Bene's 6L: "El Español" ["Winter"auto]

  • Schick
    erinnert mich an meinen alten 6l als ich den gekauft habe :thumbup:
    Da sah er genauso aus.
    Lg
    Jesus

  • Hoffentlich erspar ich mir die Motorprobleme oO (nicht boes gemeint).


    Recherche:
    Das GSA-Getriebe vom 1.9 SDI passt offenbar mechanisch und ist im 5. Gang viel laenger (GSA i=0,74; GRZ i=0,815) und in der Enduebersetzung etwas laenger (GSA i=3,61; GRZ i=3,88), wenn ich ein passendes GSA finden wuerde....
    Scheinbar gibt es ne grundlegend ueberarbeitete Version der Getriebe-Serie... hat da wer Infos zu?

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Nope. Ich will erstmal zusehen das der Antrieb passt.
    Wobei, was waere denn FR Optik ohne Xenon...... hab nur irgendwie keine Muße die Stoßis fuer die SWRA zu zerschnippeln.


    Und wieder stehe ich vor einem Problem:
    Das alte Pioneer ist mangels Radioempfang und mangels MP3/USB Funktionalitaeten rausgeflogen.
    Die Frage ist jetzt: Welches Radio/HU soll ich mir holen?
    Bisherige Favoriten:


    Kenwood KDC-BT6544U(Y) allerdings nur mit blauer Beleuchtung
    Alpine iDA-X305RR
    Kenwood KDC-BT92SD


    Andere Frage ist: fuer den Fall das ich mir ein DAB(+) Radio hole, kann ich die vorhandene (passive) Antenne weiternutzen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Schick
    erinnert mich an meinen alten 6l als ich den verkauft habe :thumbup:
    Da sah er genauso aus.
    Lg
    BoltThrower

    :D



    Mich wundert immernoch das dir die Kiste nicht um die Ohren geflogen ist, so übel wie sich das Getriebe angehört hat. Ich war froh als ich damals noch die 20 km bis nach Hause geschafft habe, aber 300 km?
    Aber ist ja alles gut gegangen.

  • Ich habe heute Praezisions-Analyse am Getriebe betrieben, sprich soweit es ging zerlegt:
    Es ist genau 1!!! Lager defekt, das von der Antriebswelle in dem hinteren Lagerstock; allerdings hats das Teil richtig hinter sich


    Problem:
    Durch den Abrieb, die ungenuegende Fuehrung durch das Lager und daraus resultierendem Spiel, ist die Verzahnung der Antriebswelle Kupplunggseitig eingelaufen. Das andere Ende ist blau verfaerbt-> Schrott
    Zahnraeder und Synchronringe sind fast alle wie neu, lediglich das Zwischenrad fuer den Rueckwaertsgang hat ein paar Macken (die Gegenstuecke allerdings nicht oO)
    Abtriebsseitig hat die Welle auf der Laufflaeche des Rollenlagers (Seite zur Kupplung hin) ziemliche Verschleißspuren.


    Resume:
    Alle Lager muessen neu
    Alle Dichtungen muessen neu
    Beide Wellen muessen neu
    Alle Synchronisierungen muessten neu
    Das Zwischenrad des Rueckwaertsganges muss neu....


    TEUER-.-


    Dazu kommt, das die Kupplung im 1. rutscht-> neu-.-

  • Weil die Kupplung total im Ars*h ist-.-
    Morgen bekommt der Ibi ein neues/ueberholtes GRZ Getriebe, gesetzt dem Fall mein Teile-Dealer bekommt noch ne neue Kupplung ran (LuK oder Sachs).


    Meine Reifen sind montiert, auf "schoenen" 15er Stahlflegen -> befindet sich nun alles am Fzg. ^^

  • Soooo es geht vorran:
    Ich hab heute ein GRZ-Getriebe erworben (mit der Info das Teil mit 2,5 L Oel zu befuellen da sonst besagtes Lager trocken zu laufen scheint)
    Der Wackler im Schalter fuer die Spiegel ist behoben, mein CAN Fehler ist auch weg.


    ABER!
    Jesus hatte leider nen guten Riecher-.-
    der Motor klappert die ersten Minuten nach dem Kaltstart.


    Werde mal LiquiMoly durchjagen und dann mal schaun was ich an Oel nehme..... 0W40 kann ich denke ich vergessen.



    Ist halt kein Neuwagen^^
    Nicht schlimm^^

  • ABER!
    Jesus hatte leider nen guten Riecher-.-
    der Motor klappert die ersten Minuten nach dem Kaltstart.


    Wenn es nur die ersten Minuten ist geht es ja nach.Sind dann bestimmt die Hydros.
    Meiner hörte ja gar nicht mehr auf mit dem klappern.
    Selbst nach 200km Autobahn war es da ,ohne sich geändert zu haben.
    Hoffe das du mehr Glück hast. Wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen.
    El Español muss leben.
    Gruß
    Jesus

  • Ne, da kappern hoert ja auf das stimmt. Und selbst wenn die Maschine kaputtt geht wird er weiter gefahren^^.... dann aber mit BBZ/BBU :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Nae... im moment muss der erst mal so fahren oO!


    Das neue GRZ-Getriebe nebst neuer Kupplung sind verbaut.
    Die alte Kupplung war nicht defekt sondern der Nehmerzylinder.... c'est la vie.
    Jetzt werkelt ne neue Sachs Kupplung mit nem anderen Nehmerzylinder der sich aber nur sehr unwillig entlueften laesst.... dementsprechend ist das Kupplungspedal-.-
    Am Montag kommt also nochn neuer Nehmerzylinder.
    die Klappergeraeusche kommen von den Hydros! Durch die Schraeglage des Motors sind die Dinger scheinbar leergelaufen...... hat eben ziemlich gescheppert beim Anlassen.
    Naja ich werde mal Spuelen und dann mit 0W40 fahren, vllt hilfts.


    Der Klimakompressor macht auch Geraeusche oder die Umlenkrolle des Riemens wenn Last auf den Riementrieb kommt... muss ich gleich noch eroieren.


    Alles nach und nach, langwierig aber muss halt.


    Einzigst der Motor nervt mich! Der BBY im Fabia geht viel besser, meiner war selbst mit dem 1.2er Getriebe extrem traege oO.
    Ich setz gleich mal die Adaption im Stg. zurueck und fahre ne Runde.