
    Das innere Gelenk ist an uebermaeßigem Verschleiß gestorben (gut wenn der Vadder Dipl. Ing. Maschinenbau ist :whistling: ). Narf.
    Da der Skoda von der Schwigermutt die gleichen Symptome aufweist..... naja soviel Abreit isses selbst ohne ne Buehne nicht, die rechte Welle ist nur etwas bescheiden anzusetzen.


    Ich warte jetzt auf das HBZ-Kit vom Herrn Nuernberger, dann wird die VA und die HA nochmal vermittelt und vermessen, dann passt das.
    Bremsentechnisch wird vorn 312mm und hinten 256mm verbaut.


    Danach wird er eingemottet.
    Fuern Winter werden das Getriebe (da hat es nicht das Gehaeuse sondern "nur" das Diff zerstoert) ueberholt (resp. das originale Getriebe welches daheim liegt); dort wird aus 2 Getrieben eines gemacht und wenn ich Bock und Geld habe evtl. ne Diff-Sperre verbaut.
    Der Motor bekommt ne Generalueberholung (Teile liegen ja zu großem Teil schon), ich lasse den Bock auf das erste Uebermaß aufbohren, Lagergassen werden vermessen. Komplette Lagerung der KW neu, BBZ Kolben, ggfs. stabilere Pleuel (da gibts so einiges passendes im VW regal :D ), neue Oelpumpe, BBZ Nocken, Oelkuehler. Das ganze dann aber auch nur wenn mir nicht evtl. doch noch ein guter BCB (1.6er) Block ueber den Weg laeuft. Haette aber dann wieder Nachteile bei Steuer und Versicherung.


    Alles in allem: die Kiste nervt mich, kostet inzwischen fast das 3-fache des Kaufpreises nur an Reparaturen... aber ich mag das Auto.

  • Zwei Wochen nach Kauf meines FR war hier ein Unfall FR 1.8T für 2,5k im Marktplatz. Versuch dir bitte für sowas Geld beiseite zu legen und lass den 1.4er so wie er ist. Er läuft und gut, mehr muss der nicht machen ;)


    Bin gespannt auf dein Feedback zur Bremse. Bisher haben es wirklich alle gefeiert :D